Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höchstgeschwindigkeit
#1
Hallo in die Runde,

Ich habe mal eine Frage zu der Höchstgeschwindigkeit der GPZ:
Ich habe eine EX500A, Erstzulassung '93. Sie ist auf 35kW gedrosselt und hat laut Fahrzeugschein eine Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h. Nun schaffe ich aber ohne Probleme auf gerader Strecke locker 175...
Auch zu zweit kommt man auf ebener Strecke an die 170 ran.

Ist das normal So? Habe ich vielleicht ein anderes Ritzel oder sowas, wovon ich nichts weiß?

P.S.: Meine höchste erreichte Geschwindigkeit ist 191km/h, aber da ging es bergab. Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, ob es gefährlich ist im Straßenverkehr so schnell zu fahren.
Zitieren
#2
Wie groß bist du und wie schwer (ebenso der Sozius)?
Das macht schon viel aus in den Schnittmengen.
Wie sind deine Straßenverhältnisse (es gibt Gegenden, wo du keine Graden findest, die es verzeihen, Vollgas zu fahren)?
Ansonsten kann man mal die verbaute Technik analysieren.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Was der Tacho dir vorlügt und was im Fahrzeugschein steht sind ja ganz verschiedene Sachen.
Die 175 sind wahrscheinlich mit viel Liebe knappe 168 Wink
Zitieren
#4
Stimmt, so dolle genau ist der Tacho nicht, wie bei den meisten Fahrzeugen geht er vor, und ob die Drossel wirklich auf genau 35 KW. begrenzt lass ich mal dahingestellt.
Bitte doch Deinen Sozius bei der nächsten gemeinsamen Fahrt mal auf sein Smartohone - Naviprogramm zu schauen, das zeigt die Geschwindigkeit genauer an.
Zitieren
#5
@ometa
Fahrer ca 185cm 75kg
Sozius ca 175cm 70kg
Bzw andersrum wurde 172km/h geschafft
Strecke war A8 bei jettingen, da ist es ein langes Stück ziemlich gerade
Werden das mal mit nem GPS Gerät testen, wobei der Tacho sonst immer sehr genau war...
Zitieren
#6
Tztztz, 191km/h auf einer deutschen Autobahn?!? Raaaaaser!!! Völlig verantwortungslos! Denkt denn hier niemand an die Kinder?!?
So, irgendjemand musste das ja sagen. Ich habe es mal auf mich genommen  Laughing
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Also ich werde das mal mit einem Smartphone nachmessen.
Ich muss auch anmerken, dass ich nicht mehr den Originaltacho drinnen habe, sondern einen digitalen.

@Gombie: Danke für den Hinweis ?

Damit niemand verwirrt Ist, dass ulla die Fragen bzgl. des Fahrers und Sozius beantwortet hat: Die ist der Sozius.
Zitieren
#8
Bei den 172 zu zweit war ich aber der Fahrer Tongue
Zitieren
#9
Einer muss ja das schreiben übernehmen, es kannnicht jeder nur fahrenSmile
1,73, aufm Tacho hatte ich schon mal 205 stehen, mit 60 PS
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Aber zurück zur Frage: nehmen wir mal an der Tacho zeigt die richtige Geschwindigkeit an,
Wie lassen sich dann die 191 km/h erklären?
Offen mit 60ps sollte sie das ja schaffen aber gedrosselt?!
Zitieren
#11
Wenn der Tacho richtig anzeigt, dann lassen sich die 191 mit 20kmh Rückenwind oder einem 6% Gefälle erklärenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#12
(21.01.2018, 11:16)Gombie schrieb: Tztztz, 191km/h auf einer deutschen Autobahn?!? Raaaaaser!!! Völlig verantwortungslos! Denkt denn hier niemand an die Kinder?!?
So, irgendjemand musste das ja sagen. Ich habe es mal auf mich genommen  Laughing

Genau!  Steinewerfende Kinder auf der Autobahn, ob mit oder ohne Migrationshintergrund,   nicht zu unterschätzen!
Manchmal treffen die!  Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#13
(22.01.2018, 15:47)3y3joe schrieb: Wenn der Tacho richtig anzeigt, dann lassen sich die 191 mit 20kmh Rückenwind oder einem 6% Gefälle erklärenSmile

Das muss der Andy selber beantworten da war ich nicht dabei Big Grin
Aber gefälle kann gut sein
Zitieren
#14
Ich denk eher, dass die 191 mit Tachoabweichung 171 waren.

Grüße
Brummbrumm
Zitieren
#15
welcome back Tilli, ich glaube wir sind uns bei Martin damals begegnetSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste