Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Luftfilterkasten?
#1
Servus  Blue

Habe derzeit einen K&N Dauerluftfilter verbaut.
Für manche Motorräder gibt es ja einen offen Luftfilterkasten, für einen besseren Sound.
Gibt es das für die GPZ auch? Oder kann man da selbst was machen?
Ich weiß natürlich dass das Fahren laut StVO damit nicht mehr möglich ist.


Danke Scratchheadyellow
Zitieren
#2
Hi, ich fürchte, da tust Du Dir keinen Gefallen mit, die GPZ reagiert sehr sensibel auf eine falsche Luftmenge. Die Erfahrung haben schon mehrere gemacht, die den Motor in ein Quad gesetzt hatten, und wo dann der originale GPZ-Luftfilterkasten nicht passte. Wink
Zitieren
#3
Ah ok!
Danke!
Zitieren
#4
Selber machen kann man da immer was. 'N paar Löcher reinbohren, oder Stücke vom Leerrohr reinpflanzen - geht alles.
Aber ob es was bringt? Zwischen Ausbauen, Basteln und wieder Einbauen vergeht einige Zeit. Leider kann man sich kleine Änderungen in der Wirkung nicht "merken", also müsste man schon irgendwas messen, sprich auf nen Leistungsprüfstand.
Da wäre es praktisch, wenn man gleich 3 bis 4 modifizierte LuFi-Kästen mitnimmt. Wenn sich dann auf dem Schrieb was tut, weiß man wenigstens schonmal, wo die Tendenz hingeht, also nur einzelnes, zusätzliches Loch bringt nichts, viele große Löcher macht es eher schlechter, usw.
Aber da müssten dann auch wieder evtl. Düsen im Vergaser angepasst werden.
Fazit: Der Sound kann sich wahrscheinlich subjektiv "verbessern", bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Weil es aber kerniger klingt, glaubt mancher, das Mopped würde nun besser durchziehen...
Probiere es einfach aus und berichte.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
Ich hab die Löcher drin, Sound bringst keinen, aber geht ein bisschen besser von unten raus und läuft etwas sparsamer.
Original Lufi drinne. habs irgendwo hier beschrieben, muss mal schauen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste