Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT 250 Winterprojekt
#31
Tut zwar nix zur Sache, aber die Nockenwelle hat Kugellager... Steuerkette richtig gespannt? Dämpferscheibe im Spanner vergessen? Dann tickert die auch wie Hölle. Hab noch Schienen von der Sr 250, sind baugleich.
Zitieren
#32
(17.01.2019, 15:04)thrashtilldeath schrieb: Tut zwar nix zur Sache, aber die Nockenwelle hat Kugellager... Steuerkette richtig gespannt? Dämpferscheibe im Spanner vergessen? Dann tickert die auch wie Hölle. Hab noch Schienen von der Sr 250, sind baugleich.

Klar hat sie Kugellager, eins vorne, hinten läuft sie im Alu
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#33
nein völliger quatsch
Zitieren
#34
So lang lief die nicht, knapp 10 Minuten in mehreren Läufen.
Das tickern war vor dem auseinanderbauen nicht da, also denk ich mal dass ich da was falsch gemacht oder vergessen hab
Wie sieht die Dämpferscheibe aus und wo kommt die hin? Hab grad nicht im Kopf wie der Spanner aufgebaut ist...
Zitieren
#35
Nr 12

https://www.cmsnl.com/yamaha-xt250-1981-...EDaii2X-CT
Zitieren
#36
Gute Frage ob die drin ist Big Grin
Dann muss der wohl auch nochmal raus
Bei Nr 9 ist unten das stückle weggebrochen
Zitieren
#37
Hab nen kaputten sr Motor hier falls du was brauchst.
Zitieren
#38
Was mir grad noch einfällt, habe 20W50 Öl eingefüllt statt 20W40, da sie durch die Luftkühlung im Stau gerne überhitzt. Aber abgesehen davon, dass es länger braucht zum optimalen flüssig werden ist das ja nicht anders. Könnte das deshalb auch Klepper, weil die optimale Schmierung durch dieses Öl bei - 2°C erst nach längerer Laufzeit gegeben ist und somit noch nicht bis oben zur Nockenwelle gekommen ist?
Habs dieses Wochenende nicht raus zur Garage geschafft, muss dann dieses mal gucken was da schief läuft.
Hatte überlegt mit ihr zum Elefanten treffen zu fahren Big Grin
Zitieren
#39
Hier noch das Audio


Angehängte Dateien
.mp3   AUD-20190123-WA0005.mp3 (Größe: 30,46 KB / Downloads: 4)
Zitieren
#40
(23.01.2019, 09:46)ulla schrieb: Was mir grad noch einfällt, habe 50W20 Öl eingefüllt statt 40W20, da sie durch die Luftkühlung im Stau gerne überhitzt. Aber abgesehen davon, dass es länger braucht zum optimalen flüssig werden ist das ja nicht anders. Könnte das deshalb auch Klepper, weil die optimale Schmierung durch dieses Öl bei - 2°C erst nach längerer Laufzeit gegeben ist und somit noch nicht bis oben zur Nockenwelle gekommen ist? Big Grin

Meinst Du nicht eher 20W40 bzw. 20W50, das Öl ist halt etwas dicker, aber eigentlich müsste es deshalb eher die Motorgeräusche dämpfen und bei warmen Öl müsste es lauter werden.
Diese dicken Öle sind aber im Winter eher ungeeignet da sie bei kalten Temperaturen sehr dickflüssig werden können und dann kann es durchaus vorkommen, das die Ölpumpe das Öl
nicht richtig ansaugen kann. Wenn Du mit dem Öl zum Elefantentreffen fährst, kann es bei entsprechender Temperatur sogar vorkommen, das Du den Motor am Morgen der Abreise gar
nicht starten kannst. Das Öl ist dermaßen steif, das der Motor kaum anzukicken ist, dann nützt nur noch ein Kocher unter dem Motorblock. Ich hab das des öfteren erlebt, da ich früher
auf vielen Wintertreffen und auch auf dem Elefantentreffen war.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#41
Hoppla Big Grin Habs korrigiert
Ja gut, da ich im winter eh nicht so oft fahre ist das ja wurscht und für den Sommer passt es dann.
Zitieren
#42
Wenn sie in einer warmen Garage parkt, oder wenn Du nur fährst wenn es nicht ganz so kalt ist, dann wird es gehen.
Unsere GPZ 500 werden auch mit 20W-50 gefahren, das geht schon, nur unter Null, da wird das Öl dann schon etwas
zäher. Es gibt so schöne Übersichtstabellen, welchen Temperaturbereich welches Öl abdeckt. Hab ich in Auto-Bedienungs-
anleitungen schön des öfteren gesehen. Ich hab mal eben eine Tabelle gegoogelt, ist gar nicht so dramatisch, nur eine
schwache Batterie, bei E-Starter, kann dann schon mal Probleme bekommen. 10W-40 geht bis -35°C und 20W-50 geht
bis -15°C.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#43
Problem erkannt, Problem gebannt Big Grin
Das Einlassventil war es. Ob ich die Sicherungsmutter nicht festgeschraubt oder nicht nach kontrolliert habe, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war da 1mm statt 0,05mm Spiel... *stelle mich in die Ecke der Schande*
Jetzt läuft sie wie neu! Ohne zicken lässt sie sich antreten (schwache Batterie ist also bei Kälte kein Problem, die startet notfalls auch ohne Big Grin) , sogar ohne Choke bei kalter Temperatur bei etwa 1100upm
Das Vergaser Gemisch möcht ich noch optimieren, taucht etwas schwarz raus hinten. Aber ansonsten ist alles wieder blitzblank und wie neu geputzt und Öl kleckert auch nicht mehr. Die neuen Schrauben geben bei Sonnenlicht das gewisse blingbling Big Grin
Zitieren
#44
(27.01.2019, 19:51)ulla schrieb: Problem erkannt, Problem gebannt Big Grin
Das Einlassventil war es. Ob ich die Sicherungsmutter nicht festgeschraubt oder nicht nach kontrolliert habe, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war da 1mm statt 0,05mm Spiel... *stelle mich in die Ecke der Schande*
Jetzt läuft sie wie neu! Ohne zicken lässt sie sich antreten (schwache Batterie ist also bei Kälte kein Problem, die startet notfalls auch ohne Big Grin) , sogar ohne Choke bei kalter Temperatur bei etwa 1100upm
Das Vergaser Gemisch möcht ich noch optimieren, taucht etwas schwarz raus hinten. Aber ansonsten ist alles wieder blitzblank und wie neu geputzt und Öl kleckert auch nicht mehr. Die neuen Schrauben geben bei Sonnenlicht das gewisse blingbling Big Grin

Meine war beim Kauf etwas fett,  möglicherweise ist das von Haus aus so,  hat man gerne gemacht um Motorschäden bei Autobahnvollgas zu vermeidenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#45
Hatte eben bei den 0,05 mm Spiel fürs Einlassventil kurz gestutzt, mich dann aber schlau gemacht: Ist tatsächlich so knapp vorgesehen, (0,05-0,07)
Hut ab für einen luftgekühlten Motor aus der Epoche!
Fein, dass die XT wieder schnurrt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste