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Erster Zwangshalt
#1
Na irgendwie war Tara, meine Zette gestern beleidigt, nachdem sie nach der Arbeit in knallender Mittagssonne einfach auf der Autobahn an einem Abschnitt ohne Standstreifen direkt hinter einem Zubringer aus ging. So richtig aus.

Hab sie eingekuppelt gelassen nichts in Leerlauf Anlasser laufen lassen nichts. Na dann stand sie da. Alle pfiffen an mir vorbei, bei einem LKW dachte ich der nimmt die via Sog mit. 

Dass sie Probleme mit der Tankentlüftung hat (pfeifen wenn man an ihr wackelt) ist mir ja bekannt, da muss ich sie manchmal in Reserve fahren wenn sie voll ist. Ebenso weiß ich aber auch, dass sie nur 4 Sekunden grob braucht um die leeren Versager wieder voll zu machen. 

Jup an ihr ist noch viel zu machen aber erstmal soll sie bis Oktober noch durch laufen. Als erstes dachte ich Lichtmaschine aber kann ja nicht sein wenn sie wieder ansprang....dazu später...und noch durchdrehe ohne dass das Relais den Anlasser sperrt. 


Dann saß ich eine halbe Stunde am Rand wegen Abschleppdienst und auf einmal sprang sie wieder an als wäre nichts gewesen und ist ohne Probleme die Stunde zurück gefahren. Am Benzinhahn habe ich nichts gedreht.


Also mir vermutet sich Steuergerät, Zündkerzen nicht müssten ja dann beide sein oder Benzinzufuhr. Sehr merkwürdgig.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 34.000km nach 5 Jahren Standzeit im Einsatz
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#2
Hast denn den Tankdeckel aufgemacht nachdem sie stand? Grade wenn Du vermutest, dass die Tankentlüftung zu ist....
Da steht sie in der prallen Sonne der Tank ist heiss und unter Druck, und der gröbste Druck entweicht...
Dann fährst Du und der Tank kühlt per Fahrtwind ab....dann hast Du bei ner verstopften Entlüftung plötzlich Unterdruck im Tank, da will kein Benzin mehr rauslaufen.....
Was bei solchen Spritversorgungsproblemchen unterwegs meist auf die Schnelle hilft, ist, kräftig in den Schlauch der Versagerentlüftung pusten.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600D    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#3
Ich hatte sie vorher schon ne viertel Stunde lang auf Reserve, deswegen hatte ich nicht den Eindruck, dass es an der Tankentlüftung liegt, wenn das der Fall ist hat sie immer verminderte Leistung aber keinen Totalausfall. Vielleicht Kraftstofffilter zeigt sich nächsten Monat wie der aussieht.
Aber gute Idee, schaue ich mir dann an wenn sie in die Winterwartung kommt. Ich lasse sie jetzt nur die 2 Moante laufen, weil ich sie brauche und rausfinden will, was mit ihr überhaupt ist. Immerhin stand sie 5 Jahre und ist eigentlich in Top Zustand. Fast schon zu gut für 24 Jahre xD

Danke
Steven aus Potsdam

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#4
Dann wird es wohl der Kraftstofffilter sein, wenn der falsch eingebaut ist, dann hat man dein Problem.
Da reicht dann der Druck des Restbenzins nicht mehr aus die Vergaser zu füllen. Der Benzinschlauch muss
immer so verlegt werden, das kein Bogen nach oben geht. Für das Benzin muss es nur abwärts gehen und
der Filter sollte möglichst senkrecht stehen, dann funktioniert das auch mit Filter und bis zum leeren Tank.
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#5
(18.09.2018, 12:48)c-de-ville schrieb: Dann wird es wohl der Kraftstofffilter sein, wenn der falsch eingebaut ist, dann hat man dein Problem.
Da reicht dann der Druck des Restbenzins nicht mehr aus die Vergaser zu füllen. Der Benzinschlauch muss
immer so verlegt werden, das kein Bogen nach oben geht. Für das Benzin muss es nur abwärts gehen und
der Filter sollte möglichst senkrecht stehen, dann funktioniert das auch mit Filter und bis zum leeren Tank.

Stimmt,  ich hatte das Problem auch.  Und selbst mit richtig eingebautem Filter kann es auf den letzten 2-3 Litern zu Engpässen kommen.
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#6
(18.09.2018, 13:12)3y3joe schrieb:
(18.09.2018, 12:48)c-de-ville schrieb: Dann wird es wohl der Kraftstofffilter sein, wenn der falsch eingebaut ist, dann hat man dein Problem.
Da reicht dann der Druck des Restbenzins nicht mehr aus die Vergaser zu füllen. Der Benzinschlauch muss
immer so verlegt werden, das kein Bogen nach oben geht. Für das Benzin muss es nur abwärts gehen und
der Filter sollte möglichst senkrecht stehen, dann funktioniert das auch mit Filter und bis zum leeren Tank.

Stimmt,  ich hatte das Problem auch.  Und selbst mit richtig eingebautem Filter kann es auf den letzten 2-3 Litern zu Engpässen kommen.

Danke werde ich beobachten. Ich hatte das erst ausgeschlossen, da sie beim letzten Tagstopp fast leer gefahren war.
Steven aus Potsdam

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#7
Also wenns beim Schütteln aus dem Tankdeckel pfeifft, hast Du kein Problem, sondern dann ist im Gegenteil alles in bester Ordnung. Wink
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#8
So, wie beim zweiten Zwangshalt festgestellt, liegt es wohl an der Zündung auf Topp Nummer 1 liegt.

Aber dennoch morgens manchmal anschieben. Die Batterie kommt auch raus. Aber wo messt ihr am Besten die Generatorleistung und wo kann ich die Sollwerte herausfinden?
Steven aus Potsdam

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Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 34.000km nach 5 Jahren Standzeit im Einsatz
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#9
Der Generator der ''D'' ist robust, da sind Schäden unwahrscheinlich. Wenn die Batterie nicht richtig lädt liegt das meistens an der Batterie selber, oder seltener am Laderegler.
Den kannst Du aber testen, wenn Du bei laufendem Motor und leicht erhöher Drehzahl ein Voltmeter zwischen die Polklemmen der Batterie hältst. Die Ladespannung sollte dann so grob zwischen 13,5 und 14,5 Volt liegen.
Ist aber etwas abhängig vom Ladezustand der Batterie, je leerer desto höher die Spannung.
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#10
Gestern der dritte Zwangshalt. Der Verdacht wandert auf die Benzinzufuhr es war noch Spritt circa 1-2 Liter aber nach dem auftanken war das Aussetzen einfach nur weg. Benzinhahn, Versager und Tankentlüftung stehen auf der Winterliste. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Versager im Raum Berlin günstig warten lassen kann?
Steven aus Potsdam

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#11
Las doch mal den Sprit aus den Schwimmerkammern ab, am besten in ein helles Gefäß,
dann siehst Du ob Dreck im Sprit ist. wenn ja, dann wiederholst Du das in Abständen.
Vergaser reinigen tut gar nicht unbedingt Not, wenn die Maschine grundsätzlich läuft.
Anhand des Drecks kann man schon eine gute Diagnose stellen, ist es wenig, viel oder 
kleine Krümel oder eher größere, sind sie magnetisch usw. Ich würde auch erst mal
Kraftstoffsystemreiniger in den Tank kippen, der kostet nicht viel, vielleicht bringt das
schon was.
Jemand der Vergaser gut und günstig reinigt wird schwierig, ist wie ne schnelle Schnecke.
Derjenige sollte wirklich Ahnung haben und akkurat arbeiten, das lassen sich die meisten
aber auch gut bezahlen. Ansonsten ist´s ein Risiko und schafft nur weiteren Ärger. Ich bin
dafür Vergaser so lange wie möglich zusammen zu lassen und sie nur abzubauen und zu 
zerlegen wenn wirklich was im Argen ist. Meist sind es nur Kleinigkeiten, die man aber nicht
richtig erkennt. Ich habe verschiedene Motorräder, die z.T. hohe Laufleistungen haben
(bis zu 200.000 km) und selbst da habe ich die Vergaser höchst selten ausgebaut und zerlegt,
vielleicht 2-3x, wenn überhaupt. Als die Autos noch Vergaser hatten, hat doch auch nie
jemand den Vergaser zerlegt, die waren irgendwann mal ausgeschlagen, aber an verdreckte
Vergaser kann ich mich nicht erinnern.
Vergaser haben heutzutage die größten Probleme, wenn sie mit dem aktuellen E5 Sprit länger
stehen, dieser Sprit verharzt und klebt alles zu. Ich würde bei längerer Standzeit den Sprit aus
den Schwimmerkammern ablassen und gut. In den Tank Super Plus tanken oder E5 mit
Benzinstabilisator einfüllen, dann klappt das auch im Frühjahr. Sollten die Vergaser bei der
Wiederinbetriebnahme tropfen, das gibt sich, da müssen nur die Schwimmernadelventile wieder
aufquellen. 

Gruß c-de-ville
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#12
Grundsätzlich mögen Vergaser ja empfindlich sein - es gibt da ja die verschiedesten Varianten. Aber der Vergaser der GPZ ist so ziemlich der einfachste darunter.
Als ich den GPZ-Vergaser zerlegt und wieder zusammengebaut habe, war das mein erster Vergaser überhaupt und es hat alles ganz einfach fumktioniert. Das ist kein Hexenwerk und falsch machen, kann man fast nichts.
Daher: mein Tipp wäre, sich ein U-Schallgerät zuzulegen (was ich auch getan habe).
In ein 2-Liter-Gerät passt ein einzelner Vergaserkörper und kostet knapp 50 Euro (zB. von Triton).
Bis jetzt hat sich das Gerät absolut bezahlt gemacht.

PS: dafür traue ich mich nicht ans Getriebe... zuviele Zahnräder...
Mein Herz schlägt links.
www.nachdenkseiten.de
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