Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Progressive Gabelfedern
#1
Moin. Das Mistwetter zieht sich hin, und mir fällt immer mehr Zeugs an dass ich an meiner GPZ erledigen könnte.

Und zwar hat es mich letztes Jahr tierisch genervt, dass meine kleine sehr tief einfedert. Auf meiner Hausstrecke zur Fachhochschule gibts schlechte Strassen ohne Ende, und ab und an schlägt die Federung sogar durch...
Mir kommts sowieso vor, als ob die GPZ Federn von Haus aus recht lasch sind (hab ne 91er).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit progressiven Gabelfedern gemacht? Bei Louis gibts die von Wilbers für 92€ für die GPZ....würd ich mir dann wohl mal einbauen.





Ach nochwas: Braucht man eigentlich nen Benzinfilter? Mein olles Zündapp Moped (Nostalgie!) früher hatte immer einen...meine GPZ keinen Wink Is mir nur mal so aufgefallen beim basteln...
Zitieren
#2
Die Gabelfedern lohnen sich echt - habe ich auch drin Smile
Nen Benzinfilter kann man einbauen, aber im Tank sind schon Filter über der Ansaugöffnung...

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#3
Sagt mal, woran merkt man, dass man schon progressive Federn drin hat? Meine Gabel ist bisher nie durchgeschlagen, egal wie schlecht die straßen waren.

Gruߟ
Zitieren
#4
Also durchgeschlagen ist meine vorher auch noch nie - ich würde sagen nachsehen Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#5
Hi

ich hatte auch noch nie einen durchschlag,die Gabel ist zwar weich aber Schlaglöcher packt sie gut weg Wink
Zitieren
#6
Naja, ka obs jetzt direkt ein Durchschlag war. Aber es macht schon ab und an mal *klack*. Und mir gefällt das tiefe eintauchen auch nich so.....


Auߟerdem bild ich mir ein, dass ich die nach 15 Jahren ersetzen muss Big Grin
Zitieren
#7
Timfried\;p=\"28238 schrieb:Naja, ka obs jetzt direkt ein Durchschlag war. Aber es macht schon ab und an mal *klack*. Und mir gefällt das tiefe eintauchen auch nich so.....


Auߟerdem bild ich mir ein, dass ich die nach 15 Jahren ersetzen muss Big Grin

1. mal den vorhandenen Gabelölstand prüfen (wie hoch und ob er in beiden Holmen annähernd gleich ist).

2. wenn Du neue Federn verbaust, empfehle ich einen Gabelölwechsel gleich mitzumachen.

Meine Federn waren zwar noch lange nicht verschlissen, aber das Fahrverhalten hat sich mit den progressiven Federn (Wirth) trotzdem stark verbessert.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#8
hi

ich überlege mir auch eine heckhöherlegung und progressive gabelfedern zu kaufen. aber wie verbessert sich das fahrverhalten genau? ich kann mir irgendwie nichrs darunter vorstellen...

grüߟe
emi
Zitieren
#9
8)
Hi da muss ich Martin recht geben hab meine GPZ auch welche verpasst und das öl natürlich gleich mit gewechselt also wemm ich ehrlich bin dann hat sich das fahrverhalten um einieges verbessert
gruss bernd
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#10
emigrante\;p=\"28364 schrieb:hi

ich überlege mir auch eine heckhöherlegung und progressive gabelfedern zu kaufen. aber wie verbessert sich das fahrverhalten genau? ich kann mir irgendwie nichrs darunter vorstellen...

grüߟe
emi

Nach meinem Gefühl verbessert sich das Bremsverhalten, da die GPZ nicht mehr so leicht und tief eintaucht. Dann hab ich noch den Eindruck, dass man mit dem Vorderrad einen besseren Kontakt zur Fahrbahn hat - d.h. dass die Rückmeldung der Lenkung deutlicher ist.
Am Geradeauslauf hat sich nichts geändert, soweit ich feststellen konnte (der war vorher schon einwandfrei).
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#11
hast du oder habt ihr denn auch das gefühl, dass die maschine in den kurven stabiler liegt?
Zitieren
#12
emigrante\;p=\"28392 schrieb:hast du oder habt ihr denn auch das gefühl, dass die maschine in den kurven stabiler liegt?

Da musst Du die "Experten" fragen - ich selbst bin kein so grosser Knieschleifer Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#13
Also mit der Heckhöherlegung kippt sie auf jeden Fall schneller(besser)

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren
#14
Höchstinteressant! Aber es geht soweit ich es richtig verstanden habe um progressive Gabelfedern.
Zitieren
#15
emigrante\;p=\"28364 schrieb:hi

ich überlege mir auch eine heckhöherlegung und progressive gabelfedern zu kaufen. aber wie verbessert sich das fahrverhalten genau? ich kann mir irgendwie nichrs darunter vorstellen...

grüߟe
emi

Darauf bezog ich mich Wink

Wink
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste