Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser ausgelaufen, Motor evtl überhitzt - was prüfen
#16
Puh, eine Menge Baustellen auf einmal.
Erstmal am Öleinfüllstutzen schnuppern, ob arg viel Benzin im Öl ist.
Wenn vor der Winterpause alles lief und jetzt soviel ist, denke ich auch immer mal an die CDI.
Wenn die Elektronik einen weg hat - was durchaus von heute auf morgen passieren kann - können die Probleme schon ziemlich unlogisch sein.
Dass der linke Zylinder erst ausfällt, wenn augenscheinlich der Motor warm wird, könnte dann nämlich daran liegen, dass sich gleichzeitig die CDI erhitzt, weil da ein Bauteil zum Heizwendel mutiert ist.

Aber es gibt sicher noch andere Gründe. Nur, was geht übern Winter kaputt, wenn vorher alles ok war?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#17
Das Öl ist okay, für mein Empfinde.

Das komische ist, dass auf der Heimfahrt nach dem Kühlwasser-Leck der Motor auch auf Betriebstemperatur war und da hatte ich keine Probleme.
Aber so viel hab ich danach ja auch nicht gemacht Shrug
Daher hab ich zig mal die Kompression geprüft, weil das Ventil-Spiel das einzige ist, was ich noch angefasst hab. Aber ich kann mir ne so recht vorstellen, dass sich das so äußern sollte, ohne das die Kompression schlecht wird Scratchheadyellow
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#18
...ich wollte noch gefragt haben Doh 
Nach welcher Anleitung hast du das Spiel geprüft?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#19
Nach der hier: http://gpz.info/showthread.php?tid=2631
Wobei es eigentlich gepasst hat und ich nur bei 2 Ventilen des guten Gewissens wenig Placebo-mäßig nachgestellt hab.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#20
So, ich hab noch n bisschen Fehlersuche betrieben - ums vorweg zu nehmen, leider nicht von Erfolg gekrönt.

Folgendes hab ich geprüft:
- Ich bin ometa's Vorschlag gefolgt und hab mal die Elektronik geprüft, genauer gesagt: Zündmodul, Zündspulen (samt kabel und Stecker), Zündkerzen  --> nix. Shrug 
- Da ich als letztes vorm Liegenbleiben das Ventilspiel geprüft und eingestellt hab, hab ich nochmal danach geschaut. Passt alles. Einlass ~0,15 und Auslass ~0,20.
- Benzinversorgung (mit Schlauch und Trichter statt Tank), auch nix.

Das Phänomen lässt sich gut reproduzieren. Wenn der Motor kalt ist, springt er sofort an und läuft rund. Bis zu einem gewissen Punkt kann man ihn auch gut warmlaufen lassen. Sobald das Temperatur-Schätzeisen jedoch auf ca. halbem Weg der Skala ist (was eigentlich schon wärmer ist als im normalen Fahrbetrieb), fängt der Motor recht plötzlich an zu stottern und geht aus.

Ich habe auch unmittelbar nach dem Ausgehen nochmal geschaut, obs nen Zündfunken gibt --> is ok. (Recht schwach für mein Empfinden, aber Kalt ist er auch nicht stärker).
Es Qualmt nicht ungewöhnlich ausm Auspuff oder ähnliches.

Und nu? Scratchheadyellow Shifty
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#21
Hast du dir mal die Zündgeber/ PickUps angeschaut ?
Zitieren
#22
Elektronik, vor allem Zündspulen, fallen gerne schon mal aus wenn sie warm wird.....
Aber da beide Zylinder wohl nicht mehr wollen, wird es wohl nicht an den Zündspulen liegen sondern eher an der CDI
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#23
Blöde Frage zu den Pickups. Was sehe ich da? Ich bau den LiMa Deckel ab und schau mal ob irgendwas auffällig ist? An der Lima war ich noch net.
Mich wundert nur, dass die Zündfunken da sind. Zum Timing kann ich natürlich nichts sagen.

@3y3joe: Das CDI hab ich auch gewechselt, denke ich - oder steh ich aufm Schlauch? Das is das Ding rechts hinten unter der Verkleidung, wo "Igniter" drauf steht? Das hatte ich mit Zündmodul gemeint
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#24
Ja, das ist die CDI. Die hast du getauscht ?
Die PickUps kann man vermessen, die Werte stehen im Handbuch.
Zitieren
#25
Jap hab ich.  Shrug

Okay, dann beschäftige ich mich nochmal mit den Pickups. Irgendwie kommts mir trotzdem komisch vor, weil Zündfunken auf beiden Zylindern sind da. (dann müsste ja "nur" das Timing sich bei warmen Motor verstellen Scratchheadyellow )
Ich kann auch nochmal die Vergaser ausbauen und reinigen - aber der Motor is schon echt recht warm, bis der Fehler auftritt. Fänd ich auch komisch.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#26
Letztens wurde gesagt, dass sich die Ansaugstutzen mit dem Alter zusammen ziehen.
Somit wäre auch dort eine Fehlerquelle möglich, die sich erst bei späterer Erwärmung des Materials äußert.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#27
(23.05.2019, 02:46)ometa schrieb: Letztens wurde gesagt, dass sich die Ansaugstutzen mit dem Alter zusammen ziehen.
Somit wäre auch dort eine Fehlerquelle möglich, die sich erst bei späterer Erwärmung des Materials äußert.

Ich hab´s gesagt, aber das macht sich erst bei voller Leistung, sprich am Berg oder bei Vollgas bemerkbar.
Da kriegt der Motor halt nicht mehr genug Luft, quasi wie bei einem verdreckten Luftfilter. Einen so verdreckten
Luftfilter hab ich bei Straßenmotorrädern aber noch nie gesehen. Beispiel: der K&N soll alle 80.000 km gereinigt
werden, das habe ich bei meiner 900R gemacht, der war nicht besonders dreckig und die Leistung war nach der
Reinigung immer noch die gleiche.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#28
Schon mal die Zündspulen getauscht, also rechts/ links und ob die Sache mit dem glühenden Krümmer dann auf die andere Seite wandert?
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#29
Ich hab schon beide Zündspulen gewechselt, das ändert leider nix am Problem.
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#30
(22.05.2019, 23:49)_42_ schrieb: Ich kann auch nochmal die Vergaser ausbauen und reinigen - aber der Motor is schon echt recht warm, bis der Fehler auftritt. Fänd ich auch komisch.
Das wäre aber ja der Punkt an dem die Fehler angefangen haben.
Irgendwas hat dort nicht gepasst das dir der Vergaser übergelaufen ist.
Wie lange lässt du den Choke drin wenn du den Motor laufen lässt ? Wieviel Sprit ist noch in den Schwimmerkammern wenn er dann aus geht ?
Stimmt die Reihenfolge von Nadel und "Käfig" im Vergaserschieber ?
Wenn gar nix mehr hilft:
Wie leicht lässt sich die Kurbelwelle drehen wenn der Motor ausgegangen ist ?
Nicht das dort ein Folgeschaden vom Benzin im Motor entstanden ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste