Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ausgediente Bremsscheiben
#1
Was macht ihr mit euren alten Bremsscheiben?


Also meine waren ausgeglüht. Nachdem Kawasaki mir sagte, dass eine einzige vorne 374€ kostet, hat mein Frust sich etwas inspirieren lassen. Da habe ich mir doch gedacht, was mache ich mit den alten Bremsscheiben, um die zu ärgern.

Klar bisschen blank geschliffen paar Schrauben wieder dran und hin gefahren.


"Ey guckt mal meine sind jetzt auch wieder so viel wert die leiten super die Wärme ab."

"Und als was bitte?"


"Topfuntersetzer....was sonst!!!"


Laughing irre Sunshine Whistle Rolleyes


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#2
Smile Wink
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Nette Idee Laughing
Es gibt so einiges an Kunst und Gedöns aus alten Fahrzeugteilen .
Aber kostet eine Scheibe bei Kawa echt so viel ?
Zitieren
#4
(11.09.2018, 19:26)Rubino schrieb: Nette Idee Laughing
Es gibt so einiges an Kunst und Gedöns aus alten Fahrzeugteilen .
Aber kostet eine Scheibe bei Kawa echt so viel ?

Hatte mir der AMS Kawasaki Store in Berlin Marienfelde so gesagt. Das Einzige, was ich bei denen noch geholt hatte war 3 Bolzen für die Trennscheibe hinten.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#5
Moin, der Don hier noch mal.

Eine kleine Fragen. Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Topfuntersetzer versiegel? Sie setzen langsam Rost an und mir fällt keine Versiegelung ein, die auch die thermischen und mechanischen Belastungen vom Draufstellen standhalten.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#6
Elektrisch verzinken. Gibt für 25€ ein Starterset für die Autobatterie. Hab ich bei ner Entenkarosserie ausprobiert, etwas langwierig, aber funktioniert! Hast ein Schwämmchen mit Zinkelektrode, der Schwamm getaucht in Elektrolyt, dann Strom dran und über die Fläche gehen.dann siehst du wie es matt grau wird. Und deine Fläche ist abriebfest verzinkt.

Ansonsten, so lange die Tommys noch zur EU gehören, dort im Dorf zur Verchromerei und für kleines Geld glänzend machen lassen...
In D kostets ja viereckig.

Hab für meine ZZR jetzt auch neue gebraucht, bei ZS2 in der Bucht von EBC mit ABE (allerdings Wavers) für 135 das Stück, in normal rund irgendwas mit 160.
maecaenic
Zitieren
#7
Falls es jemand sucht,
das Verzinkungsset nannte sich E-Zinc und wurde beim Korrosionsschutz-Depot (.de) erworben. Aktuell knapp 30€.

Ich hoffe das verstößt jetzt gegen keine Forenregel.
Gruß Maecaenic
Zitieren
#8
(30.06.2019, 11:02)Don Canallie schrieb: Moin, der Don hier noch mal.

Eine kleine Fragen. Habt ihr einen Tipp, wie ich meine Topfuntersetzer versiegel? Sie setzen langsam Rost an und mir fällt keine Versiegelung ein, die auch die thermischen und mechanischen Belastungen vom Draufstellen standhalten.

Die sind aus Edelstahl, die dürfen nicht rosten, es sei denn Du hast sie mit Werkzeuf bearbeitet mit dem Du vorher Schwarzstahl bearbeitet hast, dann rostet auch Edelstahl. Ansonsten einfach putzen mit Edelstahlpflege.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
(30.06.2019, 13:36)maecaenic schrieb: Elektrisch verzinken. Gibt für 25€ ein Starterset für die Autobatterie. Hab ich bei ner Entenkarosserie ausprobiert, etwas langwierig, aber funktioniert! Hast ein Schwämmchen mit Zinkelektrode, der Schwamm getaucht in Elektrolyt, dann Strom dran und über die Fläche gehen.dann siehst du wie es matt grau wird. Und deine Fläche ist abriebfest verzinkt.

Ansonsten, so lange die Tommys noch zur EU gehören, dort im Dorf zur Verchromerei und für kleines Geld glänzend machen lassen...
In D kostets ja viereckig.

Hab für meine ZZR jetzt auch neue gebraucht, bei ZS2 in der Bucht von EBC mit ABE (allerdings Wavers) für 135 das Stück, in normal rund irgendwas mit 160.
maecaenic

Das ist ja mal ne interessante Sache mit dem Verzinken,  dachte immer da braucht es zwingend ein Bad!
Konzentrierte Phosphorsäure war da immer mein Favorit, funktioniert besonders gut bei rostigen AuspüffenSmile
Aber überall dran möchte man damit ja auch nicht.....  Wie hält denn die Lackierung auf dem Zink?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Zum Verzinken, das macht hier gerade ein Bekannter, der ne 500 Triumph Daytona aufbaut.
Hab da gerade letzte Woche bei zugesehen, aber ehrlich gesagt ich kann mir nicht vorstellen
das das ein lang anhaltender Rostschutz ist. Gerade verzinkt sieht das gut aus. Der Kollege
hat das schon des öfteren gemacht und das Set mit Trafo kostet eher 500.- als 25.-€.
Ich werde das beobachten, interessant ist es allemal.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#11
In diesem Falle hatte ich das Set auch aus reinem Interesse gekauft, zum Probieren halt. Zur Anwendung kam es dann halt bei ner Ente, da habe ich die Auflagepunkt des Scheibenrahmens vor dem Ansetzen verzinkt. Die meisten Sprays verbrennen nun mal beim Schweissen, also wollt ich etwas, was schweissbar bleibt, aber in die Oberfläche diffundiert, und daher auch nach dem Schweissen noch das Metall schützt. Zink schmilzt zwar unter der Hitze, legt sich aber dann aber um die Schweisspunkt (Punktschweißen mit Zange).
Das funktionierte ganz gut, aber halt langsam. Dafür billige Garagenlösung. Lackieren sollte nicht das Thema sein, Grundierung packt gut auf Zink. Man bekommt nur keine Schichtdicken hin, aber eine typische Zinkoberfläche, die zumindest für den Fall ihre Aufgabe tut und Rost unter zwischen den Blechen eine zeitlang verhindert (elektrochemisch wissen wir, das der Zink sich opfert für das Blech, bis es weg ist und dann das Blech dran ist).
Wir haben auch mal ein paar Schrauben in ein Bad mit dem Elektrolyt geworfen und elektrifiziert, auch da war eine Oberflächenbeschichtung erfolgreich. Wie gesagt, mit Zeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste