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Klappern/Klackern - Normal?
#1
Moin,

wenn mein Motor an ist, klackert es im Motor, als ka, wäre da etwas ausgeschlagen oder sonst etwas.

Habt ihr nen tipp was das sein könnte?
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
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#2
Kann alles mögliche sein, Klappersaki halt Smile

Nimm Dir man nen langen Schraubenzieher oder n Stahlstab und halten den an verschiedene Stellen am Motor und schieb ihn in deine Ohrmuschel, das lässt schon ein bissle Diagnostic zu.
Bei welchen Zuständen/Drehzahlen tritt es auf?
Stell mal ein soundfile hier rein.

Gruß

Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600D    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
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#3
Wenn der Motor im Standgas unter 1200 Umdreh. dreht, dann kann es die Primärkette sein.

Gruß c-de-ville
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#4
(25.06.2019, 11:22)c-de-ville schrieb: Wenn der Motor im Standgas unter 1200 Umdreh. dreht, dann kann es die Primärkette sein.

Gruß c-de-ville

Oder eben der Steuerkettenspanner.
Aber einen Motor mit zu langer Primärkette hab ich auch.
Micha, wo bekomme ich am besten eine neue Kette her, wo wir schon dabei sind?
Und die Kette passt doch auch sicher vom D Modell, oder?
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#5
Es kommt im standgas vor.

Da ich gleich eh fahren muss, achte ich mal darauf wann das Geräusch kommt und wann es geht und ob es nen Unterschied zwischen warm und kalt gibt
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
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#6
(25.06.2019, 12:16)SevenBeKey schrieb: Es kommt im standgas vor.

Da ich gleich eh fahren muss, achte ich mal darauf wann das Geräusch kommt und wann es geht und ob es nen Unterschied zwischen warm und kalt gibt

Ja mach mal, ist wie Micha beschrieb, unter 1000 U/min hört man es besonders deutlich, und es kommt auch nicht regelmässig, da sind schon mal kurze Pausen dazwischen.
also nicht klack klack klack klack klack........... sondern klack.... klack klack.... klack.... klackklack klack...
Kann aber auch die Steuerkette sein, bzw der Spanner
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#7
Es macht unregelmäßig klack klack.

Ab der Drehzahl über 1000 touren. Nach ca 3.000 hört es auch wieder auf.

Kein klackern wenn motor warm
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
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#8
(25.06.2019, 12:58)SevenBeKey schrieb: Es macht unregelmäßig klack klack.

Ab der Drehzahl über 1000 touren. Nach ca 3.000 hört es auch wieder auf.

Kein klackern wenn motor warm

sollte bei 2000 schon aufhören.... und sollte ganz speziell auch unter 1000 Umin zu hören sein....
wenn der Motor warm ist, ist das Standgas wie hoch?
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#9
Standgas ist beib1.5 touren
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
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#10
Ändert es sich bei gezogener Kupplung?
Dann kann es auch ein ausgeschlagener Kupplungskorb sein.
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#11
(25.06.2019, 17:06)maecaenic schrieb: Ändert es sich bei gezogener Kupplung?
Dann kann es auch ein ausgeschlagener Kupplungskorb sein.

Negativ
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
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#12
Die Zette hat aus grauer Erinnerung einen Ratschenkettenspanner. (stimmts Rubino?)Die Klemmen schon mal mit der Laufleistung. Dreh mal bei kaltem Motor die Zentrale Schraube raus (Achtung Feder!) und drücke mit einem Durchschlag gegen den Spanner. Nicht zu feste. Aber mit etwas mehr Druck als die Feder hat. Sollte es klacken, rutscht er danach auch wieder. Aber nicht wie Harry pressen, sonst wirds zu stramm.
Oder baust ihn aus, hebst die Raste an und setzt ihn zurück und wieder rein, ein paar mal. Dann wieder einbauen. Die Feder wird ihn jetzt wieder anlegen beim Einschrauben. Der Spanner bei meiner ZZR hat auch mal gehangen, hat mich die Gleitschiene gekostet. Wenns klackert drück ich eine Raste nach und gut ist wieder ein paar Tausend km.
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#13
Ist das klackern schädlich für das Bike? Ansonsten lass ich es einfach, weil wenn der Motor warm ist, hört es auch wieder aus
Gruß aus dem Ruhrgebiet   Dance
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#14
(25.06.2019, 11:50)3y3joe schrieb: Micha, wo bekomme ich am besten eine neue Kette her, wo wir schon dabei sind?
Und die Kette passt doch auch sicher vom D Modell, oder?

Ich kaufe bei "vwmt.de" wenn ich mal was brauche, da gibt´s auch original Kawa-Ersatzteile.
Die Kette vom D-Modell müsste passen, aber zu 100% weiß ich es nicht. Soweit ich weiß wurde
in dem Bereich nix geändert während der Produktion, außer dem Kettenspanner natürlich und
da funktioniert auch der alte, wenn er denn noch ok ist. Bei dem schraubt man dann zentrale
Schraube raus und dreht mit einem Madenschraubendreher die Madenschraube raus. Durch
Federkraft zieht sie sich wieder rein und falls sie vorher geklemmt hat , sollte jetzt wieder alles ok sein.

Gruß Micha
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#15
(25.06.2019, 14:32)SevenBeKey schrieb: Standgas ist beib1.5 touren

und in kaltem Zustand?
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