Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau der Instrumenten - Empfehlung?
#1
Nach meinem Sturz steht jetzt für den Rest des Jahres wohl ein Umbau meiner EX500D an: Nackt soll sie werden!

Mein Größtes Problem dabei ist jedoch die Instrumenteneinheit.
Übernehmen kann ich den Klotz nicht, deswegen soll eine kleine Uhr dran (oder mehrere Kleine).
Dabei würde ich gerne nicht auf Temperatur und Drehzahlmesser verzichten und es soll dennoch nicht zu sehr auf den Geldbeutel gehen.

Ich habe hier jetzt ja schon ein paar umgebaute Maschinen gesehen und würde mich freuen, wenn ihr mal berichten könnt, wie ihr das gelöst habt.
Bisher ist dieser Kandidat [ http://www.acewell.de/acewell/classic/ta...0341.1&c=7 ] mein Favorit. (Plus Adapter http://www.acewell.de/acewell/zubehoer/e...e-ta5?c=13 - Danke Dirk139) Aber ich bin für Vorschläge oder Ideen offen.
Ich hab wohl grundsätzlich schon das ein oder andere Mal gelötet und weiß mittlerweile auch, dass der Tacho einen K-Wert von 1,4 bräuchte. Ansonsten sind meine Elektrik-Kenntnisse sehr gering.

Vielen Dank schonmal!
Zitieren
#2
Nochmal ich Laughing

Wenn du einen Tacho mit digitalem Tachosignal nimmst, wie zb den Acewell, spielt der K Wert keine Rolle, darauf musst du nur achten wenn du einen Tacho nimmst der einen Anschluß für die Welle hat also analog ist. Ich habe an meiner 550 GT den T&T Tacho von Tante Louise https://www.louis.de/artikel/t-t-multifu...t/10034806 und bin damit zufrieden, der hat allerdings keine Temp. Anzeige....
Ansonsten ist die Bucht voll von Instrumenten, wenn du ein bisschen Abenteuerlustig bist, dann schrecke nicht vor den billigen Chinadingern zurück, im anderen Forum haben da einige Leute zufriedenstellende Schnapper gemacht.... Shifty

Gruß
Dirk
Zitieren
#3
Und da gab es keine Diskussion mit dem TÜV? Zumindest steht in dem Onlineshop nicht bei, dass der T&T eine E-Nummer oder ABE hätte... Deswegen traue ich mich auch nicht so recht an die Ebay-Dinger für teilweise unter 20€
Ich komme mir ein bisschen dämlich vor, aber ich habe so viele Fragen, oder vielleicht weniger Fragen sondern eher Unsicherheiten Questionmarks
Zitieren
#4
(17.10.2017, 16:18)GNar Imp schrieb: Und da gab es keine Diskussion mit dem TÜV?
Ich komme mir ein bisschen dämlich vor, aber ich habe so viele Fragen, oder vielleicht weniger Fragen sondern eher Unsicherheiten Questionmarks

Da ich an dem anderen Mopped masive Umbauten vornehme, die teilweise über Einzelabnahmen eingetragen werden müssen, bespreche ich vieles vorher mit dem TÜV, so gibt es nachher keine Probleme.
Ich weiß zb. aus der Superbike Scene das auch das entfernen der Verkleidung teilweise eingetragen werden muss, wie das bei der GPz aussieht kann ich aber nicht sagen. Vielleicht suchst du dir einfach mal eine kompetente Prüfstelle (wenn einer sich quer stellt trägt ein anderer es möglicherweise anstandslos ein) und sprichst dort vor. Auch Prüfer sind nur Menschen, mit mehr oder weniger Sachverstand und Interesse an gut gemachten Umbauten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste