Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
redZ Hallo erstmal.
#46
Ich hab das nicht mehr ganz abgespeichert, aber ich glaub, es gibt kein Thermo-Ventil - so wegen Primär- und Sekundärkühlkreislauf. Die Kühlflüssigkeit kreist kontinuierlich auch durch den Kühler.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#47
Nee der Gedankengang ist schon richtig.
Wenn das Ventil geschlossen ist kann das Wasser nur durch ein kleines Loch im Thermostat in den Kühler.
Dann würde der Lüfter nicht anspringen bevor die Nadel den roten Bereich erreicht hat.

Das sensible Temperaturverhalten würde ich jetzt eher auf das Sommerwetter schieben.
Zitieren
#48
Mach doch mal ein Foto von der Temperaturanzeige, damit wir sehen können was für Dich gefühlt ein wenig hoch sei...
Vielleicht ists ja auch normal... Shrug
Weil so lese ich jetzt, Temperatur geht hoch und Lüfter geht irgendwann an... Nadel geht nicht in den/bleibt nicht im Roten Bereich hängen, ergo für mich jetzt alles ok...

(09.06.2017, 12:33)redZ schrieb: Das ist auch schon ne Weile so, also nicht erst kürzlich. War aber vor der Geschichte mit der Kopfdichtung definitiv nicht, oder nicht so auffällig.

Möchte Dir jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht achtest Du jetzt nach der OP genauer auf solche Sachen und hast vorher nie so bewusst auf die Anzeige geschaut, so würde es mir auf jeden Fall gehen...

Zum Thema Essig und Dichtungen möchte ich etwas zur Diskussion einwerfen:
Mir sind viele bekannt, die die Kaffeemaschine mit Essig entkalken. Wenn der Essig die Dichtungen kaputt machen würde, müssten die Maschinen doch dann auch undicht werden, oder?

Außerdem ist es doch auch eine Frage der Einwirkzeit;
Die Gummidichtungen sind im Normalfall (unbeschädigt, nicht porös) ja glatt und haben eine kleine Angriffsfläche, der Kalk hingegen hat generell eine größere Angriffsfläche die sich durch die Oberflächenvergrößerung aufgrund der porösen Struktur noch erweitert.
Also wenn man Zitronensäure/Essig/Spülmaschinen-Entkalkungstabs/Gebissreiniger nicht tagelang drin lässt, wird das ne Dichtung schon überleben, denke ich...
Zitieren
#49
Moin, moin,
Ich wollte mich jetzt ml wieder zurückmelden. Nicht, dass die Auflösung verschwiegen wird Wink
Jedenfalls hab ich das ganze nochmal ein wenig beobachtet und festgestellt, dass doch glücklicherweise alles normal ist. Der Zeiger geht nicht ins rote und der Lüfter springt an.
Ich hatte wahrscheinlich doch etwas zu viel Angst und so springt der Lüfter dann gefühlt “zu spät“ an und ich mach den Motor vorsorglich doch lieber aus usw...
An der Stelle möchte ich jedenfalls meinen Dank zu den hilfreichen Antworten ausdrücken. MERCI!
Übrigens: Meine Z hat dieses Jahr die 60Mm überschritten. Das ist dann immerhin schon 12 oder 16Mm her mit der ZKD Smile
Zitieren
#50
Grüße vom Niederrhein
Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste