Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Polrad will nicht so wie ich
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal meiner Lichtmaschine gewidmet da auch mir ein Magnet des Polrades abgeflogen ist. Ich konnte die Stücke & das Pulver ziemlich gut bergen und die Lichtmaschinenseite ist wieder schön sauber.
Als ich aber das Polrad von der Kurbelwelle abziehen wollte (mit einem Polradabzieher) tat sich überhaupt nichts. Im Gegenteil. Ich habe mir sogar den Gewindeanfang im Kurbelwellenstumpf mit dem Abzieher versaut und die Polradschraube ist jetzt mehr schlecht wie recht befestigt.
Warum sitzt das Polrad so dermaßen fest auf der KW? Ich meine, es ist ja gut so aber so fest das ich es gar nicht herunter bekomme?

Habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich der Sache Herr werden kann?

Gruß,

Alex
Zitieren
#2
Ja, Abzieher aufsetzen und anziehen, dann mit
dem Hammer ein paar Prellschläge auf das Polrad. Dann sollte es sich lösen.
Zitieren
#3
Kannst es mal mit Wärme versuchen . Ich hatte kürzlich an der Aprilia ein Problem bei dem auch das Polrad entfernt werden musste. Das ist dort zusätzlich auf dem Kurbelwellenstumpf mit "Loctite 648" eingeklebt. Da mußte  mit der Heißluftpistole richtig Hitze drauf. Nach ca. 15-20 Min. Wärmezufuhr ging das Polrad easy runter. Selbst wenn kein Klebstoff verwendet wurde könnte Wärme helfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste