Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frührentner Kai-Uwe wird wieder schön
#61
Hallo Rex,

vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Antwort  Smile

Also kann ich mal davon ausgehen das ich nur die ollen Reduzierscheiben beseitigen muss um auf die volle Leistung zu kommen  Big Grin

Gruß Bruno
Zitieren
#62
Hi Bruno,
in den Schiebern dürfen keine Löcher sein, oder diese wurden verschlossen (innenliegende Metallhülse, Flüssigmetall, Madenschrauben, etc.). In den Vergaserdeckeln darf keine Erhöhung innen sein und die Drosselblenden müssen raus. Es gibt noch einen Gaszuganschlag, der am Vergaser sitzt, aber diese Variante ist erst kürzlich auf dem Markt, für die jüngsten PS-Einschränkungen.
Wenn das alles ist, hast du die vollen 60 Pferde.
Achja, dein Motor sollte keine silbrige Grundlackierung haben - denn dann stammt der nicht aus einer GPZ Wink

Auch mit voller Beladung sollte die GPZ locker aus dem Stand 160km/h bei ca. 8000 U/min machen.
Fliegengewichte, die sich auf die Zehen stellen müssen, um über die Scheibe schauen zu können, schaffen auch locker die 200 km/h.
Allerdings - ist meine Erfahrung - beginnt es ab 180 km/h (und ab 170cm Körpergröße) ungemütlich auf der A zu werden. Das ist einerseits den 16-Zoll-Rädern geschuldet und andererseits der Scheibe, die dir den Luftstrom genau vor den Latz knallt, wenn du dich nicht wie ein Affe duckst.
Bei uns (NRW) sind die Straßen auch außerdem zum größtenteil kaputt gespart. Das kommt alles zusammen und schaukelt die A ganz schön auf. Wenn dich dann noch Seitenwind in eine Spurrinne drückt, ist nichts mehr mit Kontrolle bei dem Tempo.

Aber das muss jeder selber wissen, was er kann, oder können will. Ich verkrampfe über 160, wenn es nicht mal nur für ein Überholmanöver ist.
Und da mein Helm nicht gerade leise ist (weil ich ja nur bei Dürre fahre Laughing  ) und ich alle Lüftungen auf habe, hätte ich bei dem Tempo nach 10 Min. einen Tinitus. Aber der ist jetzt auch 10 Jahre alt und ich müsste mich mal nach einem Seniorenhelm (Gleitsichtvisier mit Scheibenwischer, Wasserkühlung im Polster und ein Mittelscharnier für das bequeme Anlegen) umsehen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#63
(08.05.2020, 22:05)Darti schrieb: Also kann ich mal davon ausgehen das ich nur die ollen Reduzierscheiben beseitigen muss um auf die volle Leistung zu kommen  Big Grin

Ja. Wink

Nimm aber zur Sicherheit mal einen Gasschieber raus und schau mal, ob der nicht doch seitlich am Schaft ein Loch hat. 
Wir haben hier schon alles gesehen, auch doppelt gedrosselte Exemplare... Smile 
Bei der Gelegenheit schau auch mal auf die Innenseite des Vergaserdeckels, wie Ometa schon schrieb. Ist da ein kurzes ""Röhrchen" zu sehen, wo die Schieberfeder drüber geschoben wird, ist alles o.k., dann hast Du die Version für 27/34/48/60 PS.

Nur die 50PS-Version des Deckels ist anders, der hat innen eine Wölbung, damit der Schieber nicht ganz nach oben kommt. Im Zweifel mal ein Bild einstellen. 
Viele Grüße, rex
Zitieren
#64
Hi Gero,

bei der Heimfahrt konnte ich es mir nicht verkneifen und hab den Hahn auf der 4-spurigen Bundesstrasse mal voll aufgedreht, auf 180 bin ich gekommen... fühlte sich etwas entspannter an als die KLE bei 170, aber nur entspannter, nicht entspannt  Wink mit 55 Jahren nimmt man es doch gerne entspannt... schön zu wissen was geht, aber man muss es nicht bis zum Anschlag ausreizen. Mit 120 kommt man auch ans Ziel, und wenn man etwas länger braucht, dann braucht man halt etwas länger...
Und meine 178 cm hinter der Scheibe wie ein Äffchen  Laughing zu verstecken, hab ich Dank meiner 95 kg auch keine große Lust (und Fähigkeit).

Die Schieberlöcher kenn ich (von Bildern) schon von der KLE, Bilder von den Vergaserdeckeln hab ich hier im Forum schon gesehen, ich hatte den Vergaser ja schon draußen weil ich in reinigen wollte, aber als ich die Schwimmerkammern auf gemacht habe, habe ich gesehen das sie innen blitzeblank waren, Danke an den Vorbesitzer, also hab ich nichts weiter dran gemacht. Gaszuanschlag hab ich bei einer ER schon live gesehen, wäre mir beim Zugwechsel auf gefallen... wo sitzen eigentlich die Reduzierscheiben? irgendwo in Richtung Zylinder soviel weiß ich schon mal, aber sitzen sie im Vergaser, oder in den Gummis?  Scratchheadyellow

Helm habe ich übrigens einen von LS2, den finde ich genial, läuft unter Klapphelm, ist aber besser. Das Kinnteil kann man nach hinten klappen und Visier auch ohne Kinnteil schließen, er ist also Jethelm und Integralhelm gleichzeitig (und so auch zugelassen) gerade im Sommer in Ortschaften als Jethelm sehr angenehm  Wink Scheibenwischer und Wasserkühlung hat er allerdings leider nicht  Shrug

Achso, der gute Kai-Uwe ist alles in allem Originalbelassen, ich hab bis jetzt noch nichts gefunden das nicht Original wäre, daher ist der Motor natürlich auch im schönsten original Glanzschwarz (mit Ausnahme der Spitzen der Kühlrippen), wie es sich für eine GPZ gehört  Blush



Wie lange brauchen eigentlich die BT45 bis sie eingefahren sind? ich hatte ein paar Mal das in den Kurven mein Hinterrad kurz etwas weggerutscht ist, ohne das ich allzu flott unterwegs gewesen wäre...

LG Bruno
Zitieren
#65
Verflixt, zu lange und zu langsam geschrieben....  Shrug

(08.05.2020, 23:31)rex schrieb: Wir haben hier schon alles gesehen, auch doppelt gedrosselte Exemplare... Smile 

Hi Rex,

Danke dir, werde ich auf jeden Fall machen, die Doppeldrosselung kann ich ja dann nicht mal auf den "kleinen, lustigen, gelben Mann" schieben, das war dann wohl eher ein humorvoller Importeur  Banghead


so, ich begebe mich jetzt mal in mein Bettchen und wünsche allgemein eine angenehme Nachtruhe  Wink
Zitieren
#66
Die Drosselblenden findest Du in den Zylinderkopfseitigen Gummi-Ansaugstutzen, und die BT45 sind trotz ihres guten Rufes bisweilen tückisch. Achte mal auf den Luftdruck, ich fahre z.B. V/H 2,5/2,8 Bar. Damit geht's prima.
Zitieren
#67
Hallo Ometa,

mit den Helmen kenne ich auch.  Big Grin
Ich habe mir bei Tante Louise einen Klapphelm mit Pin Lock und Sonnenblende von Nolan gekauft ca. 190€ Das ist die Louis Edition. Der Helm ist spitze, kann ich nur empfehlen.

lg
Jörg
Zitieren
#68
Ich glaub mit den 25 Satz BT 45, die ich bis jetzt ruiniert habe, bin ich noch nie gerutscht, egal mit welchem Moped.

Gruß Micha
Zitieren
#69
(09.05.2020, 17:52)c-de-ville schrieb: Ich glaub mit den 25 Satz BT 45, die ich bis jetzt ruiniert habe, bin ich noch nie gerutscht, egal mit welchem Moped.
 
Ich weiß, Du bist Fan von den Pellen, aber Darti hat halt ein Problem damit, mir ist die Zette ohne erkennbaren Grund auch schon mehrfach gerutscht, und Rubino (der nun wirklich fahren kann!) hat damals seine frisch restaurierte "A" auch nicht ohne Grund auf die Seite gelegt. Wink
Zitieren
#70
Es gibt ja noch andere Gründe weshalb ein Moped in der Kurve wegrutscht.
Ich hab auch schon oft genug Mopeds geerdet, aber noch nie mit BT45.
Zitieren
#71
Hehe, über das Thema BT45 werden wir uns wohl nie einig! Smile Aber vielleicht als gemeinsamen Nenner: Der Metzeler ME33 Laser war da noch eine Ecke überraschender. Wink

Aber kurz was anderes: Mach Dir mal Gedanken, wie man eine kleine Styroporkugel von sagen wir mal 5 cm. Durchmesser komplett mit Reflexfolie beziehen könnte, bist bei Folien doch im Thema. Hatte schon mal an System "Fussball" gedacht, also zwölf Fünfecke und zwanzig Sechsecke... oder an die Meridianstreifen auf dem Globus...Aber wie bringt man die auf, ohne Tage für die Pusselei zu brauchen? Geht um ein Vermessungssystem, was ich grad im Kopf hab. Bei Ideen bitte PN. Wink
Zitieren
#72
Scratchheadyellow  verflixt, hier sollte eigentlich noch ein ausführlicher Beitrag von mir stehen... jetzt muss ich mal nach der Arbeit schauen ob ich statt aus "Absenden" auf "Vorschau" geklickt habe Banghead Banghead Banghead


Da ich gerade bei der Arbeit bin hab ich keine Zeit zum alles nochmal neu zu schreiben, aber Rex hatte Recht! Yellow

Entweder hatte der Reifendealer meines Vertrauens eine schwache Sekunde oder mein Hinterrad verliert Luft... vorne waren 2,5 Bar drin, Hinten allerdings nicht mal ganz 2 Bar... ich werde jetzt vor jeder Fahrt kontollieren und die Sache im Auge behalten...

Mit dem richtigen Druck geht es auf jeden Fall schön geschmeidig um die Kurven Wink
Zitieren
#73
Tatsächlich auf Vorschau statt auf Absenden geklickt  Banghead  jetzt mit Verspätung mein Beitrag  Blush

Guten Morgen die Herren  

ist ja der Hammer was hier abgeht, wenn ich mal nicht reinschaue  Laughing

(09.05.2020, 00:34)rex schrieb:  Achte mal auf den Luftdruck, ich fahre z.B. V/H 2,5/2,8 Bar. Damit geht's prima.

Danke Rex, das war tatsächlich der Zielführende Hinweis  Thumb up right  vorne hatte ich die von dir empfohlenen 2,5 Bar drin, hinten nur 1,9  Sad  entweder hatte hier der Reifendealer meines Vertrauens eine schwache Sekunde oder mir geht hier irgendwo die Luft flöten... ich werde die Sache auf jeden Fall im Auge behalten.

Gestern war das Wetter eher Bescheiden, bin dann aber am späten Nachmittag doch noch eine Runde ins Donautal gefahren, rund 120 km mit Calimoto und für die, die die App kennen, für die Runde sagt das Calimeter einen Wert von 90  Dance

   

Am Samstag hab ich mal meine Drossel gesucht und nichts gefunden... keine Reduzierscheiben in den Gummies... keine Bohrungen in den Schiebern... und die Deckel entsprechen auch dem Original  Shrug meine fehlenden PS habe ich aber zwischenzeitlich gefunden, ich bin ja die KLE gewohnt welche schon in unteren Drehzahlen ordentlich Dampf hat. Bei der GPZ geht ja bis 6000 U/min nicht viel und man könnte glauben, das man tatsächlich nur 25 kW hat... aber ab 7000 U/min geht ja die Post ab, man könnte glauben da hat einer ne Rakete gezündet  Clap das der Motor ständig Drehzahl will ist etwas ungewohnt, aber wenn man mal den Bogen raus hat... na, aber Hallo.



Seit Samstag habe ich jetzt auch noch ein Pflegekind  Tongue 

Eine gute Freundin von mir wollte schon letztes Jahr ne Runde mit mir drehen und hat am Samstag, als ich gerade wieder m einen Vergaser eingebaut hab angerufen ob sie schnell mal vorbei kommen kann, sie hätte ein Problem mit ihrem Moped... das Problem war ein tröpfelnder Vergaser, ich bin von einer hängenden Schwimmernadel ausgegangen, kommt ja nach dem Winterschlaf mal vor... mit dem Schraubendrehergriff mal dagegen geklopft und gut wars  Wink 

Da sie nun eh schon da war, hab ich ihr vorgeschlagen gleich mal ne Runde zu fahren...  gesagt, getan... war nur leider eine sehr kleine Runde... plötzlich wurde sie im Spiegel immer kleiner, ich hab dann gewartet und sie meinte ihre Diva nimmt kein Gas mehr an... als sie wieder starten wollte, kräftiges Benzingetropfel  Crying or Very Sad  ein kurzer Blick... oha, das kommt irgendwo überhalb des Vergasers her... hmmm, da tröpfelt es am Benzinschlauch  irre 
Wir die Motorräder getauscht, ich mit der Diva Heim gezuckelt... keine vernünftige Gasannahme und bei 5000 U/min war Schluss...
Ich hab die Kleine bei mir behalten und sie hat sich von ihrer Mutter holen lassen
   

Ich hab mich gleich mal ans Schrauben gemacht, erster Verdacht Vergaser  Wink 

Beim Abnehmen vom Tank der erste AHA-Moment... verbauter Zusatzbenzinfilter mit Riss  Banghead  also schon mal das Leck gefunden...
Zum Vergaser ausbauen, die Seitenteile vom Luftfilterkasten weg... äh, naja, im Luftfilterkasten ein hübsches Gitter gefunden auf einer Seite hatte sich der Schaumstoff in Wohlwollen aufgelöst...
   
Weiter mit dem Vergaser, raus und zerlegt. Die Leerlaufdüsen waren schon mal sauber.... die Schwimmerkammer war sauberer als ich vermutet habe, allerdings habe ich in der Hauptdüse etwas das ich dort nicht vermutet hätte... eine Fliege die Selbstmord gemacht hat  Scratchheadyellow 

   

Also Sachen gibt es, die gibt es gar nicht  Shrug

Vergaser gereinigt, und wieder eingebaut... noch nach den Zündkerzen schauen... rechts war der Zündkerzenstecker nicht richtig aufgesteckt und bei Rausdrehen der Zündkerze gemerkt das sie nicht mal Handfest angezogen war  Banghead

Neue Zündkerzen rein, den alten Benzinschlauch von Kai-Uwe und mit dem sauberen Vergaser eine Testrunde gefahren .... was soll ich sagen... schnurrt wie ein Kätzchen  Dance
Zieht schön hoch und kommt mit Ohren anlegen auf 170 km/h, für ne Schnellreparatur gar nicht schlecht  Wink

Die Kleine bleibt jetzt erstmal bei mir, die Besitzerin hab ich mir zur Brust genommen und ich mach jetzt erstmal das Rundum Sorglos Paket  Big Grin
Neue Flüssigkeiten (weiß der Henker wie alt die jetzt schon sind) und Filter, Ventilspiel kontrollieren/einstellen, Vergasersyncro und da die Kleine schon 75.000 km hat (gibt es da eigentlich ein bekanntes Problem mit dem KM-Zähler? der steht wohl schon länger auf 75.000 ) mach ich auch mal die Ölwanne runter und schau mir das Sieb an...


LG Bruno
Zitieren
#74
Nachdem die Diva wieder soweit fit ist, haben wir heute eine schöne schöne kleine Tour zusammen gefahren
   

Beide Zetten schnurrten und fauchten so wie es sich gehört  Big Grin

Bei zwei Zigarettenpausen fiel mir aber auf das mein Kai-Uwe etwas inkontinent war... die bockigen Vergaser kenne ich ja schon von der KLE also mal mit dem Schraubenziehergriff dagegen geklopft in der guten Hoffnung das es sich wieder gibt. Zwischen den beiden Stops mit tropfen, lagen auch zwei ohne tropfen, also erstmal kein Grund zur Beunruhigung.

Ca. 15 km vor der Heimat dann das Drama, plötzlich keine vernünftige Gasannahme und beim Kupplung ziehen sofort ausgegangen (Gott sei Dank in einer Ortschaft, einen Kilometer weiter wäre die Bundesstrasse 4-spurig geworden) starkes Tropfen von Vergaser Kopfen vergebens und angesprungen ist er auch nicht mehr, außer einmal kurz mit Gas ist er gelaufen vom Gas weg sofort aus und nicht mehr angesprungen  Crying or Very Sad Verdacht meinerseits Dreck im Vergaser und Schwimmernadel hängt und Leerlaufdüse zu... weitere Versuche sinnlos. Also als Sozius auf der Diva nach Hause und Kai-Uwe mit dem Hänger nach Hause geholt...

Vergaser ausgebaut und bei Ausbauen lief von der Zylinderseite jede Menge Sprit raus  Shocked erfahrungsgemäß kein gutes Zeichen... Schauglas kontrolliert und kein Ölstand mehr erkennbar weil zuviel Brühe drin ist, schuppern zwecklos da der ganze Bock eh nach Sprit stinkt wie die S**, aber es würde mich eher wundern wenn jetzt KEIN Sprit im Öl ist  Yellow

Vergaserreingung brachte folgende Ergebnisse, beim überlaufenden rechten Vergaser waren auf der Schwimmernadel zwei dickere Rostkrümel... in beiden Schwimmerkammern befand sich Roststau ( feucht eher Matsch ) vermutlich dürfte mein Tank am Boden Rost angesetzt haben, von oben ist nicht zu sehen...

- Vergaser ist jetzt wieder sauber und bekommt vor dem Einbau einen Papierfilter am möglichst tiefsten Punkt zwischen den Vergasern platziert, gesamt Schlauchlänge wird angepasst.

- Ölwechsel mit neuem Filter.

sonst noch Vorschläge?

LG Bruno
Zitieren
#75
Oh Bruno, da hast Du ja noch mal Glück gehabt, aber blöd ist‘s schon.

Saug doch mal ein bisschen Öl ab, spritz es in ein Gefäss und urteile dann wieviel Benzin im Öl ist.
Kannst ja auch erst mal den Öleinfüllstutzen offen lassen, dann kann der Sprit verdunsten. 
Filter würde ich nicht wechseln und Öl nur wenn deutlich Sprit im Öl ist.

Zum Tank, den könntest Du auch erst mal mit Zitronensäure spülen/ entrosten. Dann mit Spiritus spülen um das Wasser zu binden und volltanken incl. 30 ml 2T-Öl. 

Filter wie beschrieben ist ok, dann macht der auch keine Probleme.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste