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Kühlwasser ausgelaufen, Motor evtl überhitzt - was prüfen
#31
Hmmh, die Tankentlüftung im Tankdeckel hast Du auch geprüft?? Einfach mal den Tankdeckel offen stehen lassen...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


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#32
Ich bin nochmal weiter auf Fehlersuche gegangen.

Ich hab die Vergaser ausgebaut, zerlegt, ins Ultraschallbar, zusammengebaut, wieder rein.
Beim Testlauf hab ich die Deckel/Stopfen auf der Lima Seite offen gehabt (hatte ich mir vorher angeschaut und vergessen). Nach dem Anlassen kam da jede Menge - ich nenne es mal "Schnodder" - geflogen. Ich würde sagen, das Zeug bestand zum Großteil aus Benzin mit etwas Öl. (lustigerweise riecht es am Einfüllstutzen trotzdem nicht nach Benzin - oder ich bin zu doof Benzin zu erschnüffeln  Questionmarks ). Ich vermute mal stark, das sollte da nicht sein? Die Lima sollte trocken sein, oder?
Hab dann den Testlauf abgebrochen.

Und nu? Trotzdem nochmal Öl wechseln? Und Lima Deckel ab, damit da das Zeug raus kommt? Oder lohnt sich das ne, weil da definitiv schon was größeres im Argen ist? Sad 

@gpz-norden: Ich hab auch schon ohne Tank mit Zulauf über Trichter und Schlauch probiert; da tritt das Problem auch auf
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#33
Moin,
was du "Schnodder" nennst sieht weiss-gelblich aus und hat eine pastöse bis flüssige Konsistenz?
Wenn ja, Motor richtig warm fahren, Öl wechseln und gut.
Wenn frisches Öl im Motor ist, weil es gerade gewechselt wurde, Motor richtig warm fahren, abstellen und Öleinfülldeckel abnehmen damit das Öl ausgasen kann.
Den Deckel am besten so plazieren das du beim nächsten start nicht vergisst ihn wieder zu montieren.
Alternativ kannst du auch ohne Öldeckel mit einem Lappen als Spritzschutz eine grössere Runde drehen. Dabei sollte der Lappen die Einfüllöffnung nicht verschliessen.
Vorher reinigst du den Ölnebelkonsator (Sieht aus wie ne Schuhputzdose) und den Schlauch der im 90 Grad Winkel von dort an den Lufi geht.
Das ganze ist kein Grund zur Besorgnis. Der "Schnodder" entsteht durch Wasser im Öl das durch die Kurbelgehäuseentlüftung nicht wirklich entweichen kann.
Und nein, du hast nicht zwingend ein Leck im Kühlsystem. Meine Yamse hat das auch und die ist Wasserfrei da Luftgekühlt.

Die Lima läuft bei der Gpz im Ölbad, darf also feucht sein.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
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#34
Nein, das Zeug ist flüssig.
Wie gesagt, ich hätte gesagt, es ist Benzin mit ein wenig Öl (als ich das letzte mal liegen geblieben bin stand ja ein Zylinder voll mit Benzin). Nur komisch, dass es auf der anderen Seite nicht wirklich nach Benzin riecht.

Warm-fahren klappt ja grad ne so gut, die Zetti geht ja auch, sobald der Motor warm ist Shifty
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#35
Update: Das Reinigen der Vergaser hat nix gebracht. Ich hab nochmal Zündmodul und Laderegler (weil mir langsam echt nix mehr einfällt) zum Test getauscht, ohne Erfolg.

Das merkwürdige ist, dass das Motorrad kalt super läuft. Kurz Choke zum Anlassen, nach kurzer Zeit kann er raus und der Motor läuft super rund. Wenns warm wird nehmen die Dinge ihren Lauf. Ich würde mittlerweile fast sagen, gefühlt sind es Zündaussetzer. Doch Pick-Ups? Kalt funktionieren sie, und warm ne? Is doch auch irgendwie unlogisch?
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#36
Ehm... doofe Frage: Sicher, dass es an der Temperatur liegt? Könnte es vielleicht sein, dass dein Schwimmerstand nicht richtig eingestellt ist und daher ein oder vielleicht sogar beide Zylinder absaufen nachdem der Motor einige Zeit lief und dadurch der Benzinhahn geöffnet wurde?
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#37
(27.05.2019, 20:57)_42_ schrieb: Update: Das Reinigen der Vergaser hat nix gebracht. Ich hab nochmal Zündmodul und Laderegler (weil mir langsam echt nix mehr einfällt) zum Test getauscht, ohne Erfolg.

Das merkwürdige ist, dass das Motorrad kalt super läuft. Kurz Choke zum Anlassen, nach kurzer Zeit kann er raus und der Motor läuft super rund. Wenns warm wird nehmen die Dinge ihren Lauf. Ich würde mittlerweile fast sagen, gefühlt sind es Zündaussetzer. Doch Pick-Ups? Kalt funktionieren sie, und warm ne? Is doch auch irgendwie unlogisch?

Mag unlogisch klingen,  kommt aber beispielsweise bei Zündspulen ziemlich häufig vor
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#38
Nungut, dann tausche ich noch die Impulsgeber. Wenns das nich ist, geb ich die Zetti langsam aber sicher auf. Das macht echt keinen Spaß mehr...

Muss eigentlich das Öl raus, um den LiMa Deckel abzumachen? Hab widersprüchliches hier gelesen (ja muss raus / geht scho, läuft so gut wie nix raus)

@AndyB98: Ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Nadelventile funktionieren einwandfrei, hab ich mehrfach geprüft. Und n Tank hab ich scho lang nicht mehr drauf. Arbeite zZ nur mit Schlauch und Trichter.
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#39
(27.05.2019, 23:32)_42_ schrieb: Nungut, dann tausche ich noch die Impulsgeber. Wenns das nich ist, geb ich die Zetti langsam aber sicher auf. Das macht echt keinen Spaß mehr...

Muss eigentlich das Öl raus, um den LiMa Deckel abzumachen? Hab widersprüchliches hier gelesen (ja muss raus / geht scho, läuft so gut wie nix raus)

@AndyB98: Ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Nadelventile funktionieren einwandfrei, hab ich mehrfach geprüft. Und n Tank hab ich scho lang nicht mehr drauf. Arbeite zZ nur mit Schlauch und Trichter.

Lehne das Moped nach rechts an eine Wand wenn Du den Deckel aufmachst, dann luft nix raus.
Wenn Du sie auf den Hauptständer stellst läuft auch nur wenig raus, die Kammer ist vom Hauptölsumpf getrennt, dann kommt nur etwas Öl rein wenn der Motor läuft.
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#40
Bei Elektronik verhält es sich so, das wenn sie warm werden manchmal Störungen verursachen. Habe es schon mal bei den Autodoctoren gesehen das ein Steuergerät einwandfrei funktionierte bis sie durch den Betrieb warm wurden und dann aussetzten.
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#41
@AndyB98: Ich denke nicht, dass es daran liegt. Die Nadelventile funktionieren einwandfrei, hab ich mehrfach geprüft. Und n Tank hab ich scho lang nicht mehr drauf. Arbeite zZ nur mit Schlauch und Trichter.
[/quote]

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. An der Schwimmerkammer unten einen durchsichtigen Schlauch anschließen, dann Ablaßschraube öffnen und schauen ob der Stand mit der Oberkante der Schwimmerkammer übereinstimmt. So meine Interpretation.
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#42
So, Zündgeber sind getauscht, alle Stecker abermals kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt --> Nix  Shrug

Mir ist langsam meine Zeit zu schade, ergebnislos zu schrauben. (zumal ich nicht wüsste, was ich noch machen soll).
Ich werde versuchen die GPZ an Bastler oder zu Ersatzteilgewinnung zu verkaufen und schaue mich nach was anderem um...
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