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Erster Zwangshalt
#1
Na irgendwie war Tara, meine Zette gestern beleidigt, nachdem sie nach der Arbeit in knallender Mittagssonne einfach auf der Autobahn an einem Abschnitt ohne Standstreifen direkt hinter einem Zubringer aus ging. So richtig aus.

Hab sie eingekuppelt gelassen nichts in Leerlauf Anlasser laufen lassen nichts. Na dann stand sie da. Alle pfiffen an mir vorbei, bei einem LKW dachte ich der nimmt die via Sog mit. 

Dass sie Probleme mit der Tankentlüftung hat (pfeifen wenn man an ihr wackelt) ist mir ja bekannt, da muss ich sie manchmal in Reserve fahren wenn sie voll ist. Ebenso weiß ich aber auch, dass sie nur 4 Sekunden grob braucht um die leeren Versager wieder voll zu machen. 

Jup an ihr ist noch viel zu machen aber erstmal soll sie bis Oktober noch durch laufen. Als erstes dachte ich Lichtmaschine aber kann ja nicht sein wenn sie wieder ansprang....dazu später...und noch durchdrehe ohne dass das Relais den Anlasser sperrt. 


Dann saß ich eine halbe Stunde am Rand wegen Abschleppdienst und auf einmal sprang sie wieder an als wäre nichts gewesen und ist ohne Probleme die Stunde zurück gefahren. Am Benzinhahn habe ich nichts gedreht.


Also mir vermutet sich Steuergerät, Zündkerzen nicht müssten ja dann beide sein oder Benzinzufuhr. Sehr merkwürdgig.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 34.000km nach 5 Jahren Standzeit im Einsatz
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#2
Hast denn den Tankdeckel aufgemacht nachdem sie stand? Grade wenn Du vermutest, dass die Tankentlüftung zu ist....
Da steht sie in der prallen Sonne der Tank ist heiss und unter Druck, und der gröbste Druck entweicht...
Dann fährst Du und der Tank kühlt per Fahrtwind ab....dann hast Du bei ner verstopften Entlüftung plötzlich Unterdruck im Tank, da will kein Benzin mehr rauslaufen.....
Was bei solchen Spritversorgungsproblemchen unterwegs meist auf die Schnelle hilft, ist, kräftig in den Schlauch der Versagerentlüftung pusten.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600D    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#3
Ich hatte sie vorher schon ne viertel Stunde lang auf Reserve, deswegen hatte ich nicht den Eindruck, dass es an der Tankentlüftung liegt, wenn das der Fall ist hat sie immer verminderte Leistung aber keinen Totalausfall. Vielleicht Kraftstofffilter zeigt sich nächsten Monat wie der aussieht.
Aber gute Idee, schaue ich mir dann an wenn sie in die Winterwartung kommt. Ich lasse sie jetzt nur die 2 Moante laufen, weil ich sie brauche und rausfinden will, was mit ihr überhaupt ist. Immerhin stand sie 5 Jahre und ist eigentlich in Top Zustand. Fast schon zu gut für 24 Jahre xD

Danke
Steven aus Potsdam

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Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 34.000km nach 5 Jahren Standzeit im Einsatz
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#4
Dann wird es wohl der Kraftstofffilter sein, wenn der falsch eingebaut ist, dann hat man dein Problem.
Da reicht dann der Druck des Restbenzins nicht mehr aus die Vergaser zu füllen. Der Benzinschlauch muss
immer so verlegt werden, das kein Bogen nach oben geht. Für das Benzin muss es nur abwärts gehen und
der Filter sollte möglichst senkrecht stehen, dann funktioniert das auch mit Filter und bis zum leeren Tank.
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#5
(18.09.2018, 12:48)c-de-ville schrieb: Dann wird es wohl der Kraftstofffilter sein, wenn der falsch eingebaut ist, dann hat man dein Problem.
Da reicht dann der Druck des Restbenzins nicht mehr aus die Vergaser zu füllen. Der Benzinschlauch muss
immer so verlegt werden, das kein Bogen nach oben geht. Für das Benzin muss es nur abwärts gehen und
der Filter sollte möglichst senkrecht stehen, dann funktioniert das auch mit Filter und bis zum leeren Tank.

Stimmt,  ich hatte das Problem auch.  Und selbst mit richtig eingebautem Filter kann es auf den letzten 2-3 Litern zu Engpässen kommen.
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#6
(18.09.2018, 13:12)3y3joe schrieb:
(18.09.2018, 12:48)c-de-ville schrieb: Dann wird es wohl der Kraftstofffilter sein, wenn der falsch eingebaut ist, dann hat man dein Problem.
Da reicht dann der Druck des Restbenzins nicht mehr aus die Vergaser zu füllen. Der Benzinschlauch muss
immer so verlegt werden, das kein Bogen nach oben geht. Für das Benzin muss es nur abwärts gehen und
der Filter sollte möglichst senkrecht stehen, dann funktioniert das auch mit Filter und bis zum leeren Tank.

Stimmt,  ich hatte das Problem auch.  Und selbst mit richtig eingebautem Filter kann es auf den letzten 2-3 Litern zu Engpässen kommen.

Danke werde ich beobachten. Ich hatte das erst ausgeschlossen, da sie beim letzten Tagstopp fast leer gefahren war.
Steven aus Potsdam

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#7
Also wenns beim Schütteln aus dem Tankdeckel pfeifft, hast Du kein Problem, sondern dann ist im Gegenteil alles in bester Ordnung. Wink
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#8
So, wie beim zweiten Zwangshalt festgestellt, liegt es wohl an der Zündung auf Topp Nummer 1 liegt.

Aber dennoch morgens manchmal anschieben. Die Batterie kommt auch raus. Aber wo messt ihr am Besten die Generatorleistung und wo kann ich die Sollwerte herausfinden?
Steven aus Potsdam

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#9
Der Generator der ''D'' ist robust, da sind Schäden unwahrscheinlich. Wenn die Batterie nicht richtig lädt liegt das meistens an der Batterie selber, oder seltener am Laderegler.
Den kannst Du aber testen, wenn Du bei laufendem Motor und leicht erhöher Drehzahl ein Voltmeter zwischen die Polklemmen der Batterie hältst. Die Ladespannung sollte dann so grob zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen.
Ist aber etwas abhängig vom Ladezustand der Batterie, je leerer desto höher die Spannung.
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