Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der ach so wichtige Schwimmerkammerstand, und das oft unnötige Umdüsen
#1
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das ja mit Rex bei nem Treffen und mit einer Hopfenkaltschale ausdiskutieren....Smile
Aber weil immer wieder solche Fragen kommen, und viele nicht in voller Konsequenz zu wissen scheinen wie wichtig der Spritlevel in der Schwimmerkammer ist,
anbei mal eine Erklärung mit einem quick and dirty Gemälde.
Die angegebenen Maße sind geschätzt, gehören zu keinem bestimmten Versager. Angenommen wird, dass der richtige Schwimmerkammerstand auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung ist.
Die 8 mm im linken Bild sind der Überstand des Düsenstockes über die Dichtung bzw dem gewünschten Spritlevel.
Im rechten Bild ist der Spritstand 10 mm unter dem Austritt am Düsenstock.
Dazugehörig ist die Höhe der Spritlevel, 30 und 28 mm

Sooo und jetzt kommt es....Es sind nicht die 2 mm Unterschied zwischen 28 und 30 mm  was ein Unterschied von 7,1 % bedeuten würde
sondern der Unterschied zwischen 8 und 10 mm  und das sind bei 2 mm Differenz satte 20 %.
Und es leuchtet ein, dass das ne ganze Menge ist was das Gemisch angeht.

Es ist nämlich nicht der "Druckunterschied" zwischen 28 und 30 mm die das Gemisch verändern sondern der Unterdruckunterschied zwischen 8 und 10 mm "Ansaughöhe".
Und da machen schon 10% weit mehr aus als beispielsweise der Unterschied zwischen einer 130 er und einer 140er Hauptdüse!
Die  Angaben auf den Hauptdüsen sind, abhängig vom Hersteller entweder als Innendurchmesser (130=1,3 mm) oder Durchflussmenge bei einem bestimmen Medium und Druckdifferenz angegeben.

In den allermeisten Fällen erübrigt sich also ein Neukauf von Hauptdüsen, wenn es darum geht ein Alltagsmotorrad vernünftig einzustellen.
Rennmotorräder, vor allem Zweitakter ausgenommen, hier bleibt der Spritlevel gleich, und die Düse wird dem Wetter und der Strecke angepasst.
Die Kollegen haben auch immer einen Satz Düsen und persönliche Erfahrung mit in der Werkzeugkiste.

Verständlich ist nun auch , dass ein Verstellen des Schwimmerkammerstandes sich auf alle Systeme, also auch Teillast und LLGemisch auswirkt.
Diese sind jedoch veränderlich.

Es muss also der erste Schritt sein, das Schwimmerkammerniveau auf die vorhandene Hauptdüse anzupassen, LLGemisch wird and der Einstellschraube eingestellt, und Teillast durch die Höhe der Düsennadel.

Gruß  Joe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#2
Höchst interessant, das wusste ich echt noch nicht.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#3
Ich habe gerade das Handbuch nicht zur Hand, aber ich meine die Toleranz mit der dort eingestellt wird ist im Vergleich zu deinem Beispiel recht hoch.
Kannst du jetzt bitte noch mit deinem Spritmonitor den Verbrauch'sunterschied zwischen oberer und unterer Einstellung ausprobieren ? Big Grin

So richtig bewusst war mir nie wie kritisch das Niveau in der Schwimmerkammer ist, habe mich aber immer darum gekümmert das der Sollwert passt.
Ha, ich hab da noch so ne alte Kamelle in der man meine Messmethode sieht:
https://vimeo.com/44037994
Zitieren
#4
Die Mopeds (speziell die Versager Youngtimer) sind ab Werk eher fett eingestellt, vor allem der Vollastbereich.
Das liegt daran, dass der der Hersteller natürlich nicht möchte , dass die Motoren in der Garantiezeit verglühenSmile
Daher auch eine entsprechend grosse Toleranz was den Schwimmerstand angeht, so meine Vermutung.
Es ist einfach "Luft" da.

Spritmonitor, experimentieren.....? neee, mir gehts da wie den meisten, wenn das Moped vernünftig läuft ist man zufriedenSmile
Und, es soll auch keine Empfehlung meinerseits sein den Versager auf die Weise komplett neu abzustimmen.
Ich wollte einfach nur mal darstellen, dass der Schwimmerstand recht wichtig ist was das Gemisch angeht, und habe versucht zu erklären,
warum das so ist. Wo die physikalischen und strömungstechnischen Ursachen dafür liegen.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#5
(03.04.2019, 07:05)Rubino schrieb: Ich habe gerade das Handbuch nicht zur Hand, aber ich meine die Toleranz mit der dort eingestellt wird ist im Vergleich zu deinem Beispiel recht hoch.
Kannst du jetzt bitte noch mit deinem Spritmonitor den Verbrauch'sunterschied zwischen oberer und unterer Einstellung ausprobieren ? Big Grin

So richtig bewusst war mir nie wie kritisch das Niveau in der Schwimmerkammer ist, habe mich aber immer darum gekümmert das der Sollwert passt.
Ha, ich hab da noch so ne alte Kamelle in der man meine Messmethode sieht:
https://vimeo.com/44037994

Hab mir das Video angesehen, hajo passt doch! Nett gemacht!
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#6
(02.04.2019, 15:00)3y3joe schrieb: Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das ja mit Rex bei nem Treffen und mit einer Hopfenkaltschale ausdiskutieren....Smile

Ich glaub, da gäbe es nicht viel zu diskutieren, sind in dem Punkt doch eh schon einer Meinung. Wink
Zitieren
#7
(03.04.2019, 19:44)rex schrieb:
(02.04.2019, 15:00)3y3joe schrieb: Hallo Leute,

eigentlich wollte ich das ja mit Rex bei nem Treffen und mit einer Hopfenkaltschale ausdiskutieren....Smile

Ich glaub, da gäbe es nicht viel zu diskutieren, sind in dem Punkt doch eh schon einer Meinung. Wink

Ja, ich weiss Rex, aber wir wollten mal drüber ratschenSmile für mich ist der Versager sowieso ein spannendes Thema! Und ich gehe immer noch mit der Idee einer Lambda Regelung der Versager schwangerSmile Aber als nächstes werd ich erstmal mit Wassereinspritzung experimentierenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#8
Ja ja, die Tüftler aus dem Kraichgau, ein 900R Kollege aus deiner Gegend hat die 900er auf Einspritzung umgebaut.
Saubere Arbeit, aber er hat es nicht zur vollsten Zufriedenheit zum Laufen gebracht und schließlich erstmal, bis zum
nächsten Geistesblitz, wieder auf Vergaser umgebaut. Sind bei euch die Winter irgendwie kälter und länger, oder ist
bei euch sonst nix los. 
Das fiel mir zu dem Thema gerade ein Wink 

Gruß Micha
Zitieren
#9
Mit Einspritzung hatte ich auch schon geliebäugelt, aber wenn, dann werde ich die Versager regeln. Ehrgeizig, ich geb's zu, die Japaner haben es damals nur kurz probiert und dann zugunsten der Einspritzung aufgegeben...Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#10
Hallo,
ich muss dieses Thema nochmal aufrollen. An meiner GPZ war aus einem Vergaser eine Ecke ausgebrochen. Also habe ich mir welche bei KA besorgt. Diese Vergaser habe ich dann gereinigt und mit einem Überholsatz inkl. neuem Nadelventil zusammengesteckt.
Wie stelle ich den Schwimmerstand ein. Ich meine nicht die Methode, die kenne ich, sondern auf welchen Wert?

Gruß

MT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste