Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ne Frage zur Kupplung
#1
Hallo Leute,

ich frage hier mal in die Runde, vielleicht hat ja jemand auch schon mal dieses Problem gehabt.

Meine Tochter meinte heute, ihr wäre schon mehrmals vorm Kreisel das Hinterrad weggerutscht.
Sie beschreibt es wie folgt:
wenn sie vor dem Kreisel etwas zu spät vom 3. in den2. Gang schaltet, dann rutscht ihr hin und 
wieder das Hinterrad weg. Ich hab die Maschine noch nicht gefahren, aber ich kann mir vorstellen
das die Drehzahl dann zu tief abfällt und der 2. Gang dann das Hinterrad kurz zum blockieren bringt.
Ähnlich wie beim Anschieben, da zieht man ja auch nen schwarzen Strich, wenn man nicht genug
Schwung hat.
Die Kupplung packt geradezu digital, einen Fahrfehler schließe ich aus, da sie die Maschine schon
seit 10.000 km fährt und das Problem neu ist. Ich gehe davon aus, das die Kupplung einfach nicht
genug schleift, sondern gleich zupackt. 
Gibt es da ein bekanntes Problem im Kupplungsmechanismus? 
Ich weiß auch nicht, wie es mit dem Kupplungsverschleiß bei der 500er ist, ich habe noch nie eine
Kupplung gewechselt und ich habe schon mehrere Motorräder bis 200.000 und über 100.000 km
gefahren.
Der Reifen ist übrigens ein BT45 aus diesem Jahr und er hat 5.000 km gelaufen. 
Ich könnte mir Rattermarken im Kupplungskorb vorstellen, so das die Beläge nicht sauber zusammen
gleiten können, sondern über die eingearbeiteten Kanten rutschen und sofort max. Grip haben.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#2
guck mal kuplungszug unten an der umlenkung ob da was verschlissen ist jens kuck hatte da mal ein hinweis gegeben

https://www.youtube.com/watch?v=U4zIF-vWsSg
Zitieren
#3
Das kenne ich eigentlich nur wenn man aus zu hoher Drehzahl runter schaltet und die Kupplung "flitschen" lässt.
Mit der Hinterradbremse habe ich das auch schon geschafft das die nach hartem Antritt vor einer Serpentine kurz blockiert bis man langsam genug ist das weniger Spannung im System ist.

Rattermarken im Korb und ungleichmäßige Bewegung der Beläge wären ne Option.
Guck vieleicht auch mal nach den Nadellagern im Kupplungsdeckel oder dem Verschleiss an dem Hebel an dem der Zug eingehängt wird.
Der schleift innen über den Ausrückstift und arbeitet sich irgendwann ein.

PS: Es ist deine Tochter, und du solltest ihr Motorrad mal fahren.
Zitieren
#4
(29.08.2019, 11:33)Manyen schrieb: jens kuck hatte da mal ein hinweis gegeben
Hab es mit gerade erst angesehen, das ist der Verschleiß den ich auch meinte.

Ich sollte aufhören zu arbeiten und mein Geld mit blödsinnigem Geblubber auf YouTube verdienen.
Seit wann ist eine Trommelbremse Wartungsintensiv ?
Wenn so ne GPz schlecht anspringt und wie ein Sack Nüsse läuft dann klappert und scheppert auch alles da dran ... dann klingts auch wie ein Lanz Bulldog mit Asthma.
Zitieren
#5
Danke ich, werde ich mal in Augenschein nehmen.

Meine Tochter erzählte mir gestern Abend noch, sie hätte die Kupplung schon mehrmals nachgestellt,
vielleicht so 3-4x. Vielleicht doch was verschlissen?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Moin,
ich kenne deine Tochter nicht, bei meiner würde ich erstmal gucken und selbst fahren.

Auf der Rücktour von meinem ersten Ansbach-Treffen ist mir das Hinterrad beim runterschalten auch zweimal blockiert. Ich meine das es nicht mein Fehler war, geschah aber auf halber Strecke, ca. 400km. Danach trat es nicht wieder auf. Damals fuhr ich ein nicht "JASO"-Oel.
Fahr und guck selbst, alles andere ist erstmal stochern im Nebel.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#7
So, jetzt hab ich mal ne intensive Probefahrt gemacht und gleich zu Anfang am Kreisel ist´s mir auch passiert.
Bin mehrfach die Kreisel in nächster Nähe gefahren und es ist nicht wieder aufgetreten. Es liegt offensichtlich
am Fahrstil, wenn man an den Kreisel fährt und bei zu geringer Geschwindigkeit die Kupplung schnell kommen
lässt, dann passierts halt. Dann hat der Motor zu wenig Drehzahl und beim Einkuppeln radiert kurz das Hinterrad.
Vorm Kreisel etwas eher runter geschaltet, vielleicht 10-20m eher, dann ist alles gut.
Ja der 2-Zylinder ist schon um einiges ruppiger als ein 4-Zylinder unter 2.000 Umdr. im 6. Gang da ist im Entferntesten
nicht dran zu denken. Auch anschieben ist schwierig, da brauchts ein leichtes Gefälle und ordentlich Schwung, den
4-Zylinder hingegen kann man in der Ebene einfach draufsitzend so anpaddeln, sprich man muß nicht nebenher
laufen um ordentlich Schwung zu haben. Weshalb das so ist kann ich mir nicht erklären, ist ja quasi der gleiche Motor
nur mit 2 Zylindern mehr.

Vom Fahrstil her hat sich meine Tochter wohl so einiges abgeguckt, jedenfalls kommt sie mit der GPZ verdammt gut
zurecht und Angst vor Kurven hat sie auch nicht. Wenn ich normal bis flott voraus fahre ist sie immer hinten dran.
Ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn man nicht nach jeder Kurve bangen muss ob sie da auch heile durch kommt,
da machen die gemeinsamen Ausfahrten schon Spaß.

Gruß Micha
Zitieren
#8
Dito, gilt auch für meinen JuniorSmile

Hatte am Anfang auch Schiss, vor allem weil sein Angsstreifen deutlich schmäler war als meiner.....
Aber das geht halt wenn man jung istSmile Wir waren wohl auch nicht anderstSmile

Und zum Kupplungsthema: Ein Freund von mir fährt ne DL , und hat ewig gejammert dass er Probleme mit der Kupplung in den Kurven hat.
Er fährt nicht besonderst gut, und ich dachte immer er ist einfach unfähig..... Aber es war tatsächlich die Kupplung, ist wohl bei der DL ne Krankheit.....
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#9
Hey, C-de-Ville,
gibt es eigentlich eine abschließende Klärung zu dem Problem?
Evtl doch ein trockener oder hakender Kupplungszug oder das beschriebene Hebelproblem? Oder schweres Organleiden (Korb,Ausrückvorrichtung) ? Wunderheilung? Fahrstil?
Sohnemann hatte einen trockenen Zug, der dann zum Schluß "sprang". Ähnliches kenne ich auch bei der ZZR, seit dem ich nen Ebay-Billigzug drin hab ohne Telefonseele, der will fleissig geölt werden.
Aber fahrweise, jaja, stempelnde und schlingernde Heckpneus kenn ich auch gut und regelmäßig bei sportlicher Gangart, durch diesen idiotischen Vor-der-Kurve-runter-schalt-zwang...eine Lösung: später und härter bremsen, da hebts das Popöchen vom Asphalt und das stempeln hört auf ....
Zitieren
#10
Es war nur der Fahrstil, einfach nur zu spät runtergeschaltet bei dann zu geringer Drehzahl, hatte ich in #7 ja schon angedeutet.

Ich habe es ihr erklärt, nachdem es mir auch passiert war und ich die Situation erkannt hatte.
Scheint jetzt zu funktionieren, hab jedenfalls nix mehr gehört und ein paar tsd. km hat sie seitdem auch schon wieder abgespult.
Die Dame ist aber auch immer sehr emotional, eine echte Dramaqueen, sie kann sich fürchterlich aufregen, ohne erstmal die Situation genau zu untersuchen.
Dabei kann sie das, sie kann auch ganz gut Fehler beschreiben und da wir öfters zusammen basteln hat sie inzwischen auch schon ein gewisses Grundwissen und kann Zusammenhänge herstellen. Naja, erst mal aufregen, dann nachdenken und plötzlich ist alles wieder gut, ich glaube ich war früher ähnlich.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#11
Die Dame ist bzw. hat.......

Deine Tochtet scheint in diesem Punkt meiner sehr zu ähneln .
Irgendwie beruhigend.

Gruß Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#12
Hey Franz,

DAS Ergebnis ist besser als eine Nadel im Motorblockheuhaufen zu suchen...

Da lag die Ursache wohl eindeutig zwischen >den Ohren<.

Irgendwann klappts mit dem Bier Wink

maecaenic
Zitieren
#13
nur so: ich kenne das von Motorrädern nur, wenn man zu FRÜH runterschaltet und der zu niedrig drehende Motor dann die Drehzahl des Rades zügig bremst... andersrum kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da was blockieren kann...
Wink
Zitieren
#14
Hab ich was anderes geschrieben?
Zitieren
#15
ja

(09.09.2019, 18:07)c-de-ville schrieb: ... Es liegt offensichtlich
am Fahrstil, wenn man an den Kreisel fährt und bei zu geringer Geschwindigkeit die Kupplung schnell kommen
lässt, dann passierts halt. Dann hat der Motor zu wenig Drehzahl und beim Einkuppeln radiert kurz das Hinterrad.
Vorm Kreisel etwas eher runter geschaltet, vielleicht 10-20m eher, dann ist alles gut.
...Gruß Micha

es "radiert", wenn man bei zu HOHER Geschwindigkeit runterschaltet... d.h. man muss "vor dem Kreisel" SPÄTER runterschalten....

Sportbike
Liebe Grüße
Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste