Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwimmerkammer befestigen
#1
Huhu, 

ich bin es mal wieder. Gestern habe ich festgestellt das eine Schraube für die Befestigung der Schwimmerkammer durchdreht. 
Ich wollte dann eine längere Schraube einsetzen und mit einer Mutter sichern, geht leider nicht.  Crying or Very Sad Kann ich eine etwas dickere Schraube eindrehen oder muß ich erst ein neues Gewinde reinschauben?
Habt ihr vielleicht andere Lösungen für mich?
Schönes Wochenende euch allen.  Smile
Zitieren
#2
Wenn Du ne 5er Schraube nehmen möchtest muss auch ein 5er Gewinde geschnitten werden.
Zitieren
#3
(09.11.2018, 23:59)c-de-ville schrieb: Wenn Du ne 5er Schraube nehmen möchtest muss auch ein 5er Gewinde geschnitten werden.

Gut das es möglich ist  Smile  ich hatte angst das man kein Gewinde schneiden kann wegen evtl. Bruch des Gehäuses. 
Jetzt warte ich noch auch meine neue (alte) Sitzbank von Chris, ich freue mich schon auf das Ergebnis.  Tongue
Zitieren
#4
Man kann auch unter Umständen eine 4er Mutter zurecht feilen so dass sie dran geht und dann mit Metallkleber fixieren.
Die Königslösung ist eine Reparatur Gewindehülse einschrauben und verkleben.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
(10.11.2018, 15:07)3y3joe schrieb: Man kann auch unter Umständen eine 4er Mutter zurecht feilen so dass sie dran geht und dann mit Metallkleber fixieren.
Die Königslösung ist eine Reparatur Gewindehülse einschrauben und verkleben.

Reparatur Gewindehülse, darauf wäre ich nicht gekommen, danke für den Tip  Rainbow
Kannst du mir noch verraten welche Größe ich nehmen sollte? In dem Fach bin ich absoluter Laie und will mir nicht alle (falschen) Größen auf Lager legen  Big Grin

Happy Weekend allen  Dogrun
Zitieren
#6
Guck mal, sowas zum Beispiel
https://www.ebay.de/itm/Kompletter-Satz-...:rk:2:pf:0
ist halt tuere für nur eine Reparatur..... in guten Werkstätten steht sowas auch rum, müsstest dich halt mal schlau machen.

Oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/ENSAT-M3-M4-M5-M...:rk:4:pf:0

Aber da wirst Du beim Versager wahrscheinlich nicht genug "Fleisch" haben um so gross aufzubohren......
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
durch Job, Krankheit, Renovierung bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber mir kam eine andere Idee und da frage ich ob es möglich wäre die umzusetzen.
Das Gewinde am Vergaser ist nicht ganz hinüber, nur die Schraube dreht sich am Ende durch, wie wäre es wenn ich eine kleine Gewindestange im Vergaser eindrehe und festklebe, dann kann ich nach dem anbringen von der Schwimmerkammer eine Mutter zu Befestigung verwenden, evtl. mit Sprengring?
Zitieren
#8
würde gehen, je nachdem wo die Schraube überdreht kann man auch das Gewinde tiefer bohren und nachschneiden,
oder ein größeres Gewinde reinschneiden. Je nach Fleisch ist auch eine Gewindebuchse denkbar. Man muss es sehen
und sich dann für die richtige Möglichkeit entscheiden.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#9
Das mit der Gewindestange halt ich für eine gute Idee. Der unbestrittene Vorteil ist, dass es nicht passieren kann, dass man das Alu am Versager soweit schwächt , dass es ausbrechen kann. Bei Aufbohren und Gewinde neu schneiden bzw Gewindehülse eindrehen.
Loctite hat da geniale Producte, damit hab ich schon ein Polrad auf einen verranzten Konus aufgeklebt, bei welchem nicht mal mehr eine Keilnut da war. Hält bis heute.
Die Industriekleber sind für Welle-Nabe Verbindungen gedacht und halten echt wie Hölle.
Es gibt verschiedene Produkte je nachdem welches "Spaltmass" es auszufüllen gilt. Hitzebeständigkeit ist an der Stelle ja kein Thema.
Wenn Du willst geh mal auf deren website und schau Dir die PDF zu den einzelnen Produkten an. Su wirst sicher was finden.
Wenn Du dir unsicher bist , frag hier nochmal nach.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Moin,
Kleb die Gewindestange ein, nimm dafür nen vernünftigen Kleber, siehe obige Beiträge.
Das hält dann wahrscheinlich länger als du selbst.

Und bitte nicht das Wort "Sprengring" benutzen. Ich sehe schon die GSG9 in meinem Serverraum. Cool


Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#11
...die suchen dann die Explosionszeichnung!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#12
(31.01.2019, 02:33)ometa schrieb: ...die suchen dann die Explosionszeichnung!

Laughing Laughing Laughing

Ich nehm dann lieber eine selbstsichernde Mutter  Laughing 
Ich kenne den Fachbegriff nicht, wir sagen dazu Sprengring  Rolleyes

Gerade weil zu wenig "Fleisch" (nicht das jetzt die Vegetarier schockiert sind  Laughing ) am Vergaser ist, hatte ich starke bedenken ein neues Gewinde zu schneiden  Shifty
Ich werde euch berichten  Smile
Zitieren
#13
Habe gestern Bescheid von Loctite bekommen, die empfehlen (als Notreparatur): 

Aluminiumgefüllter 2K-Epoxidklebstoff, ideal für die Reparatur und Wiederherstellung von verschlissenen und beschädigten Maschinenteilen. 
Loctite EA 3479.

Preis um: 43€/Pfd. irre

Ich finde keine Kleingebinde  Shrug ich werde mal bei anderen Herstellern nachfragen und dann wieder berichten.
Zitieren
#14
Ich würde ganz normalen 2K-Kleber nehmen, gibt es auch bei Polo oder Louis,
der hält bis 120 oder sogar 150°. ich hab den unten in der Werkstatt liegen
und könnte gucken wie der heißt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#15
43 Tacken ist in der Tat ne Menge Moos! Aber die Industriekleber gibts halt oft nicht in Kleingebinden...
Mach es so wie der c-de-ville beschrieb, das wird schon halten.
Was Du auch machen kannst, so es der Platz denn zulässt, schraube den Gewindestab soweit rein wie möglich, und versuche dann das überstehende Gewinde zu "vermurksen"
mit ner Grip Zange zum Beispiel, wenn Du nen echten Gewindestab nimmst und keine abgesägte Schraube , dann ist das auch ein ziemlich weicher Stahl, den aknn man Platt drücken. Oder Du achtest darauf dass Du ne billige Schraube absägst, die 4.6 oder 6.8 ist.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste