Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was habt ihr zuletzt mit dem Moped gemacht?
Stempel zeigt 04/21, Tüv ist also erst seit heute abgelaufen. Muss mir den Hinterreifen nachher nochmal in Ruhe anschauen, eventuell probier ichs nochmal damit und vertage das Problem.  Freigabe für den BT46 werd ich mir sicherheitshalber schon mal ausdrucken.
Laut Bridgestone haben die auch nicht das Design, sondern nur die Gummimischung verändert. Glaub aber nicht, dass ich bei meiner verhaltenen Fahrweise einen Unterschied merke.

Und den Kern-Gabelstabi muss ich auch noch abbauen, (und nachher wieder dran) die wollen mir den immer Eintragen. (Er hat keine ABE sondern nur ein Gutachten.) Wink
Zitieren
Heute das erstemal unterwegs.
Kupplung klebt ob der langen Standzeit, das Problem ist bekannt und tritt immer mal wieder auf. Nach ein paar Schaltvorgängen alles wieder Butterweich.
Beim Lichttest blieb das Fernlicht hängen, egal sieht man mich besser, hatte sich nach ein paar Kilometern auf dem Flickenteppich der sich hier Straße nennt zurechtgeruckelt.
Ansonsten alles tutti. Es beschleunigt und es verzögert wie es sein soll. Lichtanlage tut es. Seitenständer bzw. Kupplungsschalter auch. Fahrwerk ist Diva eben, aber regelkonform.
Also ich würde ihr die Plakette erteilen.
Und nach längerer Pause wieder festgestellt: Das Ding ist verdammt schwer und das Gewicht unglücklich verteilt.
Der eher kurze Ausritt von 1,5 h wurde beendet als sich Hagel in die Regenschauer mischte. Bin ja vom Ganzjahresfahrer zum Weichei mutiert.

grüsse Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
(28.04.2021, 21:24)ometa schrieb: Der neue Helm passt, ist aber lauter als der alte.

Was für eine Mütze hast Du Dir denn gegönnt? Brauch auch was Neues, hab den Nolan N87 im Auge. Ist halt (außer online) dank Corona schwer dran zu kommen.
Zitieren
Hab einen neuen Nolan N91 (Klapphelm). Vorher war es der Vorgänger - glaube ein N90 evo. Von '09 *hüstel*räusper*lächel*
Aber auch genau wegen der Online-Pflicht habe ich mich für den entschieden, weil ich wusste, dass er meinem Eierkopp passen wird. Und er war im Februar 50% reduziert.
Der N87 sieht schick aus, hat aber eine gänzlich andere Belüftung.
Ich muss ja auch dazu sagen, dass ich alle Belüftungsklappen auf hatte - je nach Helmlage ändert sich das stark.
Dafür ist die Belüftung aber effektiver, als im alten N90.

Ich hatte den Kauf eines Neuen auch deshalb so lange rausgezögert, weil ich ja manchmal grad nur zum TÜV fahre - in einer Saison... eher so zwangsweise Whistle
Beim Versuch mal als erstes die Schaumpolster zu reinigen, sind diese jetzt zerbröselt. 12 Jahre schweißtreibende Arbeit war das!
Der Kauf ist wohl abgeschrieben.

Ich hatte seinerzeit beim Anprobieren im Laden (hach, damals) neben der Passform von Nolan, auch deren Ratschenverschlusssystem zum Kriterium gehabt.
Damit komme ich sehr gut klar.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Update: War eben beim Tüv, hat mit dem alten BT45 hinten noch reibungslos geklappt. War noch knapp genug Profil drauf, freu!
Hab bei der Gelegenheit mal nach der Zulässigkeit der Mischung BT46 hinten und BT 45 vorne gefragt, statt einer definitiven Antwort dann das Angebot erhalten, die Reifenbindung in den Papieren komplett zu löschen! Wow!!!

Der freundliche Prüfer hat dann gefragt, ob ich sonst noch was eingetragen bräuchte, und da fiel mir wieder ein, dass ich seit Jahr und Tag noch mit 34 PS in den Papieren rumfahre, Motorrad ist natürlich offen.

Problem: Meine EX500D gab es laut seinen Unterlagen offiziell nie mit 60 PS., nur mit 34. Das einzige, was er mit 60 PS hatte war die EX500E mit EG-ABE von 2002! (Meine hat aber die ABE von 1993).
Er hat dann im Gespräch gemerkt, dass ich bei der GPZ einigermaßen im Thema bin, und mir geglaubt, dass Motor/Leistung/Drehzahl/Höchstgeschwindigkeit und Geräusch identisch ist -und mir die Werte von 2002 eingetragen!

Erfolgreicher Tag heute!
Zitieren
Clap
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Jetzt muss ich nur noch einen Termin beim Straßenverkehrsamt zur Änderung der Papiere kriegen - scheiß Corona! Wink
Zitieren
Ich habe damals die A in Einzelabnahme eintragen lassen müssen, denn für dieses Modell gibt´s gar keine Eintragung mit 60 PS.
Mich hat´s damals 6 Std. bei der DEKRA und 2 Fahrten zum örtlichen Kawahändler gekostet zwecks besorgen von Bescheinigungen plus die lächerlichen Kosten von 204.- €, allerdings incl. Hauptuntersuchung.
Zitieren
Hmh, da bin ich jetzt günstiger weggekommen: 109,- incl. HU und AU, Bestätigung der Leistungssteigerung und Austragung der Fabrikatsbindung der Reifen. War alles nach knapp 30 min. erledigt, man muss auch mal glück haben. Wink
Zitieren
@c-de-ville: Früher hat man einfach seinen Gaul vor den Karren gespannt, und ist los. Und wenn man mehr Leistung haben wollte, nahm man halt Zwei, hat auch keinen interessiert. Wink

@einfachnurfranz: Ich sag doch, Du brauchst wieder ne GPZ. Das Diva-Eisenschwein ist zwar fast unkaputtbar, aber halt schon ein fetter Klotz!

@Ometa: Nolan hat für den N87 die Größen L (59/60) und XL 61/62) im Programm. Hatte vor Corona Größe 60, und ich bin nicht schlanker geworden! Muss ich also vor Ort probieren, hab keine Lust auf Rücksendung etc.
Zitieren
Kommt Sonne, kommt Shopping Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
Mit Nolan habe ich vor dem letzten Helmkauf eine Probefahrt gemacht und noch vor der BAB wieder kehrt gemacht. Das Fahrgeräusch war unerträglich laut. 
Habe dann einen HJC RVHA 70 genommen, der in Bezug auf Geräusch und Passform (bei mir) sogar besser abgeschnitten hat als der Shoei, den ich davor hatte.
Schubert geht bei meiner Birne zB auch garnicht...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
@Gombie: Welches Modell von Nolan hattest Du probiert?
Zitieren
(07.05.2021, 19:30)Gombie schrieb: Schubert geht bei meiner Birne zB auch garnicht...

Schuberth ist aber nicht Schuberth, der S1 passte perfekt und der S2 überhaupt nicht und alle anderen Modelle auch nicht.
Ich habe vor dem letzten Neukauf so gut wie alle Helme probiert, aber für Eierköppe gibts keine Helme. Ich habe mir dann einen Shoei GT Air 1 auf Maß anpassen lassen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
War heute Morgen in der KFZ-Werkstatt meines Vertrauens.
Ein Date mit der GTÜ. Prüfer gut drauf, Franz gut drauf, Plakette ohne Mängel erhalten.

Jetzt muss ich das Ding noch 2 Jahre weiterfahren!

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste