Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federbein verarscht mich
#1
Das alte Federbein war vergammelt und undicht, also Ersatz her. Alles zerlegt, entrostet, gereinigt, gefettet und z.T. Lackiert und zusammengebaut wie es war. Nur jetzt ist das Hinterrad nicht mehr in der Luft wenn ich sie auf den Haupständer stelle. GPZ 500 s Ex500a und das Ersatz Federbein war auch von einer ex 500 a. Banghead
Zitieren
#2
Aus der Ferne ja nur schwer zu analysieren - aber wahrscheinlich könnte das gebogene Mittelteil der Umlenkung falsch rum drin sein?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
Keine Sorge. Sei einfach glücklich ein Federbein im besseren Zustand bekommen zu haben.
Mit der Zeit setzt sich das wieder, bis dahin musst nur auch du auf den Boden kommen.
Zitieren
#4
ich habe nochmal verglichen. Das neue hat eine andere Aufnahme unten.
   
Kann das sein dass das nicht von einer ex500a ist?
Zitieren
#5
Was steht denn auf dem Typenschild, welches ja recht gut erhalten zu sein scheint?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#6
Das linke Federbein ist von einer EX500A, das rechte von einem D Modell. Die passen zwar auch in die A-B Modelle aber das Hinterrad wird dann nach unten gedrückt und schwebt nicht mehr frei.
Zu erkennen sind die D Federbeine an dem V-Ausschnitt an der Halterung.

Gruß,

Alex
Zitieren
#7
Tja. Wieder was gelernt.
Lassen sich die Halterungen tauschen?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Interessante Sache, war bisher davon ausgegangen, dass das Federbein zu den wenigen identischen Teilen bei "A" und "D" gehören.

Wenn sich das "D"-Federbein bei einer "A" an den originalen Haltepunkten sicher befestigen lässt, wäre es somit ja eventuell eine einfache Möglichkeit, die "A" hinten höherzulegen. Andere Knochen sind für das Modell ja neu nicht mehr erhältlich, soweit ich weiß.
Zitieren
#9
Es gibt D Federbeine die ohne wenn und aber auf die A passen. Die wurden allerdings nicht lange gebaut. Irgendwann kam dann Kawasaki auf die Idee die Federbeine und noch andere Bauteile so abzuändern das diese nicht mehr mit dem Vorgängermodell kompatibel sind (siehe z.B. Polrad).
Die A lässt sich damit nicht wirklich höher legen lieber Rex. Man verliert lediglich das Spaltmaß wenn man die Maschine auf den Hauptständer bockt. So weit ich weiß ist das Federbein der D auch etwas weicher und so bringt es nicht wirklich was.
Doch, es gibt im Zubehör wirklich noch Federbeine für die Maschine. Sind allerdings relativ teuer und ob sich das lohnt weiß ich nicht.

Gruß,

Alex
Zitieren
#10
(10.11.2018, 10:17)roller_tuffen schrieb: Es gibt D Federbeine die ohne wenn und aber auf die A passen. Die wurden allerdings nicht lange gebaut. 


Bis zu welchem Baujahr wurden diese Federbeine denn Deiner Meinung nach in der "D" verbaut? Gibt's da eine Quelle zu? 


(10.11.2018, 10:17)roller_tuffen schrieb:
Die A lässt sich damit nicht wirklich höher legen lieber Rex. Man verliert lediglich das Spaltmaß wenn man die Maschine auf den Hauptständer bockt.


Dann denk mal einen Schritt weiter, nimm die Maschine gedanklich vom Hauptständer und überleg, in welcher Höhe das Heck wohl jetzt liegen würde.  Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste