Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Zündfunken
#1
Guten Morgen liebes Forum,

Da ich hier neu bin stelle ich mich kurz vor: Ich heiße GPZ-Jan, bin 20 und habe mir am Anfang der letzten Saison eine GPZ 500 s A Bj. 1992 zugelegt. Bin die GPZ die Saison über problemlos gefahren. Gegen Ende hat sie dann angefangen Probleme zu machen, also beschloss ich sie über den Winter neu aufzubauen. Polrad aus der D eingebaut, Rahmen neu lackiert, alle Betriebsflüssigkeiten ausgetauscht, alle Lager neu gefettet, etliche Dichtungen ausgetauscht, etc. ...

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich meine GPZ versuche über den Start-Knopf zu starten, dreht der Anlasser ohne Probleme den Motor. Solange ich den Start-Knopf betätige habe ich auf beiden Zündkerzen keinen Zündfunken. Sobald ich den Start-Knopf loslasse und das Polrad sich quasi noch dreht erhalte ich ein paar regelmäßige aber schwache Zündfunken.

Was ich ausschließen kann, da die GPZ glücklicherweise einmal angesprungen ist:
-Polrad richtig modifiziert
-Hallgeber funktionieren
-Steuerkette ist nicht übergesprungen

1. Woran könnte das liegen?
2. Sind meine Zündspulen möglicherweise falsch angeschlossen? Leider sind die Zündspulen nicht beschriftet. Es gibt nur einen grünen und einen schwarzen Anschluss. Auf der linke Seite gibt es als Kabel grün und rot und auf der rechten Seite bin ich mir gerade nicht sicher. Jedenfalls waren es zwei andere Farben.
3. Habe ich den Start-Mechanismus der GPZ richtig verstanden? Der Anlasser dreht die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn. Dadurch entsteht Kompression, es wird gezündet und der Motor schnalzt in die entgegengesetzte Richtung also gegen den Uhrzeigersinn. Zu dem Zeitpunkt kommt der Anlasser-Freilauf ins Spiel und der Anlasser dreht nicht mit.

Möchte auch endlich in die Saison starten Yellow Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen!
Vielen Danke schon mal für Euren Rat! 

Euer GPZ-Jan
Zitieren
#2
Da wird wohl zündungstechnisch etwas nicht richtig angeschlossen sein.
Wenn der Anlasser dreht müssen die Kerzen funken, ob das der richtige
Zeitpunkt ist, ist eine andere Sache, aber sie müssen funken.
Überlege nochmals, was Du alles auseinander hattest und vertausch dann
mal die Stecker. Aber immer nur EINE Sache auf einmal machen, ansonsten
kann es sein, dass Du dich zu Tode suchst.

Der Anlasser dreht den Motor in die gleiche Richtung wie er dann weiter 
läuft. Wenn der Motor eigenständig läuft, dann dreht er schneller als der
Anlasser und der Freilauf nimmt seine Funktion auf, dann werden die Rollen,
die das Mitnehmen des Motors ermöglichen, durch Fliehkräfte weggedrückt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Gut, dann werde ich mal versuchen die Anschlüsse an den Zündspulen umzustecken. Alles weitere sollte korrekt angeschlossen sein.
Könnte der Schalter für den Seitenständer ein Problem darstellen?

Danke, jetzt habe ich das Prinzip endlich verstanden.

Melde mich sobald sich etwas Neues ergibt.

Euer GPZ-Jan
Zitieren
#4
(12.04.2018, 13:02)GPZ-Jan schrieb: Könnte der Schalter für den Seitenständer ein Problem darstellen?

Der kann es natürlich auch sein und der Schalter am Kupplungshebel.
Mal abziehen und brücken.
Zitieren
#5
Bin deinen Ratschlägen nachgekommen, jedoch ohne Erfolg.
Habe Folgendes unabhängig voneinander und einzeln ausprobiert:
-jede Zündspule einzeln umgesteckt, kein Unterschied
-Kill-Switch überbrückt, funktioniert einwandfrei
-Seitenständer-Schalter überbrückt, kein Unterschied
-Kupplungs-Schalter überbrückt, auch kein Unterschied

Braucht das Zündschloss eigentlich Masse? Am Rahmen selbst ist ein Steg der in Richtung Zündschloss guckt. Genau auf dieser Höhe ist ein Metallplättchen in das Zündschloss eingelassen, welches gefedert ist. Jedoch ist bei mir ein Abstand von ca. 2 cm zwischen Steg und Metallplättchen.

Was könnte ich noch ausprobieren? Hat jemand noch andere Tipps?
Zitieren
#6
Anlasserrelais oder CDI defekt?
Scheinbar schwindet die Spannung bei Anlasserbetrieb stark, bzw. komplett.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
@ Communitiy:
sagt mal hat die Zette eine Startanhebung? Wenn ja, könnte der Fehler auch da liegen.


Aber...generell kenne ich das Problem, wenn die Batterie schwach ist, dann reicht es bei leiern nicht wirklich für Zündfunken, und mit etwas Glück springt sie dann genau dann an wenn man den Starter Knopf loslässt. Hab ich mehr als einmal gehabtSmile
Hänge doch einfach mal zum testen eine gute Autobatterie mit dem Starthilfekabel mit dran und probiere dann.
Ist ne einfacher Test und schliesst andere Fehlerquellen möglciherweise aus.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste