Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse stottert
#16
(19.09.2018, 19:33)LukasGPZ schrieb:
(19.09.2018, 17:25)3y3joe schrieb: Ich auch,  ich wüsste nicht wo ohne  grössere Gewalteinwirkung so ein Schlag herkommt der das Rubbeln verursacht.....
Ich meine, das muss schon ordentlich sein, die Zette hat ja Schwimmsättel...

Da hast du was falsch verstanden. Er meint, dass die Bremsen gut sind und dieses Sägezahnprofil das Stottern verursacht?!

Nein, sicher nicht, das Sägezahnprofil verursacht kein Stottern beim Bremsen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#17
Ich sehe das so wie Joe, lass von ihm einen neuen Reifen aufziehen, dann wird er
schon sehen, ob es am Reifen lag oder nicht. Auf jeden Fall sollte die Maschine bei
Abholung nicht mehr stottern. Das einzige Problem was auftauchen kann, ist das,
ob er fair ist und gegebenen Falls einen Fehler zu gibt, oder ob er dir versucht noch
anderen Fehler in Rechnung zu stellen. Ist halt immer eine Vertrauenssache.

Viel Glück!

Gruß c-de-ville
Zitieren
#18
(20.09.2018, 12:17)c-de-ville schrieb: Ich sehe das so wie Joe, lass von ihm einen neuen Reifen aufziehen, dann wird er
schon sehen, ob es am Reifen lag oder nicht. Auf jeden Fall sollte die Maschine bei
Abholung nicht mehr stottern. Das einzige Problem was auftauchen kann, ist das,
ob er fair ist und gegebenen Falls einen Fehler zu gibt, oder ob er dir versucht noch
anderen Fehler in Rechnung zu stellen. Ist halt immer eine Vertrauenssache.

Viel Glück!

Gruß c-de-ville

Übrigens, was mir in dem Zusammenhang noch einfällt, ich habe jüngst die Reifen meines Juniors angeschaut, der auch ne A fährt.
Der hatte bei nem Vorderreifen , welcher an der Verschleissgrenze war, auch ein recht ausgeprägtes Sägezahnprofil, und ich hab ihn gefragt,
ob er viel in Schräglage bremst. Da hat er verneint, und ich hatte erstmal ein Fragezeichen im Gesicht....
Später wars mir dann klar, bei starkem Bremsen vergrössert sich bedingt durch das Aufstellmoment des Mopeds, die Aufstandselipse des Reifens.
Daher bildet sich an den Flanken dieser Sägezahn aus.  Und in der Mitte ist das Profil ja nicht unterbrochen, deswegen gibt es da eben keinen Sägezahn.
Bei mir ist der Sägezahn verglichen mit Juniors weniger ausgeprägt,  ich bin nicht so der BremserSmile  ( ausser ich muss)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#19
Ich hatte das rubbeln beim Bremsen nun sowohl an der Gpz als auch an der Fahrmalblöd. Ursache waren tatsächlich die Bremsscheiben. Bei der Gpz konnte ich eine mechanische Einwirkung ausschließen (außer es hätte in meiner Abwesenheit einer mitm Hammer gegen gehauen). Ich tippe darauf, dass die Kolben etwas schwer gingen und sich nicht ganz zurück gezogen haben. Wenn vorm Parken kräftig geankert wurde, liegen die heißen Beläge an einer Stelle an, während die restliche Scheibe abkühlt... so verbiegt man perfekt Metall. Passiert auch bei neuen Fahrrädern, nur, dass man die Scheiben zurückbiegen kann.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#20
@ Joe - zu deinem Versuch den Sägezahn zu erklären.

Der kommt ganz einfach nur vom Kurvenfahren, nicht vom Bremsen oder irgendetwas anderem.
Schau dir einfach mal Speedwayfahrer an, da sieht man es am deutlichsten, nach rechts lenken in
der Linkskurve. Kann man auch selbst ausprobieren und mal am Lenker drücken, man fährt in die
entgegengesetzte Richtung. Wenn ich also eine Linkskurve mit nach rechts gelenktem Vorderrad
fahre, dann rubbelt der Vorderreifen also mehr oder weniger über den Asphalt. Dabei werden die
Profilblöcke des Reifenprofils verbogen und sie nutzen sich hinten mehr ab als vorn. Beim Sägezahn
ist die hintere Seite des Profilblocks ja immer flacher.

Alles klar?

Gruß Micha
Zitieren
#21
Morgen hol ich sie ab. Neuer Reifen hat wohl das Problem gelöst.
Zitieren
#22
(20.09.2018, 20:28)LukasGPZ schrieb: Morgen hol ich sie ab. Neuer Reifen hat wohl das Problem gelöst.

Na prima wenns weg ist. Ich glaube allerdings trotzdem nicht an den Sägezahn als FehlerursacheSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#23
Ich irgendwie auch nicht.
Zitieren
#24
Btw: Hat das Problem nicht gelöst. Sad
Zitieren
#25
(10.11.2018, 11:53)LukasGPZ schrieb: Btw: Hat das Problem nicht gelöst. Sad

Hmmmm, wie vermutet....dann schau mal was Hannes 500 weiter oben schrieb mit den verzogenen Scheiben....und was Du mal noch machen kannst was nicht schadet: Bremssättel abbauen, die Bremskolben mal richtig hin und herbewegen ( mit einer kleinen Schraubzwinge zurückdrücken, Lappen dazwischenlegen)  und wieder vorpumpen mit de Handbremshebel.
Aber nicht zu viel pumpen mitder Bremse sonst pumpst Du die Kolben raus. Am besten auf der einen Seite immer etwas  dazwischen legen das in etwa der Dicke der Bremsscheibe entspricht , un immer nur an einer Seite den Kolben bewegen.
Beim Zusammenbau dann etwas Kupferpaste oder Bremsenfett zwischen Kolben und Beläge.
Du bist Dir sicher , dass das Lenkkopflagerspiel ok ist?
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#26
Ich habe Noch ein paar gebrauchte Scheiben (für die a) hier liegen und würde die für nen ganz schmalen Taler (sagen wir 20 inkl Versand) abgeben. Falls du die mal testen willst, sag Bescheid. Perfekt wären neue Scheiben und neue Beläge, zum testen ist das aber zu teuer.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste