Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT 250 Winterprojekt
#16
(04.12.2018, 18:47)rex schrieb: Hab doch direkt mal eine Reifenfrage in unsere neugegründete Yamaha-Untergruppe  Wink

Hab auf der DT 175 hinten einen platten Metzeler Enduro 1, und vorne einen IRC irgendwas, beide eher noch nicht aus diesem Jahrtausend. Smile

Was gibt's denn so aktuell Brauchbares für die DT 175 / XT250 (haben im Prinzip ja das selbe Fahrwerk und ähnliche Leistung) womit man auch mal über einen feuchten Feldweg zuckeln kann?

Wenn Du nur auf Feldwegen zuckeln willst dann eine Grobstolle mit FIM Zulassung,  das sind Cross Reifen mit Strassenzulassung.
Die gibts für ein Dankeschön von Motocrossern, weil die meisten die nicht mal mehr im Training fahren wenn die Kanten etwas abgerundet sind.
Auf der Strasse sind die aber relativ laut dann..... allerdings fahren sich die gerundeten Kanten auf der Strasse auch wieder leidlich eckigSmile
Bei der XT 250 war das bei mir kein Problem beim Freundlichen,  der hat die Cross Reifen anstandslos eingetragen.
Im Dreck ist das dann ein Grip Feeling wie Du es von Enduros sonst nicht kennstSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#17
Ich hab Metzler enduro drauf
Nummer weiß ich nicht auswendig (vielleicht auch gar keine?). Mit denen bin ich jetzt knapp 13.000km unterwegs gewesen und immer gut damit gefahren. Im Feld war ich noch nicht damit aber für Feldwege taugen die schon. Fahre aber doch hauptsächlich Straße damit Big Grin
Zitieren
#18
Im KLE-Forum fahren einige die recht günstigen Reifen von Mitas. Ist was aus dem Osten und wird hier über Österreich vertrieben.
Findet man schneller bei Ebay-Händlern, als beim Reifenhandel vor Ort (die verkaufen den scheinbar nicht so gerne und glänzen mit 4-5 Wochen Lieferzeit).
Für den E-09 hab ich eine Freigabe für die 250er gefunden.
http://www.mitas-moto.com/en/mitas-moto/...tires/e-09
Bei den "Trail-Tyres" finden sich noch andere Modelle - mal mehr Straßen- mal mehr Offroad-tauglich.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
Danke für die Tips, hab mir jetzt die Heidenau K67 ausgeguckt. Haben bei leichten Maschinen ganz gute Testberichte auf Straße und im Gelände.
Und auch noch eine schöne, klassische Optik, die gut zur DT passt.
Zitieren
#20
Gib doch dann mal Rückmeldung wie die sich so fahren. Die Metzler Enduro hat mir die Werkstatt drauf gemacht, aber wenn die mal abgefahren sind, such ich mir selber neue Big Grin
Zitieren
#21
Mach ich gerne, wird aber Frühjahr werden, bevor die DT 175 wieder auf die Straße kommt.
Zitieren
#22
Huhu, kann die Heidenau nur empfehlen...habe sie auf meiner DT 125...gut auf Straße und auch im Gelände
Zitieren
#23
(16.12.2018, 09:44)bayroun schrieb: Huhu, kann die Heidenau nur empfehlen...habe sie auf meiner DT 125...gut auf Straße und auch im Gelände

Fein, danke fürs feedback!
Grüße, rex
Zitieren
#24
So, die xt läuft wieder Big Grin
Aber: man hört ein ganz helles tickern vom oberen Teil des Motor Blocks.
Beim Aus/Einbau der Steuerkette kam uns eine der schienen für die Kette entgegen, die war unten abgebrochen. Wir haben die wieder rein gesteckt und gehofft dass das hält und seinen Job tut.
Ventile sind eigentlich frisch eingestellt und die Steuerkette hat auch die richtige Spannung.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Kann man eine Audio Datei hochladen?
Zitieren
#25
Hier hab ich euch noch ein Bild aus dem Werkstatt Handbuch von den Schienen
Rechts und links von der Steuerkette im mittleren Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#26
Hi,

die Schiene der Steuerkette ist gebrochen und die habt ihr so "wieder reingesteckt"?  Scratchheadyellow

Wie soll die dann korrekt arbeiten, wenn das untere Lager nicht in seiner Führung steckt....? Würde mich nicht wundern, wenn die Kette bei höheren Drehzahlen mal schlapp macht/ überspringt oder gegen das Gehäuse schlägt.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#27
Richtig gebrochen nicht. Unten ist so ein Knubbel an Ende mit dem die in einer Rinne feststeckt und der ist nur noch halb da. Die war auch schon nur reingesteckt als wir das auseinandergebaut haben. Also sie steht und kann nicht weg außer du stellst das Motorrad auf den Kopf
Zitieren
#28
Ulla, das Tickern kommt nicht zufällig aus dem Ventiltrieb?
Hört sich so an als wenn die Ventile zu viel Spiel haben, ist es aber nicht, die hast Du sicher auch korrekt eingestellt.
Ist ja bei der kleinen nicht so das DingSmile
Aaaaber....Die Nockenwelle läuft bei dem Motor direkt im Alu, das verschleisst gerne....
Muss man einfach mit leben.....deswegen macht es der Motor noch recht langeSmile
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der Motor auch keine Drucköllager an der Kurbelwelle, ergo ist die Ölpumpe etwas schwächer ausgelegt, da sie nur die Nockenwelle bedienen muss.
Und um unnötigem Verschleiss an der Stelle vorzubeugen, ist es wichtig, dass man nach dem Ölwechsel, wenn die ganzen Leitungen leer sind, das System nachoben entlüftet/füllt bevor man die Kleine antritt. da ist oben am Kopf, in Fahrtrichtung rechts, Versagerseite, eine Schraube die man rausdreht, und dann erstmal solange auf dem Kickstarter rumhampeln bis da Öl rauskommt. Dann Schraube wieder rein und gut ist.
Wenn Du das nicht machst, und die Mühle gleich anspringt, dauert es sehr lange bis die Nockenwelle Öl bekommt, da läuft die quasi erstmal auf Notschmierung und nicht auf dem Druckölfilm. Und das bedeutet erhöhter Verschleiss.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#29
Ventil müsste passen, aber ich schaus mir nochmal an. Garantieren tu ich nichts Big Grin kann ja sein dass ich die mutter mich ordentlich angeschraubt habe oder so
Das mit der Öl Entlüftung wusste ich gar nicht! Guter Tipp, das mache ich dann auch. Das tickern könnte nämlich auch daher kommen, klingt als wäre wo zu wenig Öl
Danke dafür!
Zitieren
#30
Naja, wenn du sie schon hast laufen lassen, dann ist die Leitung jetzt mit Öl gefülltSmile Aber für die ZukunftSmile
Hb bei mir auch lange Zeit gedacht, dass es die Ventile sind die tickern,,,aber ist wohl tatsächlich so, dass der Kram da oben mit der Zeit halt Spiel bekommmt....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste