Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schwarze Bremsflüssigkeit
#16
(24.05.2019, 10:16)3y3joe schrieb: Nein, die Leitungen können das trockenstehen ab.
Da du den Dreck komplett rausgespült hast,  können die die schwarzen Wolken eigentlich nur von sich auflösendem Gummi kommen......
Aber da Du ja alles gewechselt hast, und die Bremsleitungen ja auch nicht so alt sind, ist es mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel....Sorry

Ich habe gestern mit dem Meister von unserer Taxiwerkstatt gesprochen, der meint es käme von den Leitungen und ich soll die Bremsflüssigkeit weiter wechseln bis sie klar ist. 
Es kommt mir so vor, als wären die Leitungen doch älter, als vom Vorbesitzer angegeben. Wenn man bedenkt wie die Bremskolben ausgesehen haben, war da schon mal jemand bei. Auch die Dichtungen am Bremssattel hingen nicht in der Führung, sondern quollen teilweise heraus, deshalb diese Maßnahme.

Für 2 Jahre alte Stahlflexschläuche sehen die schon ziemlich "schmutzig" aus.  Vielleicht waren die gebraucht  Scratchheadyellow Kann man irgendwie eruieren wie alt die sind, z. B. in der ABE?
Zitieren
#17
Sodala, habe die schwarze Bremsflüssigkeit durchgepumpt und Zeitgleich durch frische Ersetzt, hat funktioniert. Die schwarze Brühe ist draußen, es kamen noch viele Luftblasen mit raus (Kabelbindertrick sei Dank  Big Grin ) Jetzt ist alles wie es sein soll und der Hebelendpunkt zum Griff beträgt jetzt 3 cm und bei ganz feste anziehen ca. 2,5 cm.  Rainbow Rainbow Rainbow

Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung  Yellow Respekt
Zitieren
#18
Anmerkung:
Beim revidieren von Bremsen werden die neuen Dichtungen ja mit "Bremsenfett" eingesetzt, das alles schön flutscht. Dieses Fett drückst du nach innen. Das ist nicht schlimm, da es sich mit der Bremsflüssigkeit verträgt. Nur: da sammelt sich gerne Luft, sie "klebt" förmlich an dem Fett. Professionell wird die Bremse entweder mit einem Druckgerät eingefüllt und entlüftet, oder eben mit Unterdruck. Bei beiden Arten wird die Luft "mitgerissen" durch den Volumenstrom. Bei unseren Pumpmethoden erreichst du den Volumenstrom nicht, und pumpst Literweise Plürre durch, und bekommst keinen Druck. Hier hilft die Kabelbindermethode, da sie das System unter Druck setzt, und damit die Luft zum höchsten Punkt strebt, ins Reservoir im besten Fall. So kommt der Druck "über Nacht" zurück. Die Scheibenbremse bei der MZ ETZ 251 bekamst du richtig entlüftet, wenn du die Bremse von unten befüllt hast, Original Anweisung: langen Schlauch mit Trichter ans Entlüfterventil, höher als die Bremspumpe und so lange Luftfrei befüllen, bis das Reservoir gefüllt ist, dann ein bisschen Pumpen und gut...
Die schwarzen Wolken sind eingetrocknete Reste in Leitungen und z.B. Bohrungen der Schrauben, das Schwarze ist Gummiabrieb von den Manschetten, kommt neue Flüssigkeit rein, löst es sich langsam auf und kommt zum Vorschein, langsam , aber stetig.
Grüße maecaenic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste