Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frührentner Kai-Uwe wird wieder schön
#76
(17.05.2020, 23:23)c-de-ville schrieb: Oh Bruno, da hast Du ja noch mal Glück gehabt, aber blöd ist‘s schon.

Filter würde ich nicht wechseln und Öl nur wenn deutlich Sprit im Öl ist.

Zum Tank, den könntest Du auch erst mal mit Zitronensäure spülen/ entrosten. Dann mit Spiritus spülen um das Wasser zu binden und volltanken incl. 30 ml 2T-Öl. 

Filter wie beschrieben ist ok, dann macht der auch keine Probleme.

Moin Micha,

ich hoffe mal das ich Glück hatte und keine Spätfolgen auftreten... das Timing ist etwas ungeschickt, weil ich am kommenden Wochenende, eine größere Einfahrrunde fahren wollte... da hab ich jetzt etwas Bammel...


Der Ölstand im Schauglas ist deutlich gestiegen, im Schauglas ist auf dem Hauptständer jetzt nur noch Flüssigkeit zu sehen, da die letzte wundersame Vermehrung schon 2000 Jahre her ist, kann eigentlich nur ein Haufen Benzin dafür verantwortlich sein... Ölfilter ist vielleicht kein Muss, aber da Benzin im Öl dem Motor alles andere als gut tut und im Filter doch einiges an Öl drin ist, gehe ich lieber kein Risiko ein und ersetze ihn Vorsichtshalber. Lieber 10€ für einen Ölfilter als 200€ für einen neuen Motor der dann auch wieder alle Flüssigkeit neu braucht...


Die Zitronensäurekur ist bestimmt kein Fehler, nur wird hierfür die Zeit bis zum Wochenende nicht reichen, was meinst du, ist für eine 1200 bis 1500 km Tour der Papierfilter als Schutz vor einer neuen Rostattakte ausreichend  Questionmarks 



Den Tipp für den richtigen Benzinfiltereinbau habe ich von einem Profibastler  Wink

LG Bruno
Zitieren
#77
Der Papierfilter filtert schon einiges raus, alles was da noch durch geht, das geht auch durch die Düsen.
Ich würde einfach mal den Tank entleeren und schauen wie es mit den losen Rost überhaupt aussieht,
vielleicht ist es ja auch gar nicht so viel. Dann den Sprit filtern (Kaffeefilter) und wieder rein kippen und
anschließend mit Filter die Schwimmerkammern ablassen und schauen was da noch an Rostkrümeln,
eher Staub drin ist. Ich würde versuchen einen transparenten Filter zu bekommen, die meisten sind so
milchig, dann kann man besser beobachten was da so alles im Filter hängen bleibt. Nur blöd ist, wenn
der Filter zwischen den Vergasern verbaut ist, das man ihn nicht kontrollieren kann. Irgendwo habe ich
mal einen gesehen, der hatte den Filter außen am linken Vergaser montiert und ist dann von unten in
den Vergaserzulauf gegangen. Ich könnte mir vorstellen dass das funktionieren könnte.

Gruß Micha
Zitieren
#78
(18.05.2020, 11:58)c-de-ville schrieb:  Dann den Sprit filtern (Kaffeefilter) und wieder rein kippen und
anschließend mit Filter die Schwimmerkammern ablassen und schauen was da noch an Rostkrümeln,
eher Staub drin ist.

Moin Micha,

Die Schwimmerkammern sind momentan sauber und leer ich hab den ganzen Schlamassel Gestern gereinigt. Dabei ist mir gleich ein Rostkrümel (vielleicht auch Dreck...) auf der Schwimmernadel des rechten Vergasers aufgefallen der immer übergelaufen ist. Der Krümel war vielleicht gerade mal so groß wie ein Sandkorn...


Hier noch ein Bild des rechten Schwimmerkammerdeckels mit der Verunreinigung drin, von der Farbe her rostbraun, aber fein wie Mehl
   

Durch den Tankdeckel sieht man nicht viel von Rost, vielleicht hat sich am Boden mal Wasser gesammelt und dort hat dann der Rost zugeschlagen.

Ich bin ja schon zwei kleinere Touren gefahren, insgesamt so ca. 400, bei der ersten Tour mußte ich auf Reserve schalten (das war wahrscheinlich der Anfang von Ende), bin dann aber nach einem Tankstop (nur für 10€ getankt, wegen so einem komischen Automaten) gut 80km nach Hause gefahren und hier hat noch nichts getröpfelt, das hat erst Gestern angefangen, bevor wir los sind haben wir bei Vollgetankt, hier ist mir zwar ein Benzingeruch aufgefallen, könnte aber auch an der Tankstelle gelegen haben, feuchten Fleck auf dem Boden konnte ich keinen sehen.

Ich lass dann jetzt mal bei Gelegenheit den Sprit ab und schau mal was da raus kommt... wenn der Tank leer ist versuche ich mal um die Ecken zu schauen ob ich etwas im Tank sehe...

Ein Kur mit Zitronensäure kann auf jeden Fall nicht schaden, vor allem weil die ja viel Vitamin C enthalten und das soll ja gut für die Gesundheit sein Laughing 

Benzinfilter hab ich jetzt einen gekauft, leider hatten sie nur trübe... aber besser als gar keinen.

Beim Tank abnehmen hab ich Gestern noch bemerkt das der Benzinhahn in Stellung "off" nicht ganz dicht ist, dafür wenigstens bei "on" Rep. Satz von TourMax ist schon bestellt.

Der Plan ist jetzt mal den Tank leer machen, anschauen, mit Zitronensäure behandeln und danach den Benzinhahn revidieren... nebenher neues Öl und Filter für den Motor
Zitieren
#79
Moin Kameraden,

ich hab jetzt mal den Sprit aus dem Tank abgelassen, von Anfang an gleich auf Reserve das evtl. Schmodder von Anfang an rauslaufen kann... das Ganze gleich durch einen Kaffeefilter gelassen und das Ergebnis war jetzt eigentlich besser als erwartet, da war am Sonntag mehr "Roststaub" im Vergaser als heute im Filter....

   
   

Ich hab jetzt mal in den Tank reingeleuchtet, so richtig gut kann man nicht reinschauen, sieht aber soweit nicht schlecht aus, nur an den tiefsten Stellen sieht es aus als ob da etwas Kaffeesatz wäre, auf jeden Fall schwarze Ablagerungen  Scratchheadyellow mal schauen wenn alles Trocken ist und es dann braun ist, dürfte es Rost sein...


-----


Ich bin ja noch ein Bild von der Feinmechanikerlösung zur Entfernung des Gabelstopfens schuldig, wenn man keinen Abzieher hat...

   

Das Bild hab ich bei der Diva, bei Kai-Uwe hatte ich noch keine gebogene U-Scheibe und an Stelle des Rundmaterial hatte ich auf dem Stopfen eine Mutter hochkant gestellt ( die war etwas wackelig)
Das Ganze kann man schön ansetzten, den Stopfen nach unten drücken und hat beide Hände frei für den Sicherungsring  Big Grin
Wenn man den Rings raus hat, die Schraube etwas lösen, die Querstange mit beiden Händen packen, unter Schraube rausfahren und der Stopfen kann mit Gegendruck von beiden Händen schön leicht ausgefahren werden ohne das irgendwas quer durch die Halle schießt  Wink

LG Bruno
Zitieren
#80
Die Lehre hat sich gelohnt Bruno, scheint damit eine einfache Sache zu sein.
Aber wenn ich ehrlich bin hab ich noch nie über die Anfertigung eines Spezialwerkzeuges nachgedacht.
Bis jetzt ging es immer mit Muskelkraft, wenn ich ehrlich bin kann ich gar nicht genau sagen, wie ich die
Stopfen immer rein und raus bekomme, das entscheide ich immer in der Situation, aber die lange 3/4 Zoll
Verlängerung, ein Hammer und ein kleiner Schraubendreher gehören zur Grundausstattung.

Zum Tank: mit einer kräftigen kleinen Taschenlampe und einem Zahnarztspiegel, ich habe einen von ca. 4 cm
Durchmesser mit Gelenk und Teleskopstab, da kann man fast in jede Ecke schauen. Im dunkeln geht es am
Besten. Wenn der Tank trocken ist, vielleicht kannst Du ja die Krümel auch raussaugen, dazu habe ich mir
einen Adapter für den Staubsauger gebaut, damit man mit einem dünnen Schlauch auch unten in die Ecken
kommt. Vielleicht kannst Du auch mit einem stabilen Draht etwas kratzen, entweder vom Tankstutzen, oder
sogar durch die Öffnung des Benzinhahnes und dabei immer schön saugen. Oder oben saugen und von unten
mit Druckluft entgegen blasen.
Berichte mal wie die untere Kante aussieht, wenn alles trocken ist, dann kann man über die weiter Vorgehensweise
nachdenken.

Gruß Micha
Zitieren
#81
(19.05.2020, 10:43)c-de-ville schrieb: Die Lehre hat sich gelohnt Bruno, scheint damit eine einfache Sache zu sein.... über die Anfertigung eines Spezialwerkzeuges nachgedacht.



Berichte mal wie die untere Kante aussieht, wenn alles trocken ist,

Moin Micha,

naja, Spezialwerkzeug ist vielleicht etwas übertrieben. Blush  beim ersten Mal war es nur die Schraube und eine Mutter (haben bestimmt die meisten in ihrer Werkstatt liegen, und das Alumaterial hatte ich auch Zufall rumliegen, muss aber nicht unbedingt Alu sein, ich hab einfach das genommen was ich zur Hand hatte und die Gesetz der Physik umgesetzt (Hebelwirkung Wink )



Der Tank ist zwar hauptsächlich eher rund, hat aber doch mehrere Kanten, könntest du mir bitte verraten welche zu jetzt genau meinst? 

---

ich frag jetzt lieber nicht für welche Doktorspiele du einen Zahnarztspiegel brauchst   :-P
Zitieren
#82
-Den Zahnarztspiegel brauche ich genau dafür, um um die Ecke zu gucken.

Die Kante ist der Bereich, wo das Unterteil und das Oberteil des Tanks zusammengeschweißt sind.
Also die Umlaufende Kante unten, wo manche einen Kantenschutz drauf haben. Da kommt man ansonsten
nur mit Chemie rein.

Gruß Micha
Zitieren
#83
Im Dunkeln ist es tatsächlich am besten zu sehen Thumb up left 

Im Bereich des Benzinhahnes ist es am stärksten, ich behaupte jetzt mal da war Wasser drin, der Bereiches des Benzinhahnes dürfte ja die tiefste Stelle des Tanks sein ( auch wenn sie auf dem Hauptständersteht? *grübel )

Die Falze kommt ich mangels eines Umdieckenkuckgeräts noch nicht kontrollieren, aber bis auf den Bereich um den Benzinhahn rum sieht es überschaubar aus, nur vereinzelte Flecken keine durchgehende Rostfläche... ich hab jetzt mal was bestellt, danach sehen wir weiter...
Zitieren
#84
Wie c-de-volle schon schrieb, teste mal Zitronensäure. Bei leichtem Rostbefall, wie bei Deinen Tank vermutet, hab ich da beste Erfahrungen mit gemacht. Ein Päckchen mit 375 g Pulver kostet im Drogeriemarkt nur ein paar Euro, in ganz grob vier Liter heißen Wasser ansetzen und einfüllen. Zwei Tage drin lassen und den Tank immer mal wieder wenden. Benzinhahn kann während der Prozedur drin bleiben, was die Sache vereinfacht. Anschließend mit dem Wasserschlauch gut ausspülen und gut trocknen lassen.
Zitieren
#85
Die Wasserreste kann man auch gut mit Spiritus binden, denn Der behandelte Tank rostet relativ schnell wieder,
deshalb nehmen manche auch anschließend Phosphorsäure die hinterläßt eine Posphatierung und die wiederum hält
länger, aber auch nicht ewig. Ganz wichtig ist aber vor der Zitronensäure, nach der Zitronensäure und event.
nach der Phosphorsäure den Tank mit Reiniger, also Lauge zu neutralisieren. Vor der Zitronensäure soll er auch
zusätzlich noch entfetten. Das ist ganz wichtig, denn die Säuren lösen kein Fett an.

Gruß Micha
Zitieren
#86
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge ihr beiden Thumb up right Thumb up left 

Ich denke ich werde es mit der Zitronensäure versuchen, vielleicht vorher noch den Benzinhahn mal rausbauen und versuche dort das schlimmste wegzukratzen und saugen. Päckchen mit Zitronensäure und Spiritus habe ich schon aus dem Supermarkt geholt Wink  zusammen nicht mal 6 € Big Grin 


@ c-de-ville
also vor und nach der Zitronensäure mit Lauge behandeln... was für eine Lauge? ich hab mal nach "Lauge selber machen" gegoogelt, aber die dusselige Suchmaschine hält mich für Verfressen und liefert bloß Ergebnisse für Laugenbrezeln Banghead Banghead


Tante Edit sagt: Lauge zum Metall entfetten, führt zum Erfolg... Waschsoda *grins
Zitieren
#87
Lauge = Natron
Gibt es gleich neben der Zitronensäure im Regal der Waschmittel Wink 
Aber wie für Säure gilt - je stärker, desto ätzender. Gummihandschuhe an und Schutzbrille! Yellow
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#88
Nein einen normalen Haushaltsreiniger, wie Kloreiniger z.B. meine ich, er sollte möglichst wenig schäumen, denn den Schaum bekommt schlecht aus dem Tank. Ich habe Reinigungskonzentrat für Hochdruckreiniger genommen. 

Gruß Micha
Zitieren
#89
Hallo Freunde,

über das Wochenende hab ich mir Schrauberfrei genommen und lieber nette Menschen besucht Wink 

Heute habe ich mal meinen Benzinhahn ausgebaut und gesehen das die Röhrchen/Siebe schon etwas "angestaubt" sind, was meint ihr? reicht vorsichtiges säubern, oder soll ich sie lieber ersetzen?

   

Ich glaube ich hatte hier mal einen Beitrag gesehen mit einem Link zu Ersatzröhrchen.

LG Bruno
Zitieren
#90
Hi, ich würde sie tatsächlich einfach freisprühen, wenn da im Draht kein Riss ist. Die Dinger sind schwer aufzutreiben, hab notfalls einen aktuellen Link aus GB dafür, aber auch den müsste ich erst wieder mühsam suchen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste