Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
vergaserbestückung bei offenen Filtern
#1
kann mir jemand sagen was für eine serienmäßige vergaserbestückung bei einem 60ps d-modell richtig ist?
mein motor ist/war über deckel und schieber auf 34ps gedrosselt. ich bin mir aber nicht sicher ob die vergaserbestückung passt, zumal serie die kiste wohl 50ps hatte.
Zitieren
#2
Lieber Moggel,
eine 34-PS-Drossel gibt es offiziell nur in Kombination mit einem 60-PS-Vergaser und in den Auslass montierten Reduzierblenden (das sind so Scheiben mit nem Loch).
Eine 49,5 PS-Version der GPZ gab/gibt es in Österreich - zumindest in den Papieren. Aber eigentlich waren die Vergaser dort baugleich zur 60-PS-Version.

Daneben gibt es aber ja noch Vergaser aus den Modellen der KLE, EN-5 und ER-5.
Die Vergaser-Körper sind an sich identisch, allerdings gab es auch dort die unterschiedlichsten Methoden zur Drosselung.
Dass es zB. die KLE mit 50 PS in den ersten Baujahren gibt, liegt allerdings nicht an einer Drosselung durch den Vergaser an sich, sondern ist auch anderen Nockenwellen und Zeitzeitpunkten geschuldet, sprich: die KLE hat perse weniger Leistung.

Und dann gibt es noch die Besonderheit, dass zB. die KLE werkseitig nur einen Endschalltopf hat - somit die beiden Krümmer mittels Sammler zusammengeführt werden und die Krümmerrohre nicht identisch lang sind.
Deshalb werden in der KLE die beiden Vergaser unterschiedlich bedüst.
Wenn dir also die unterschiedliche Bedüsung aufgefallen sein sollte, dann ist dir für deine GPZ vermutlich ein KLE-Vergaser in die Hände gefallen.

Wie dem auch sei: in die beiden Vergaser für die GPZ gehören 130er Hauptdüsen. Rechts und Links.

Noch ne Frage: Ist dein Motor schwarz, oder anthrazit?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Motor is schwarz. Gut, ich hab jetzt nen kompletten 2.vergaser. sollte also kein problem sein sämtliche drosseln zu entfernen. Scheiben sind keine drin. Dafür 50ps deckel und schieber mit einem loch. Was für lld und nebendüsen gehlren rein ? ? Nadel auf welche Kerbe?
Zitieren
#4
Hi, die Größe der Nebendüsen kenn ich nicht auswendig, Nadelstufen gibt es aber definitiv keine. Da ist nur eine Stellung vorgesehen.
Zitieren
#5
(05.01.2018, 13:14)ometa schrieb: Lieber Moggel,
eine 34-PS-Drossel gibt es offiziell nur in Kombination mit einem 60-PS-Vergaser und in den Auslass montierten Reduzierblenden (das sind so Scheiben mit nem Loch).

In den AUSLASS montierte Reduzierblenden??? Öh, schlaf da besser nochmal drüber. Wink
Gab natürlich auch auch eine 34 Ps-Drosselung rein über die Gasschieber. Wink
Zitieren
#6
In den AUSLASS des Vergasers - sozusagen. Frage des Standpunktes... Wink 
Ja, und es gibt noch einen Gasanschlag (hört sich jetzt terroristisch an) für 48 PS.

Die Düsengrößen stehen im Bücheli:
Hauptdüse: 130
Hauptluftdüse: 100
Leerlaufdüse: 35
Startdüse: 50

Kann man zB hier ordern:
Motorradbay.de
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Leerlauf und Startdüse sin dsicher diesselben bei allen Versionen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
Super, danke euch Smile
Zitieren
#9
Joe, nicht ganz.
Startdüse der KLE ist 52. Aber die KLE hat ja auch noch dieses zusätzliche Luftabschaltventil, welches auch eine Düse hat (Leerlaufluftdüse heisst das und ist eine 80er).
Die Nadel, die aber gleich sein sollte nennt sich N96J.

Moggel, berichte bitte, welche Düsen verbaut waren.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
Alla gut , wieder was gelerntSmile
Aber ich denke mal ob 50 oder 52 ist für den Kaltstart nich sooooo erheblich.

Ich fahre meine ziemlich mager (CO 1,3) und brauch doch erst bei knapp über Null Grad den Choke Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#11
da der motor in meinem quad landet, das als lof zugelassen is darf der co ruhig hoch sein, ich brauch keine abgasuntersuchung. mein aktueller eintopf mit flachschieber läuft mit 8% im leerlauf....wobei die mit weniger auch zu heiß wird.

ich werde berichten was verbaut war.
Zitieren
#12
Wie im Vorstellungsthread schon von Rubino gesagt wurde, macht die Luftzufuhr durch den LuFi-Kasten so seine Probleme - je nachdem wie der modifiziert werden soll. Offene LuFis - wie der K&N - mag der Vergaser gar nicht so ohne weiteres.
Im twin500.net-Forum gab es mal einen (2006), der einen Mikuni TM34 in der KLE hatte.
Zitat:
Ich hatte vor vielen Jahren TM34 aneiner KLE... war super... ein bißl schwer abzustimmen und nicht soviel Spitzenleistung wie mit den 35er CR...
Dafür warens im unteren und mittleren Bereich besser.

twin500.net
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#13
@rex
...ja, ja. Der Schieber mit dem einen Loch macht 34PS. Hast Recht Blue
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
aktuell lebe ich ja noch in der hoffnung der ori kasten unter zu bringen. ansosnten wirds wohl auf offene filter raus laufen, mit selbst gebastelten luftfilterkästen läuft sie wohl immer zu mager, also kleinere hd rein, weniger leistung. das mag ich gar nicht. tm gaser wäre natürlich was feines, fahr ich jetzt auch. die sind eigentlich sehr gut abzustimmen...
Zitieren
#15
Good Post!
Off Topic
Nur mal eben kurz...
Lese hier sehr interessiert mit, ist mal wieder ein sehr informatives Thema mit vielen Informationen auf einer Stelle...
Yellow Thank You 

Weitermachen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste