Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwinge wechseln
#1
Meine Schwinge ist durch Batteriesäure total vom Rost angefressen, jetzt habe ich eine neuwertige bekommen und will die wechseln. Dazu habe ich eine Frage, kann ich die alten Lager verwenden, die sind noch OK?
Zitieren
#2
Also wenn du die Schwinge draußen hast und zerlegen würdest, um die alten Lager zu verwenden, dann investiere gleich in neue, bzw. in Ersatzlager aus Metall. Die Originalen sind nämlich aus Kunststoff. 
Meine an der A waren nach ca. 32tkm wechselbedürftig (Lagerspiel vom TÜV beanstandet).
Die Bolzen musst du dir anschauen, ob sie auch Rost haben, oder "Einlaufriefen" (die Achsen, bzw. Bolzen drehen sich ja nicht wirklich, sondern bewegen sich nur hin und her - aber das unter starker Belastung).
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#3
So etwas habe ich mir fast schon gedacht, danke für die Antwort Smile
Zitieren
#4
Habt ihr für mich mal eine Anleitung zum Ausbau der Schwinge oder zumindest soweite Zerlegung, um eine Kette ohne Schloss raus zu bekommen?
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren
#5
(14.12.2018, 10:30)Don Canallie schrieb: Habt ihr für mich mal eine Anleitung zum Ausbau der Schwinge oder zumindest soweite Zerlegung, um eine Kette ohne Schloss raus zu bekommen?

Bolzen der Schwingenlagerung rausmachen, und dann musst du unten noch einen Bolzen von der Umlenkhebelei raus machen, dann kannst du die Schwinge soweit zurückziehen, dass Du die Endloskette rein bekommst. Wenn Du den Lagerbolzen der Schwinge raus hast, merkst Du schon wo es noch hängt,...so gings mir beim ersten malSmile

Aber, wenn nur die alte Kette raus soll, und du danach keine Endloskette einsetzt, dann einfach die alte Kette abflexen
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
(14.12.2018, 10:40)3y3joe schrieb:
(14.12.2018, 10:30)Don Canallie schrieb: Habt ihr für mich mal eine Anleitung zum Ausbau der Schwinge oder zumindest soweite Zerlegung, um eine Kette ohne Schloss raus zu bekommen?

Bolzen der Schwingenlagerung rausmachen, und dann musst du unten noch einen Bolzen von der Umlenkhebelei raus machen, dann kannst du die Schwinge soweit zurückziehen, dass Du die Endloskette rein bekommst. Wenn Du den Lagerbolzen der Schwinge raus hast, merkst Du schon wo es noch hängt,...so gings mir beim ersten malSmile

Aber, wenn nur die alte Kette raus soll, und du danach keine Endloskette einsetzt,  dann einfach die alte Kette abflexen



Ich danke dir. Hab den ganzen Kram am Wochenende hinten raus operiert. Nun muss ich nur noch schauen, wo ich die ganzen Dichtungen her bekomme.
Steven aus Potsdam

nennt mich doch auch gerne Don


Tara  Blue irre  meine GPZ 500D Candy Wine Red BJ 1994 36.000km nach 5 Jahren Standzeit und erster Winterwartung nun zuverlässig im Dienst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste