Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forumsleihgabe Polrad Abdrückwerkzeug
#1
Hi,

rex war so freundlich, mir passend zum Austausch D-Modell Polrad die Polradabdrückschraube für lau mitzugeben. Es handelt sich dabei um eine M18x1,5 (Feingewinde; Schlüsselweite 27) Schraube:
[Bild: https://up.picr.de/34898962ke.png]

Wies allseits bekannt ist, macht man sich mit Standard-Kfz Klauenabzieher schnell mal die Kurbelwelle freck, dann hat man n richtiges Problem. Daher lieber Finger weg! Da man die Polradabdrückschraube im Leben einer GPZ A-Modell (normalerweise) nur 1x benutzt, halts ichs für quatsch, dass jeder sich eine zulegen muss.

Dementsprechend ist die Idee in diesem Thread, ne forumsweite Leihgabe zu machen.
Wer se braucht schreibts hier rein und schickt dem, der se grad hat, die Versandkosten von 2,20 € (Warensendung groß) und seine Adresse (per PN).
Schraube bleibt dann einfach so lang bei demjenigen liegen, bis der nächste sich hier meldet.
System funktioniert auf Vertrauensbasis, meine erst kurze Zeit in diesem Forum hat mir gezeigt, dass das bestimmt klappen wird  Clap

Kurzanleitung zum Gebrauch:
Motorseitendeckel links abreißen
Polrad festhalten (ist auch ohne spezielles Haltewerkzeug machbar)
Polradschraube im Uhrzeigersinn (Linksgewinde!) lösen
Polradabdrückschraube im Uhrzeigersinn (Rechtsgewinde) eindrehen
Polrad wird sich irgendwann abdrücken, ggf. leicht klopfen
Passfeder (halbmondförmig) nicht verlieren! In der Kurbelwelle stecken lassen, wenn die Passfeder sowieso fest ist
Bei der Montage: Polradschraube bekommt 69 Nm, Achtung! Manche Drehmomentschlüssel machen sich nicht in beide Richtungen bemerkbar.

Noch ein Tipp: Mit der Schraube lassen sich altes Polrad (bei demontiertem Anlasserfreilauf) und neues Polrad koaxial verbinden, wodurch man die Steglängen bzgl. der D-Rad Modifikation gut übertragen kann.

Interessant wäre zu wissen, ob das Teil auch an anderen Kawas geeignet ist (?)
Dann könnt man die Leihgabe sogar forumsübergreifend machen (?)
GPZ500 A-Modell, Bj. 89, km 39.000
never change a running system
Antworten
#2
Die Schrauben sind gar nicht so selten.
Im Fachhandel kostet die zwischen 2,50 und 5,00 €.
Bei meinem lokalen Landmaschinendealer habe ich für eine ähnliche Schraube (etwas länger, dafür Gewinde kürzer) 2,35 € bezahlt. Ich meine in 10.9. Jedenfalls ersetzt die im VAG-Fuhrpark eine Samstag um kurz vor 12 Uhr nicht mehr zu beschaffende Originalschraube.
Da lohnt sich das Porto kaum.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Antworten
#3
Und ich hab auch schon eine. Und weil ich auch gerne mal das Polrad für andere schleife, schicken die mir das Polrad, nicht die Schraube Wink 
Aber eigentlich ist das ja kein schlechtes Ding. Ich müsste zum nächsten Händler sicher erst etliche Kilometer fahren, wo es sowas unter 5 Euro gibt. Ist auch ohne Sinn.
Also einfach wagen und Ergebnis abwarten. Ist doch nett Cookiemonster
Mein Herz schlägt links.
www.nachdenkseiten.de
Antworten
#4
Ich lass es mal laufen. Denke in einigen Fällen wird sich jmnd drübba freun  Cool
GPZ500 A-Modell, Bj. 89, km 39.000
never change a running system
Antworten
#5
Finde es auch eine gute Idee. Die Schraube ist allerdings M18x1,5, nicht M20...  Wink
 
Hatte mir letzes Jahr 5 Stück von der oben Abgebildeten bei einem größeren Schraubenhändler in Aachen mitgenommen, lagen zusammen bei 14,- Drei hab ich noch, plus meine "Private". (Die ist aber noch etwas länger und goldfarben, wie es sich für den König gehört, und die bleibt hier. Tongue)  


Der Preis ist also nicht das Problem, eher die Verfügbarkeit. Ist immer etwas Glück, ob der nächste Landhandel oder Autovertretung da was im Lager hat, im Baumarkt brauch man gar nicht erst suchen.
Antworten
#6
Autovertretung kannste in den meisten Fällen vergessen, ohne Bestellnummer sind die hilflos.

Wichtig bei dieser Verleihform ist eine gute Dokumentation der Nutzer, denn Ruckzuck ist das 
Ding verschollen und keiner weiß wo es geblieben ist. Ich hatte auch schon mehrere Abzieher,
die inzwischen eine neue Heimat gefunden haben. Inzwischen schreibe ich mir auf, wer was ausleiht,
geht leider nicht anders.

Gruß c-de-ville
Antworten
#7
(23.01.2019, 16:04)c-de-ville schrieb: Autovertretung kannste in den meisten Fällen vergessen, ohne Bestellnummer sind die hilflos.

Wichtig bei dieser Verleihform ist eine gute Dokumentation der Nutzer, denn Ruckzuck ist das 
Ding verschollen und keiner weiß wo es geblieben ist. Ich hatte auch schon mehrere Abzieher,
die inzwischen eine neue Heimat gefunden haben. Inzwischen schreibe ich mir auf, wer was ausleiht,
geht leider nicht anders.

Gruß c-de-ville

da gibts nen trick: du drücks dem ausleihenden das teil in die hand und machst ein foto.
am besten noch ein sau doofes, dann haste direkt n druckmittel Wink

joah denke hier sollte der empfänger grad ne emfangsbestätigung abgeben, dann müsst das klar sein.
ich glaub für 2,20 € versaut sich hier keiner den ruf im forum  Laughing
GPZ500 A-Modell, Bj. 89, km 39.000
never change a running system
Antworten
#8
Bei uns im Chrysler Forum machen wir das auch schon mal, nur kommt das Leihteil zum Besitzer zurück. Z. B. die Wegfahrsperre von Rockwell, wenn die hinüber ist, kannste den Wagen nur noch verschrotten, nix läuft mehr. Im Forum haben 2 Leute noch eine ausgebaute Rockwell, die dann verliehen wird um die Schadhafte zu deaktivieren. Rockwell wurde bis 1997 verbaut.
Wir haben aber auch 2 Treffen im Jahr, wo auch Reparaturen zum Selbstkostenpreis durchgeführt werden von unseren Druiden  Big Grin die reisen dann mit Werkstattequipment an und schrauben von Freitag bis Sonntag an unseren Cabrios. 
Dadurch sind auch super Freundschaften entstanden, so das man sich auch privat öfters trifft zum grillen u. s.  Clap
Antworten
#9
Ich gebe jetzt auchmal meine 5 Cent dazu, wär sich keine Schraube zu Abziehen anschaffen will , der hat sicher auch nichts um das Polrad zu fixieren wenn es darum geht die Linksgewinde Verschraubung zu lösen, und wieder mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen...
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600D    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Antworten
#10
Geht super mit einem Ölfilter Haltegurt...
Antworten
#11
(26.01.2019, 14:46)ulla schrieb: Geht super mit einem Ölfilter Haltegurt...

Weiss ich , so mache ich das ja auch, und ist im Forum ja auch ein paar mal beschriebenSmile
Und aufkreigen tut man dei Schraube am besten mit nem SchlagschrauberSmile
Wollte nur mal bemerken, dass es mit der Schraube allein nicht getan istSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600D    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Antworten
#12
ich glaub wer sich traut das polrad zu tausch is auch kreativ genug das teil ab und wieder dran zu bekomm.
danke für den tipp mit dem ölfilter band - ich wollt moin schon meine freundin auf die GPZ setzten und rückwärts (od. vorwärts) vor ne wand stelln ^^ (hat bei meinem ZZR kupplungskorb, festziehen mit 120 Nm, geklappt)

@chopper: spitze. ich liebe so foren dynamiken. bei mir hats auch schon 1 h nachm foreneintrag mit ersatzteilen an der tür geklingelt ;D
GPZ500 A-Modell, Bj. 89, km 39.000
never change a running system
Antworten
#13
In einem anderen Beitrag hier im Forum hatte ich mal das Werkzeug (Bild im Anhang) gesehen.
So was ist auch ein cooles Ding, habe es bisher aber noch nicht selber nachgebaut.
Das wäre noch eine passende Forumsleihgabe ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten
#14
Versand im Briefumschlag wird dann aber nix Tongue
Mein Herz schlägt links.
www.nachdenkseiten.de
Antworten
#15
(23.01.2019, 11:08)rex schrieb:  Die Schraube ist allerdings M18x1,5, nicht M20...  Wink
 

hast recht, habs oben korrigert!
GPZ500 A-Modell, Bj. 89, km 39.000
never change a running system
Antworten


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste