Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheiben Schrauben/Schraubensicherung
#1
Moin,
leider muss ich meine Bremsscheiben aufgrund eines Materialfehlers nach etwas über 2 Jahren schon erneut austauschen (ungleichmäßgie Abnutzung und damit resultierend pulsierende Bremswirkung/stark pusierender Bremsgriff).
Nun habe ich mir mal die Stahlflexleitungen von Matthies gegönnt sowie 2 neue Scheiben von EBC. Was also noch fehlt sind die 12 Schrauben/Bolzen.

Vor 2 Jahren habe ich die originalen Schrauben von Kawasaki bei Matthies gekauft. Diese haben den Vorteil dass sie mit ~3€/Stück die günstigsten waren und bereits Schraubenfest aufgetragen war. Da dieses rote Schraubenfest letztes Mal nach dem herausnehmen der Bolzen sehr verklebt war, würde ich auch dieses Mal wieder gerne auf neue Bolzen zurückgreifen (die Schrauben lassen sich im Guten nicht von dem popeliegen Zeug befreien).

Nun sind die originalen Bolzen von Kawasaki jedoch nirgends mehr lieferbar (https://www.biketeile-service.de/Kawasak...41865.html). Generell sieht es schlecht aus zurzeit entsprechende Bolzen für unter 10€/Stück zu bekommen, was im best case 120€ für die beiden Scheiben bedeuten würde.

Nun zu meiner ersten Frage: würdet ihr die alten Bolzen wieder verwenden, auch wenn man sie nicht komplett von dem alten Schraubenfest befreien kann?

Die zweite Frage: unabhängig davon ob ich die alten Bolzen wieder verwende oder für viel Geld neue kaufe, welche dann ohne Schraubenfest geliefert werden:
Welches Schraubenfest genau muss man benutzen? Ich lese immer wieder was von Mittelfest (was ja blau entspricht?), während die bereits aufgetragene Schraubensicherung auf den originalen Bolzen ja rot ist. Dass sie nach dem Herausdrehen so popelig-klebrig war spräche hingegen ja schon für eine mittelfeste bzw. nicht härtende Sicherung. Benutzt Kawasaki da einen eigenen Farbcode? Kann es problematisch sein auf die Reste der roten Kawasaki-Schraubensicherung einfach blaues Mittelfestes Locktite aufzutragen?
Im Werkstatthandbuch steht man solle "non-hardening thread locking compound" auf das Gewinde auftragen. (http://gpz.info/showthread.php?tid=12620...#pid203640 unter Schritt 9)
Muss man zudem spezielles Locktite für Bremsscheiben nutzen, sprich muss es z.B. extra hitzebeständig sein?

Vielleicht mache ich mir auch ein wenig zu viel Gedanken, aber bei allem was so mit Bremsen zu tun hat bin ich ein wenig penibel Smile
Zitieren
#2
Du machst dir zu viele Gedanken, ist aber beim Thema Bremsen nie verkehrt.
Am besten das alte drauf lassen, die Beschichtungen sind üblicherweise 3-5x wiederverwendbar.
Es hemmt ja nur die Schraube davor sich selbst zu lösen.
Ansonsten sagt die Farbe nichts über die Festigkeit aus. Loctite Mittelfest reicht in dem Falle aus.
Lieber mehr Obacht beim Drehmoment Wink
Zitieren
#3
Ich habe noch nie für diese Schrauben Schraubensicherung verwendet und trotzdem hat sich noch nie eine gelockert.
Zitieren
#4
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht die Schrauben mit einem Gewindeeisen von der alten Schraubensicherung zu entfernen.
Einfach die Schraube durch das Eisen schrauben und zum Schluss mit der Messingbürste den Rest entfernen. Gleiches mit dem Innengewinde
aber etwas vorsichtig im Alu sonst hast du dir ein zweites Gewinde geschnitten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste