Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Kühlwasser kocht immernoch
#1
Guten Tag allerseits,

letzte Saison hatte ich das Problem das mein Motor nach etwa 20km normaler Fahrt anfängt das Kühlwasser aus dem Behälter zu spritzen. Da das Moped 7 Jahre im Freien stand ohne bewegt zu werden, habe ich Ihr ein neues Thermostat, Thermostatdeckel sowie einen Neuen Kühler verpasst und anschließend entlüftet. Leider kocht Sie immernoch. Dann habe ich die Zylinderkopfdichtung getauscht und mal normal im Stand laufen lassen und es war alles gut. Jetzt aber bin ich eine etwas weitere Strecke gefahren und day Kühlwasser wird nach wie vor fast 110 Grad heiss und läuft über. Habt ihr mir noch eine Idee?

Zylinderkopf etwa verzogen?

Danke euch schon mal

Grüsse
Zitieren
#2
Hast du das Thermostat vorm Einbau auf Funktion geprüft? Pott mit Wasser aufn Herd, Thermostat rein... öffnet es?
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Wir hatten hier im Forum schon mal den Fall, dass sich die Laufbuchsen der Zylinder abgesenkt hatten, dann ist es mit einer neuen Dichtung nicht getan.

Will aber den Teufel nicht an die Wand malen. Der Lüfter geht aber an?
Zitieren
#4
Wollte soeben das Kühlwasser ablassen und mir ist aufgefallen das die Schraube locker war und im Ausgleichsbehälter kein Kühlmittel zu sehen war. Na hab nun alles fest und aufgefüllt. Die Temperatur steigt im Stand auf etwa 100 grad und sobald der Kühlerlüfter an geht kühlt er runter auf 88 Grad. Alles im Stand. Jetzt okay oder?
Zitieren
#5
Klingt gut!
Zitieren
#6
Also Freunde,

heute mal 120km runterradiert. Das Kühlwasser hält sich bei 90grad. Allerdings sprudelt es nach wie vor aus deM Ausgleichsbehälter. Vor allem wenn ich dem die Sporen gebe, geht er wieder in der roten Bereich.

Also wohl Kopf nochmal runter...
Zitieren
#7
Schon was älter, aber trotzdem, da auch keine "gelöst" Info kam:
HAst du mal den Kühlerdeckel geprüft, ersetzt? Du schreibst nur vom Thermostatdeckel.
Dieses kleine unscheinbare Bauteil hat viel Arbeit zu leisten. Der obere Teil dichtet zum Gehäuse hin ab, der untere Teil ist ein Über- und Unterdruckventil. Er hält den Innendruck, damit das Wasser nicht zu früh kocht, unter Druck tut es das nämlich erst nach 100°C.
Falls es zu heiss wird, oder (heisse) Luft im System ist, läßt er aber Dampf ab, dann natürlich in den Ausgleichsbehälter, der blubbert dann.
Umgekehrt, bei abkühlendem Motor, öffnet er und läßt zum Beispiel Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter ins Kühlsystem zurück fliessen, zum Volumenausgleich.
Wenn also der untere "Teller" zum unteren Flansch nicht richtig dichtet, kommt es zum blubbern im Ausgleichsbehälter. Wenn der Motor mechanisch i.o. ist. Kopfdichtung oder Zylinderabsenkung läßt sich gut mit einem CO Tester für Abgas prüfen. Sonde bei laufendem Motor übers "Loch" halten, hier sollte kein CO messbar sein. Auch kleine Werte deuten auf Defekt hin.
Während der Fahrt, durch den Fahrtwind, kühlt das Wasser meist gut runter, so daß das Thermostat wieder zu geht, um die Temperatur zu halten. Da sollte nichts blubbern.
Ach ja,habe auhc schon defekte Wasserpumpenräder gesehen, währen der Fahrt fällts nicht so sehr auf, nur im Stand. Ein bisschen "Thermosyphon" Effekt ist bei der Zette konstruktionsbedingt vorhanden, da das Thermostat weit über dem Motor liegt. Der Punto jedenfalls lief sehr lange ohne Pumpenrad, bis es auffiel, als es wärmer wurde und die "Motor Heiss" Leuchte hin und wieder anging. Test: Deckel auf, Gas geben, der Wasserstand muß dabei etwas absinken, steigt wieder wenn die Drehzahl fällt.
Gruß Maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste