Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schutzblech vorn vibriert
#1
Hallo,
nachdem ich am Wochenende endlich meinem vibrierenden Kennzeichenhalter mit Erfolg zu Leibe gerückt bin, bleibt mir noch mein im Standgas bei 1300...1400 U/min. in Resonanz vibrierendes vorderes Schutzblech. Insbesondere im Stand nervt das...

Es ist scheinbar recht lose an den Befestigungspunkten am Gabelrohr in Gummi gelagert: es ist nicht fest angedrückt. An der Klemmung kann man scheinbar hier nichts ändern, z.B. eine Schraube nachziehen, um die Situation zu verbessern.
Wahrscheinlich kann man das alles etwas besser einschätzen, wenn man Rad und Schutzblech demontiert hat.
Hat jemand mit Vibrationen im Standgas mit dem vorderen Schutzblech schon Erfahrungen gesammelt oder gute Tipps, um das abzustellen?
Zitieren
#2
Bei meiner A klappert es (dort Wink ) nicht. Aber du müsstest das Vorderrad ausbauen, um den Fender ausbauen zu können. Und dann würde ich etwas zB. Moosgummi zwischen dem Halteblech und dem Fender machen.
Ich würde aber auch die Bremsleitungs- sowie Tachowellenführungen prüfen. Grad letztgenannte sitzt meist nur locker.
Als prima Ersatz dienen da so gummierte Rohrleitungsschellen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Ich hab auch schon beobachtet, das nur die Halterung der Tachowelle,
dieser ovale Ring, verhärtet ist und in der Bohrung klappert.
Zitieren
#4
Mann habt ihr gute Ohren! Smile die Führung der Tachowelle ist bei allen meinen Zetten ausgeschlagen... da hilft innen ein kleiner Kabelbinder.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Das dröhnt schon ganz ordentlich und nervt einfach.
Ich hab´s auch irgendwie eliminiert, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wie.
Zitieren
#6
Problem gelöst:
Ich habe die vier Schrauben zur Befestigung des Schutzblechs an der Gabel gelöst und jeweils eine Hartgummischeibe untergelegt. Solche Sets mit Scheiben in verschiedenen Größen sind ja überall leicht erhältlich.
Die Resonanzschwingung ist auf jeden Fall weg......!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste