Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein Motor, 2 verschiedene Zündkerzen?!?
#1
Moin moin,

Ich hab ein kleines Problem.
Meine Zette läuft nicht rund, wenn ich nur etwas Gas gebe gehts gut, wenn ich aufdrehe ist es
so als wenn Sie nur auf einem Pott läuft.
Erster Gedanke war: Zündkerzen.
Also ich ab zum Moradhändler meines Vertrauens, Schein vorgelegt 2 neue Kerzen bekommen.

Ich habe noch nicht viel Ahnung was Motoren und so angeht, also habe ich
wie hier im Forum beschrieben den Tank abmontiert, hab die rechte Kerze ausgebaut und die
sah total anders aus als die, die mir der Händler gab.
Also ich wieder zurück, Ihm die Kerzen wiedergebracht und er hat nochmal nachgeschaut ob es die richtigen
sind. Sie waren es.

Ich habe dann vorhin mal beide Kerzen ausgebaut und bin etwas verblüfft.
hab die Bilder mal mit angehängt.
im linken Zylinder ist eine NTG DR9EA
im rechten Zylinder eine Beru UXT1

Kann das gehen?
ebenso sieht man auf dem einen Foto den Kolben etwas, und ich finde der sieht besch***** aus.

Was tun?
Einfach gegen eine identische Kerze austauschen? oder soll ich einen einsatz holen so das die Original Kerze wieder rein passt?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :text-blondmoment:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hi Chrisby
Also ich persönlich wär ziemlich angepisst wenn ich sowas bei nem motor vorfinden würde.
Da hat wohl mal jemand das kerzengewinde zerstört, ein neues größeres reingeschnitten und einfach ne andere Kerze eingebaut.
(warscheinlich war der Gewindeschneider halt "gerade da", und mit der Kerze gings dann auch "irgendwie").

Was bleibt dir übrig?
Die gleiche Kerze nochmal neu kaufen, auf die Gefahr hin das der Motor so läuft wie vorher.
Oder einen Gewindeeinsatz organisieren um wieder auf das Maß der der original-Kerze zu kommen.
Alternativ wäre noch ein neuer/anderer Zylinderkopf im Programm...
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


Und der Kolben, so sieht ein Kolben nach ner Zeit nunmal aus.
Hast du einen perlnuttig schimmernden Diamanten erwartet ? Wink
(Dein anderer sieht nicht besser aus, nur trockener ...)
Zitieren
#3
Moinsen,

sehe es so wie Rubino; herzlichen Dank an den vorherigen Besitzer / Mechaniker... der Sitz scheint auch nicht dicht gewesen zu sein; ich meine eine Schmauchspur zu erkennen...

Naja; .. ein Helicoileinsatz könnte funktionieren http://www.youtube.com/watch?v=RFYa6sjhh_E

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#4
hab die Maschine hier aus dem Forum Big Grin Forumslink
Ich arbeite mit Hochdruckkolben (6000Bar/Edelstahl)
Naja, ich presse nur wasser, aber so dreckig sahen die noch nie aus Big Grin

Back 2 Topic.
Sowas habe ich mir schon gedacht.
Mir war klar das ich hier nicht das Perfekte Maschinchen bekommen, aber so ein Ü-Ei :/

Hatte eben etwas Zeit das Forum besser kennenzulernen.
Ich glaube ich werde mir mal das Handbuch ausdrucken, ein paar Teile bestellen und so einiges kontrollieren
und einstellen.
Denn was ich hier so lese und selbst an der Maschine mitbekommen habe sind die letzten Wartungen
nicht durchgeführt worden.....
ne Plastik Ölverteilerschraube habe ich ja schon gewechselt ^^
Das Bild von dem Feuerstuhl bei 190 auf der Autobahn geht mir immernoch net aus dem Kopf.

THX erstmal.
Zitieren
#5
Hallo Crisby,
da sich bei mir jetzt das seit längerem matschige Kerzengewinde des linken Zylinders verabschiedet hat würde es mich interessieren wie die Story in der Zeit bei dir ausgegangen ist.
Ich bin grad noch am knobeln wie ich vorgehen soll...
Zitieren
#6
Vom Themenersteller selbst wirst Du keine Antwort mehr bekommen, da er kein registrierter Nutzer mehr ist. Aber es wird Dir bestiimt jemand der Schrauber hier helfen können...
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#7
Hallo redZ,
ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem Motor. Da hat es mir bei Vollgas die Kerze oben raus geblasen und danach war das Gewinde natürlich hinüber.
Ich habe mir damals ein Gewindehülsenset gekauft und das gewinde damit erneuert.
Daraufhin lief der Motor wieder ca. 10tkm.
Danach hatte ich jedoch einen unfall und die Maschine war ein Totalschaden. Aber bis dahin hat die Kerze ohne Probleme gehalten.
Ich habe das Set noch und den motor dazu auch noch.
Bei Fragen kann ich vllt helfenSmile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste