Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölstand prüfen?
#1
Hi.
Mittlerweile bin ich mit meiner Zette ca. 1.500km gefahren. Ich wollte gestern den Ölstand prüfen, also aufgebockt, hellen Strahler geholt und einen Blick aufs Schauglas geworfen.
Tja... da sehe ich aber nix. Weder ob der Füllstand zu hoch oder zu niedrig ist.
Beim Ölwechsel mit Filter sah das alles gut.  Ich habe dann gestern mal 150ml Öl nachgefüllt. Im Schauglas hat sich aber nix getan.
Woher weis ich denn jetzt wie der korrekte Ölstand ist? Überfüllen will ich ja auch nicht. Verbraucht der Motor überhaupt Öl?
Grüße Uli.
Zitieren
#2
Eigentlich ganz einfach: gerade aufbocken, warten, in Schauloch gucken und der Ölstand muss ca. in der Mitte des Schauglases sein. Ist da nichts, ist zu wenig Öl auf dem Motor.

Nach dem Fahren dauert es etwas, bis das Öl herunter gelaufen ist.

Ist das Schauglas klar, so dass Du den Stand eindeutig erkennen kannst? Wieviel Liter Öl hast Du beim Wechsel inkl. Filter aufgefüllt? Hast Du den Motor nach dem Wechsel laufen lassen, damit sich der Ölfilter füllt und hast dann kontrolliert? Ansonsten füllt sich der Ölfilter ja noch, wenn der Motor erstmals läuft und schluckt gerne mal einiges an Öl.

Shrug
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Machts bei der Durchsichtigkeit des Schauglases einen Unterschied, ob die Maschine auf dem Haupt- oder dem Seitenständer steht?
Zitieren
#4
Das ist die Frage: Wie ist es mit der Durchsichtigkeit?
Bei der neubefüllung war der Ölstand wohl gerade so zu erkennen im Schauglas.

Wie ist es denn mit dem Ölverbrauch? Sollte der bei der Zett nicht bei 0 liegen?
Zitieren
#5
Bei Null liegt der Ölverbrauch bei keinem Motor.
Bei älteren Motoren liegt er in Relation zum Alter meist höher.
Es kommt also darauf an...
Bei meiner A mit ca. 35tkm und meinem wenig gereiztem Fahrstil ist der Verbrauch sehr gering. Das heißt, ich fahre auch nicht soviele KM (um die 1000 im Jahr). Da braucht es ca. ein Schnapsglas voll.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste