Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kettenradmuttern
#1
Moin,


was macht ihr denn eigentlich in Sachen Kettenradmuttern? Man sollte die ja wegen der Selbstsicherung schon regelmäßig tauschen möchte ich meinen. Da ich meine Zette ja den ersten Winter in der Werkstatt habe, kann ich auch nicht nachvollziehen, wie lange die schon auf meinem Kettenrad tanzen. Aber wo ich mal bei ebay geschaut habe, bin ich ja vom Glauben abgekommen. Da bekomme ich ja eine Kiste Ritzel günstiger  irre


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#2
Wenn Du mir sagen kannst welche Gewindegröße/Steigung das ist (denke M10 x 1,25) dann bringe ich Dir gerne welche von der Arbeit vom Fliegzeug Big Grin mit.

Gruß,

Alex
Zitieren
#3
(21.11.2018, 12:49)roller_tuffen schrieb: Wenn Du mir sagen kannst welche Gewindegröße/Steigung das ist (denke M10 x 1,25) dann bringe ich Dir gerne welche von der Arbeit vom Fliegzeug Big Grin mit.

Gruß,

Alex

Hi Alex, das ist ja mal ne interessante MessageSmile

Gruß

Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#4
also, nicht zur Nachahmung, ich schreib nur wie ich das handhabe Smile
Ich muss da auch nicht sooo oft dran, meine Kettenkits halten zwischen 30 und 50tkm.....
Aber ich werde diese Muttern nie tauschenSmile bei mir hat sich auch noch nie eine gelockert, und ich verwende dafür auch nur meinen "eingebauten" DrehmomentschlüsselSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
Also die Muttern haben wir aktuell nur in schwarz oder silber im Lager liegen Wink

Soweit ich mich erinnern kann steht in der Reparaturanleitung (nicht WHB) ein Anzugsmoment von 88 nm. Das kannst Du auch nicht mehr mit dem "eingebauten" Drehmoment abschätzen.

Auf der Arbeit nutzen wir übrigens ultra ultra ultra festes LocTite speziell für die Luftfahrt entwickelt. Das hat nen Lösemoment von über 450 nm und zieht innerhalb von nur 15 Minuten komplett an.

Gruß,

Alex
Zitieren
#6
(21.11.2018, 13:26)3y3joe schrieb: Aber ich werde diese Muttern nie tauschenSmile  bei mir hat sich auch noch nie eine gelockert, und ich verwende dafür auch nur meinen "eingebauten" DrehmomentschlüsselSmile

So sehe ich das auch, hab ich bei keinem Moped bisher gewechselt und bis zu 200.000 km mit gefahren.
Da es in diesem Fall sogar selbstsichernde Muttern mit Stahlsicherung sind, also nicht mit eingesetztem
Kunststoffring würde ich mir gar keine Gedanken machen. Wenn´s die Seele beruhigt kannst Du ja mit 
Loctite sichern.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
(21.11.2018, 14:22)roller_tuffen schrieb: Soweit ich mich erinnern kann steht in der Reparaturanleitung (nicht WHB) ein Anzugsmoment von 88 nm. Das kannst Du auch nicht mehr mit dem "eingebauten" Drehmoment abschätzen.

Diese Angabe steht tatsächlich in der Reparaturanleitung, sie ist aber leider falsch!
War in der Vergangenheit schon öfters Thema hier im Forum. Wink
Grüße, rex
Zitieren
#8
(21.11.2018, 18:03)rex schrieb:
(21.11.2018, 14:22)roller_tuffen schrieb: Soweit ich mich erinnern kann steht in der Reparaturanleitung (nicht WHB) ein Anzugsmoment von 88 nm. Das kannst Du auch nicht mehr mit dem "eingebauten" Drehmoment abschätzen.

Diese Angabe steht tatsächlich in der Reparaturanleitung, sie ist aber leider falsch!
War in der Vergangenheit schon öfters Thema hier im Forum. Wink
Grüße, rex

Oha, 88 Nm  !  Das reicht locker um nen 8ter Bolzen abzureissen und wahrscheinlich reichts auch für nen 10 erSmile
Das ist offensichtlich falsch.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Wenn ich mich zurück erinner wo ich noch am Flugzeug geschraubt würde ich wohl Drahsicherung machen und das Drehmoment wäre mir dann scheiß egal für immer xD
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste