Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Tüv wegen angeblich verschlissener Kette
#1
Hat einer von Euch sowas wie im Titel genanntes schon mal erlebt? Ist die Maschine eines ''stillen'' Forumsmitgliedes aus meiner Gegend, ''A-Modell'' von 1987. Haben eben einen neuen Kettensatz montiert, obwohl der Alte meiner Meinung nach noch für 8.000-10.000 km. gut gewesen wäre. Die Graukittel, aber echt!
Zitieren
#2
Hi Rex,

Ich habe den TÜV zwar bekommen aber nur mit Kulanz. Bei mir war es bei meinem TÜV im Juli laut Prüfer sehr hart an der Grenze. Er hat mir empfohlen die Kette und Ritzel noch vor meiner Kroatien-Tour zu tauschen. Das habe ich natürlich schön versprochen damit ich TÜV bekomme, habe aber seit dem noch das alte Kit drauf.
Ich habe das auch nicht so ganz eingesehen zu tauschen, da die Kette nicht unterschiedlich gelängt war, sondern lediglich sehr leichte Haifischzähne am Kettenrad zu erkennen waren.

Ergo: ich habe seit dem TÜV nochmal knapp 7000km drauf gefahren ohne Probleme. Das neue Kit liegt aber schon bereit und wartet darauf jetzt in der Winterpause verbaut zu werden.

Grüße
Andy
Zitieren
#3
(11.11.2018, 16:56)AndyB98 schrieb: Ich habe das auch nicht so ganz eingesehen zu tauschen, da die Kette nicht unterschiedlich gelängt war, sondern lediglich sehr leichte Haifischzähne am Kettenrad zu erkennen waren.

Genau so war das bei der Maschine auch. Früher hat da keiner drauf geguckt, den fällt offenbar immer was Neues ein. Wink
Zitieren
#4
Moinsen,

bei meinem aktuellen Motorrad hat noch kein TÜV'ler wegen einer verschlissenen Kette gemeckert...  Big Grin
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#5
Jou, gleich meldet sich noch Franzel und sagt das gleiche... Smile Ihr Kardanfuzzis! Wink
Zitieren
#6
Ja, das ist einer der Prüfpunkte da die Kette ein "relevantes Bauteil" ist und zum Antrieb des Motorrades gehört. Ist diese zu sehr verschlissen und der TÜV-Prüfer ist dieser Meinung ist es ein erheblicher Mangel. Ergo KEINE Plakette.
Ist die Kette kurz vor der Verschleißgrenze gibt es zwar die Plakette, aber der TÜV kann Euch Auflagen erteilen. Wie z.B. umgehenden Wechsel oder Wechsel in X Kilometern. Macht ihr das nicht und es passiert was habt ihr keinen Versicherungsschutz.

Außerdem kann die Kette auch überspringen und reißen. Möchte ich nicht bei Tempo 130 auf der AB haben. Tut sicherlich weh.

Gruß,

Alex
Zitieren
#7
Bei dir haben wir ja vor nen paar Wochen die Kette gewechselt Alex XD.

Das Pech hatte ich zum glück auch noch nicht, das eins meiner Motorräder wegen der Kette nicht durch den TÜV kam.
Meine SevenFifty hat an der Schwinge eine Verscheißanzeige und könnte dann den TÜV-Prüfer darauf verweisen XD.
Bei der HU meines A-Modells hat der Prüfer zum glück nichts zu beanstanden gehabt.
Es gibt aber auch Prüfer die ein schlechten Tag haben und dann wirklich danach suchen damit das Fahrzeug nicht besteht.
Ich hab das Glück, das hier fast alle Prüfer voll korrekt sind und ich mir dann die Tage aussuche an dem die guten Dienst haben.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#8
yo, auf die Kette gucken die seit neuestem auch, naja seit 1-2 Jahren...., da hat wohl einer mal ne Idee gehabt bei ner Graukittel NachschulungSmile
Und die meisten davon verstehen sogar , was sie da untersuchen.
Leichte Haifischzähne....naja da hat es die Kette definitiv hinter sich, mit der wärst Du eh nich mehr weiter wie 1000km gekommen Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Haifischzähne habe ich nicht mehr gesehen seitdem ich Motorrad fahre. Beim Moped war das früher ganz normal.
Aber auch nach über 40.000 km mit der gleichen Kette und Maschinen mit 120 PS passiert sowas bei guter Pflege
und richtiger Kettenspannung eigentlich nicht mehr.
Ketten wurden immer schon geprüft, zumindest war es vorgeschrieben, wurde aber wohl selten gemacht. Wobei
ein erfahrener Prüfer der Kette schon ansieht ob man da mal nachprüfen sollte. Ich bin letztens mit der 900er und
total verschlissener Kette, Versteller war am Ende, zur HU gewesen und es wurde nichts bemängelt, weil die Kette
geputzt war und schön gold im Licht glänzte. Hatte allerdings schon einen Kettensatz liegen und gehofft die Kette
hält noch bis zum Reifenwechsel, aber dem war nicht so.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
Interessant ist noch zu erwähnen, dass die Maschine vor zwei Jahren und 700(!) Km. beim selben Tüv noch ohne Mängel durchgekommen war. Smile
Zitieren
#11
Der "Kardanfuzzy" gibt es ja zu. Kardan hat auch Nachteile. Sone verschlissene Kette lässt sich ja wenigstens zum Sex benutzen...
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
(12.11.2018, 20:53)einfachnurfranz schrieb: Der "Kardanfuzzy" gibt es ja zu. Kardan hat auch Nachteile. Sone verschlissene Kette lässt sich ja wenigstens zum Sex benutzen...

Na, jetzt machst Du mich aber neugierig! Smile
Zitieren
#13
(12.11.2018, 20:53)einfachnurfranz schrieb: Der "Kardanfuzzy" gibt es ja zu. Kardan hat auch Nachteile. Sone verschlissene Kette lässt sich ja wenigstens zum Sex benutzen...

Dafür nimmt man normale Gliederketten, keine Antriebskette!
Zum einen sind die flexibler, zu andern rasseln die auch viel schöner!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste