Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frührentner Kai-Uwe wird wieder schön
#16
(13.04.2020, 21:25)Rubino schrieb: Seitliches Spiel ist an der Umlenkung egal, solange die Achsen nicht taumeln.
Also abschmieren und weiter geht's.

Für den Bugspoiler wird es nichts an Gutachten geben.
Da hilft nur der Paragraph 21 und ein bisschen guter Wille.

Danke Rubino, das mit der Umlenkung hatte ich mir zwar gedacht, aber lieber einmal dumm fragen, als einen Fehler machen  Wink  jetzt kommt erstmal der alte Schmodder raus und dann wird mit neuem Fett alles zusammen gebaut  Dance

Das mit dem Bugspoiler hatte ich auch befürchtet, hat ihn vielleicht hier schon jemand eingetragen und könnte mir eine Kopie der Eintragung schicken? müsste ja helfen  Scratchheadyellow  

(14.04.2020, 08:28)rex schrieb: Ach ja, der muss demontiert werden, wollte es noch geschrieben haben... Smile

Gut das du es nicht geschrieben hast, meiner ist noch dran  Laughing hochklappen hat genügt...  Cool
Zitieren
#17
Hehe, stimmt, aber zum Aufbocken benutzen kann man ihn beim Ausbau der Umlenkung nicht, wenn ich mich recht entsinne. Irgendwas war da, schon ewig her... Smile
Zitieren
#18
Stimmt, alles soweit vorbereiten geht auf dem Hauptständer, er ist eigentlich nur kurz im Weg wenn man die Schraube der Umlenkung rausziehen will  Banghead

Wagenheber so nah wie möglich am Hauptständer unter den Motor und hochheben, auf der rechten Seite die GPZ abstützen weil das ganze etwas wackelig ist, Hauptständer hochklappen und den Auspuff mit sanfter Gewalt etwas nach außen und unten drücken dann geht die olle Schraube raus  Big Grin

Ich liebe die Ingeniörskunst des lustigen, kleinen gelben Mannes  Rolleyes
Zitieren
#19
Mir fällt gerade ein, ich hatte sie rechts und links an den Aufnahmen der Fahrerfußrasten mittels zweier Pakete Kohlenbrikett "unterfüttert", und den Rangierwagenheber zur Sicherheit noch unter dem Motor. Jedenfalls sehr abenteuerlich das Ganze, zumal alle Muttern auch nur mit großer Kraft zu lösen waren. Die hätte ich besser wie Du auch vorher lösen sollen. Egal, man lernt. Smile
Zitieren
#20
(14.04.2020, 11:02)rex schrieb:  zumal alle Muttern  auch nur mit großer Kraft zu lösen waren. 

Ohja, die waren richtig schön mit "Schmackes" zugedreht, da man da unten nicht wirklich gut ran kommt um seine Manneskraft zu entfallten, hab ich den Schlüssel mit einem Rohr verlängert....  Cool 

Kohlebriketts... interessantes Hilfsmittel  Laughing  ich hab leider nur so Holzpressbriketts, die wären wahrscheinlich zerbröselt  Shrug 

jetzt erstmal feritg machen und ab zur Arbeit....
Zitieren
#21
Mit den Soziusrasten auf zwei Bierbänke hat sich beim Ansbachtreffen mal als hervorragend stabil erwiesen.
Nur die Bänke stören etwas beim Schrauben Laughing

Und wegen dem dumm fragen, das war doch nicht dumm ?!
Ich hab auch mal daneben gesessen und gegrübelt ob das so eigentlich in Ordnung ist.
Zitieren
#22
(14.04.2020, 16:51)Rubino schrieb: Und wegen dem dumm fragen, das war doch nicht dumm ?!

Naja, dieses Forum hier gibt es ja schon eine halbe Ewigkeit würde ich sagen, und da wurde meine Frage bestimmt nicht zum ersten Mal gestellt...

Auf jeden Fall finde ich es Super so schnell eine kompetente Antwort erhalten zu haben. Vielen Dank nochmal.


Bierbänke als Aushilfsböcke, auch nicht schlecht... da kann man nach dem Schrauben gleich das Feierabendbier genießen Laughing
Zitieren
#23
Wie das deutsche Sprichwort so schön sagt
Zitat:es ist nicht alles Gold was glänzt

jedoch weiß der geneigte Schrauber das es auch Gold gibt das nicht glänzt, nachdem ich meine Schwinge mal vom Kettenfett und Dreck befreit hatte, fand ich eine ergiebige Ader mit Opel-Gold.

Es war also definitiv eine gute Entscheidung die Schwinge auszubauen, jetzt erstmal den Rost wegbürsten und vor dem Lackieren schön mit Brunox Epoxi behandeln Wink 

Die beiden kleinen Löcher vorne in der Mitte bieten sich meiner Meinung nach hervorragend an die Schwinge innen mit Fluid Film zu fluten Big Grin 

           
Zitieren
#24
Fluidfilm hat meine Schwinge genau durch diese Löcher auch bekommen.
Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß Micha
Zitieren
#25
(15.04.2020, 18:44)c-de-ville schrieb: Fluidfilm hat meine Schwinge genau durch diese Löcher auch bekommen.
Du bist auf dem richtigen Weg.

Gruß Micha

Moin Micha,

da ich erst vor 1 1/2 Jahren angefangen habe an Motorrädern zu Schrauben, freut mich dieses Lob von einem langjährigen und vielseitigen Schraubers ganz besonders  Thumb up


zurück zu Kai-Uwe

die Schwinge habe ich jetzt mal putzt, entrostet und angeschliffen, und die Roststellen mit Brunox Epoxi behandelt...

Jetzt stelle ich die Frage, welchen Lack ich nehmen soll, an der Schwinge ist der Lack besonders beansprucht, Spritzwasser evtl. Salz und natürlich auch noch Steinschläge... also wären die idealen Eigenschaften rostschützend und hart.
Daher viel die Entscheidung auf Hammerit  Wink nicht erschrecken, die bekannte "Hammerschlag"-Optik gibt es eigentlich nur beim Streichen/Walzen, aus der Spraydose gibt es eine schöne gleichmäßige Oberfläche, die ein bisschen an Felgensilber erinnert. Das von mir gewählte helle Silber (oder hieß das hellgrau  Scratchheadyellow naja, egal) kommt sogar ziemlich an die originale Rahmenfarbe ran  Big Grin nachdem die komplett Dose ihren Weg auf die Schwinge gefunden hat, denke ich, das das für die nächsten 29 Jahre genügen dürfte...

Von innen habe ich die Schwinge jetzt mit Fluid Film geflutet und lasse sie heute mal den Tag über hochkant in der Sonne stehen, damit der Fluid Film seinen Weg in die hinteren Regionen der Schwinge findet.

           

Bei meinem Kupplungshebel habe ich versucht die unnatürliche Biegung zu richten, aber wie erwartet endete dies mit zwei Teilen...  Shrug so Teile bestelle ich eigentlich am Liebsten bei vwmt.de aber da die noch bis Mitte Mai Umbauen, geht das zur Zeit leider nicht... die originalen mit Goldkern von Kawa seh ich nicht ein, daher mal die Frage ob hier noch jemand einen Kupplungshebel übrig hat den er gerne veräußern möchte? der ehrliche Rex vielleicht?  Angel

Das war es jetzt mal wieder für heute, mal schauen ob ich die Schwinge am Wochenende einbauen kann, da braucht aber erstmal mein Dicker etwas Zuneigung, Reifenwechsel und wenn ich die Reifen eh schon unten hab, kommen neue Koppelstangen rein, da die Alten klackern  Steamingears
Zitieren
#26
Moin Kai-Uwe ähhh Bruno,

die Schwinge auch von hinten, Kettenspannerseite fluten, und vorn sind noch 2 Öffnungen, wo zwischen den zusammengefügten Teilen, da auch mal rein halten. Ich wende die Schwinge immer und lasse, auch in der Sonne, jede Seite schön erwärmen und weil ich geizig bin, mache ich das auf einem großen Bogen Papier und das rausgetropfte Fluid-Film kommt mit dem Pinsel zurück in die Dose.
Mit Hamerit hab ich noch nie gearbeitet, aber wird schon funktionieren, ich habe Felgensilber genommen. Nur denke dran viel hilft nicht unbedingt viel, ich sprühe immer 3-4 dünne Schichten und gut ist, weil dick wenn richtig durchgetrocknet auch spröde werden kann und dann bei Steinschlag abplatzen kann. Ich hätte ja auch die Möglichkeit und sogar die Farbe um es in 2K mit der Pistole zu lackieren, dafür bin ich aber meist zu faul, der Sprühdosenlack ist nicht viel schlechter.

Gruß Micha
Zitieren
#27
(17.04.2020, 10:48)c-de-ville schrieb: Moin Kai-Uwe ähhh Bruno,

die Schwinge auch von hinten, Kettenspannerseite fluten, und vorn sind noch 2 Öffnungen, wo zwischen den zusammengefügten Teilen, 

Nur denke dran viel hilft nicht unbedingt viel, ich sprühe immer 3-4 dünne Schichten und gut ist, weil dick wenn richtig durchgetrocknet auch spröde werden kann und dann bei Steinschlag abplatzen kann.


Rolling on the floor laughing Rolling on the floor laughing Rolling on the floor laughing  Mensch Micha....


Du meinst sicher die hier von mir markierten Stellen  Wink  ganz hinten wo die Radachse durch kommt ist die Schwinge komplett zugeschweißt, da finde ich keine Öffnung  Scratchheadyellow
   

Korrekt, viel hilft nicht immer viel, der Hersteller empfiehlt 4 - 5 Schichten, nass in nass ( 15 Minuten antrocknen lassen ) so habe ich es auch gemacht  Thumb up left
Ich hoffe das wir mal die Gelegenheit bekommen zusammen ein paar Kurven gerade zu biegen, dann kannst du den Hammerit mal in Natura begutachten  Dance



Gestern hat sich mal wieder bewiesen das der vor 39 Jahren von mir gewählte Beruf recht Schrauberfreundlich ist, ich hab mir mal 20 Minuten Zeit genommen und ein Polrad der D modifiziert  Big Grin bin mal gespannt ob es funktioniert...
   

bevor jemand fragt...... ja, ich mache den Kettenkasten noch sauber bevor ich den Deckel wieder draufschraube  Wink


PS: die Schrauben vom Freilauf sind natürlich mit Loctite geschichert  Whistle
Zitieren
#28
Genau, diese Stellen meine ich.

Wenn Hammerit das schreibt, dann wird´s wohl passen.

Und Du hast vor 39 Jahren sogar noch aufgepasst und es auch noch 39 Jahre behalten, das ist doch schon mal ein Lob wert. Hast gut gemacht. Ist das Polrad noch poliert, ich hatte mir zwar auch Mühe gegeben, aber so geglänzt hat es nicht.
Loctite ist nur zu empfehlen, Mara ist mal mit festem Motor an einer Ampel liegen geblieben, da war der Schraubenkopf vom Anlasserfreilauf mittig in ein Loch vom Ritzel gerutscht und fest. Das war aber nicht der Motor, wo ich das Polrad bearbeitet habe, nicht das da einer auf komische Gedanken kommt.

Gruß Micha
Zitieren
#29
Moin,
ich habe die Schwinge der XJ auch mit Hammeritesilber besprüht. Kommt dem O-ton sehr nahe und noch blüht da nix.
Bin recht zufrieden mit dem Zeug.

Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#30
(17.04.2020, 16:57)c-de-ville schrieb: Loctite ist nur zu empfehlen, Mara ist mal mit festem Motor an einer Ampel liegen geblieben, da war der Schraubenkopf vom Anlasserfreilauf mittig in ein Loch vom Ritzel gerutscht und fest. Das war aber nicht der Motor, wo ich das Polrad bearbeitet habe, nicht das da einer auf komische Gedanken kommt.

Moin Micha,
 gut das es Mara an der Ampel passiert ist, ich will gar nicht darüber nachdenken was da während der Fahrt hätte passieren können...

Da ich deine Arbeitsweise kennen lernen durfte und weiß das du zu der gründlichen Sorte von Schraubern gehörst, wäre ich auf jeden Fall nicht auf komische Gedanken gekommen  Big Grin

(17.04.2020, 20:52)einfachnurfranz schrieb: Moin,
ich habe die Schwinge der XJ auch mit Hammeritesilber besprüht. Kommt dem O-ton sehr nahe und noch blüht da nix.
Bin recht zufrieden mit dem Zeug.

Franz

Moin Franz,

Danke für das Feedback  Thumb up left da bin ich mir jetzt sicher das ich alles richtig gemacht habe  Cool


Gestern hätte ich Heulen können... oder wie mein Kumpel Jo immer sagt:
Für einen Menschen zu blöd und für ein Schwein zu kleine Ohren  Banghead

Ich hab meine Schwinge wieder eingebaut, Hinterrad und alles wieder rein, als ich die Mutter der Achse raufschrauben wollte, fiel mein Blick auf die Schwinge und mir dämmerte das da irgendwas nicht so aussieht wie es aussehen soll, kurz die Augen wischen, blinzeln und im Augenblick der Erkenntnis die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

In der Euphorie des Zusammenbauens habe ich tatsächlich den Gummischleifschutz auf der Schwinge vergessen  Banghead Banghead Banghead  Bier aufmachen, Zigarette rauchen und alles wieder raus.... naja, beim zwieten Mal geht es wenigsten Flotter  Big Grin   bei zweiten Mal ist mir dann auch eingefallen das ich gleich die Vorspannung des Federbeins von Mädchen auf adipösen Mittfünfziger ändern kann, ich glaub wenn das Hinterrad drin ist, geht es deutlich schlechter...


Im großen und ganzen bin ich jetzt froh das ich den Rost an der Schwinge entdeckt habe und deshalb die Umlenkung gleich mit ausgebaut habe. Das alte Fett hat sich teilweise schön verharzt... am Schlimmsten war die Hülse in der Umlenkung am unteren Ende des Federbeins
   
Am besten geht die Reinigung auf der Arbeit mit einer Drehbank, einfach einspannen und mit einem Schleifflies ablaufen lassen ( Schleifpapier ist mir hier etwas zu aggressiv ) zur Not geht auch eine Schraube mit Mutter und ein Akkubohrer  Wink
   
Alles wieder schön mit einem MoS2 Fett eingefettet und zusammen gebaut, das müsste für die nächsten paar Tausend Kilometer schön flutschen  Laughing

Bin gerade am Überlegen ob ich das Lenkkopflager auch gleich neu fett soll  Scratchheadyellow


Gruß Bruno
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste