Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Getriebeausgangswelle Rost
#1
Moin,


bis jetzt habe ich in der SuFu nichts gefunden. Ich denke mal das ist ein generelles Problem, dass die Ausgangswelle vom Getriebe, wo das Antriebsritzel drauf sitz immer rostet. Nur die Frage, was macht ihr da so, um dem entgegen zu wirken? Mit dolle Sachen möchte ich wegen dem Dichtring am Gehäuse eigentlich nicht ran.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#2
Beim Ritzelwechsel den Wellenstumpf mit Fett einschmieren, und ansonsten die Kette mit Öl schmieren, so mach ich das.  Da ist immer genug Schlonz vorne dass da nichts rostet.
Reib einfach mit nem Lappen drüber und mach das Gröbste weg, dann schmier Fett drauf und lass es gut sein, bissle Rost stört da drunter dann nicht.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#3
Rost ist nur ein Problem im Bereich des Wellendichtringes.
Im Ritzelbereich ist es mehr oder weniger egal. Da meine 
Ketten immer gut geschmiert sind, aber auch von den 
Vorgängern her, hab ich wirklich rostige Wellen noch nicht
gesehen. Ich würde Montagespray oder einfach Fett, wie
Joe es schreibt, nehmen, da passiert nix.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
Ja ich werde das dann im Frühjahr mal beobachten, vielleicht verschwindet ja da mein Öl hin. In die Verbrennung jedenfalls nicht. Das würde auch die Peke erklären, die sich auch nach 3 Monate wieder dort gesammelt hat.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#5
Der Dichtring ist doch total trocken, da kommt nix raus.
Der Schmodder, das ist Kettenfett und das ist völlig normal,
das hört erst auf wenn man einen Scottoiler dran baut.
Dein Öl wird wohl doch verbrannt, aber auch das ist bei älteren
Motoren relativ normal. Unsere Zetten verbrachen beide etwas Öl.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Hatte mich trotzdem sehr schockiert einen halben Liter nach zu kippen. Der Auspuff ist dafür von innen schön blank und rostfrei bis zum Krümmer.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#7
(23.11.2018, 15:43)Don Canallie schrieb: Hatte mich trotzdem sehr schockiert einen halben Liter nach zu kippen. Der Auspuff ist dafür von innen schön blank und rostfrei bis zum Krümmer.

Was isses denn? einen halben Liter auf 1000km?  das ist absolut ok.
Ich hab nur eine Zette die weniger brauchtSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
(23.11.2018, 15:45)3y3joe schrieb: Was isses denn? einen halben Liter auf 1000km?  das ist absolut ok.
Ich hab nur eine Zette die weniger brauchtSmile

Ein halber Liter auf 1000 km. wäre für mich bei der Zette allerdings dann auch die absolute Schmerzgrenze, und selbst da stimmt dann schon was gravierend nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste