Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ springt nicht mehr an
#16
Ich würde mal das Ventilspiel überprüfen. Ist zwar eigentlich andersrum, springt kalt an aber warm nicht, da sie ansonsten "normal" läuft kann das auch eine Ursache sein. Wenn alles so ist wie beschrieben, dann schließe ich Vergaser und Zündung aus,

Gruß c-de-ville
Zitieren
#17
Weiter geht die wilde Fahrt (oder auch nicht):
Heute bei der Fahrt festgestellt, dass es gute 20km und einen sehr warmen Motor braucht, damit sie im Stand nicht absäuft. Wenn ich während der Fahrt einfach mal die Kupplung gezogen lasse, wo sie ja eigentlich auf Leerlaufdrehzahl gehen sollte, geht sie in den meisten Fällen ganz langsam von der Drehzahl herunter bis sie aus ist.

Haben heute nochmal die Synchronisation des Vergasers geprüft, der Vergaser ist sehr synchron. Wollten dann Kompression messen, leider hat das Gerät das wir bestellt haben keinen passenden Adatper für das Zündkerzengewinde... Gab für solche Fälle einen "Gummi"-Adapter, den man ins Zündkerzenloch stecken konnte. Dabei kam auf beiden Töpfen 3 bar heraus. Ich nehme davon mal mit, dass beide keine Unterschiede haben. Inwiefern die 3bar stimmen, kann ich nicht beurteilen.

Eine Frage:
Das untere Loch ist die Motorentlüftung, was ist das für ein Loch im Luftfilterkasten? Sollte das eigentlich geschlossen sein?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#18
Das wird der Übeltäter sein.
Ihr habt den Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung verloren, der sollte von dort zum Luftfilterkasten gehen.
Kleb das Loch am Luftfilterkasten mal provisorisch zu, dann müsste der Motor normal laufen.

Habt ihr beim Kompression prüfen den Gashahn auf gedreht ?
Zitieren
#19
Hier gibts eine Anleitung zum Messen der Kompresion: http://gpz.info/showthread.php?tid=3162
Zitieren
#20
(18.06.2020, 22:47)Rubino schrieb: Das wird der Übeltäter sein.
Ihr habt den Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung verloren, der sollte von dort zum Luftfilterkasten gehen.
Kleb das Loch am Luftfilterkasten mal provisorisch zu, dann müsste der Motor normal laufen.

Habt ihr beim Kompression prüfen den Gashahn auf gedreht ?

Weiß einer wo es den Schlauch als Ersatzteil gibt? Oder gibts Ideen ne Alternative zu basteln?
Zitieren
#21
Teste doch mal mit nem Stück Garten Schlauch ob es daran liegt. Habe hier noch einen übrig, kannst dann gerne haben.
Zitieren
#22
Kann mir kaum vorstellen, dass der Schlauch der Übeltäter sein soll.
Durch das Loch zieht der Motor ja keine Falschluft, sondern einfach nur ungefilterte Luft.
Bin auch schon ohne den Schlauch gefahren, hab da keine Veränderung feststellen können.
Zitieren
#23
Der Schlauch wars in der Tat nicht. Hab das Loch zugemacht: kein Unterschied.
Hab mal eine Tankfüllung Super Plus reingeworfen: kein Unterschied.
Hab ne neue Batterie gekauft, weil die verbaute unterdimensioniert war: kein Unterschied.

Bin die letzten Tage nochmal insgesamt 400km gefahen. Das Fahren ist wie gesagt problemlos. Sie stirbt mir nur dann an der Ampel irgendwann immer ab, die Drehzahl sinkt im Leerlauf und irgendwann is sie aus. Wenn sie so warm ist, dass sie beim Stehen eher wärmer als kalt wird (weil der Fahrtwind) fehlt, hält sie die Leerlaufdrehzahl. Hab mal gelesen bei Problemen mit den Ventilen ist es eher andersherum. Falls also noch jemand eine goldene Idee hat, gerne her damit. Ansonsten machen wir uns dann irgendwann wenn wieder Regenwetter ist mal an den Motor...
Zitieren
#24
Sehr seltsam alles, ich kenn die GPZ als echtes Arbeitstier die eigentlich immer läuft, egal was kommt Big Grin
Guck dir mal das Zündschloss und den Killschalter an. Hatten mal das Problem, dass die nur auf einen Zylinder lief und auch nur mit Gas zu geben. Da hatte sich im Killschalter was verklemmt und zeitweise getrennt, nach zurück biegen des Blechs waren die Probleme weg. Allerdings waren die unabhängig von der Motortemperatur.
Vergaser sind syncroisiert? Wobei das eigentlich nicht so richtig zu deinen Symptomen passen würde
Zitieren
#25
ja die sind synchron, vorgestern noch gecheckt.

die ersten kilometer war sie auch immer brav. aber mittlerweile wird unsere beziehung kompliziert. Ein wenig Versuche ich noch, wenn aber gar nichts hilft, dann heißt es im Winter wohl Abschied Wink
Zitieren
#26
Das langsame abtouren auf Standdrehzahl spricht für einen zu mageren Lauf, oder auch undichte Ventile.
Was ist aus eurem Kompressionstest geworden ?
Zitieren
#27
(21.06.2020, 22:08)Rubino schrieb: Das langsame abtouren auf Standdrehzahl spricht für einen zu mageren Lauf, oder auch undichte Ventile.
Was ist aus eurem Kompressionstest geworden ?

Schwiegervater is mit dem Gerät gerade unterwegs. Im ersten Versuch haben wir auf beiden Zylindern ca. 3bar gekriegt, allerdings haben wir das Gerät nicht eingeschraubt (mangels adapter) sondern mit nem "Universal-Gummipropfen" der dabei war eingesteckt. Von daher bin ich vorsichtig was den Wert anbelangt. Das Gemisch hab ich am Vergaser an den Vergaserschrauben schon fetter eingestellt, hat auch nix gebracht.

In der Zwischenzeit aber zwei Videos von heute nach 30km Fahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=xl-eQSsyqjM

und das wurde kurz danach aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=Q81WgHMRIvU

Info dazu: das Standgas war als sie noch halbwegs lief auf 1500 eingestellt und wurde seitdem nicht angerührt. Wenn sie richtig warm ist (z.b. nach vielen schnellen Kurven) hält sie es auch bei 1500, bis sie abkühlt. 

Wenn Schwiegervater wieder da ist werden wir nochmal Kompression messen und die Ventile und Ventilspiel ansehen.
Zitieren
#28
3 Bar sind knapp zehn Bar zu wenig...Warmer Motor, Vollgas, solange orgeln, bis die Anzeige nicht mehr steigt.
Zitieren
#29
Sag mal läuft die wirklich auf beiden Zylindern? Fass mal an die Krümmer und guck ob die gleich warm sind
Vorsichtig natürlich Wink
Zitieren
#30
Dann sind das ziemlich sicher die Ventile.
Berichte mal wie es weiter gegangen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste