Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüße aus dem Harz
#16
@Rubino

Für mich trifft das auf jedenfall zu.
Zitieren
#17
Heute ging es bei mir etwas weiter. Ich habe den Vergaser ausgebaut zum reinigen und dabei konnte man sich etwas genauer in der Maschine umsehen. Viele kleine Roststellen und ein kleiner Riss in der Seitenverkleidung sind mir aufgefallen. Vermutlich hatte jemand nicht versucht die Verkleidung nach hinten etwas wegzuziehen  Banghead 

Kann man die Vergaserheizung eleganter abklemmen als nur den Zu- und Ablauf abzuziehen? Ich habe sie abgezogen und mit jeweils mit einem Gummistöpsel verschlossen.

Dann ist mir was anderes aufgefallen. Vermutlich als man das letzte mal den Luftfilterkasten herausgenommen hat, wurde der Spritzschutz wohl aus der Führung gedrückt. Der Reifen hat dem Spritzschutz auch Hallo gesagt. Oder es ist mir auch passiert, nur ist es mir vor dem Zusammenbau wieder aufgefallen Big Grin

Des Spaß es halber habe ich sie mal versucht vorher zu starten. Die Batterie war hinüber, da kamen nur noch 4 Volt raus aber mit einer Autobatterie war es dann kein Problem. Leider lief sie nur auf dem rechten Zylinder. Gas wurde nur sehr ungern angenommen ist eher ausgegangen als Hochzugdrehen. Ohne Choke lief sie dann gerade noch unter 1k rpm und mit war sie dann höher.

Was mir aufgefallen war, der Benzinschlauch wurde gewechselt und es wurde ein Benzinfilter eingesetzt. Vermutlich gegen den Rost im Tank. Aber der Filter sah sauber aus. Wie Lang soll denn der Schlauch sein, er kommt mir etwas lang vor.

Naja, morgen geht der Vergaser zur Reinigung in die Werkstadt und ich kann beginnen den Tank zu entrosten. Das entfetten hatte mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, ich hatte mit diversen Reinigungsmitteln schon mal experimentiert und war nur mittelmäßig überzeugt. Ich werden dann wohl mehrfach mit nicht/wenigschäumenden Seiten mal herangehen. Um das wasser los zu werden dann mit Spiritus Spülen und dann final mit dem Isopropanol. Oder mache ich mir zu viele Gedanken zu?


Doser vielleicht sieht man sich mal wenn meine wieder auf die Staße darf. Dein Lenker gefällt mir besonders, hat das mit dem Umbau gut geklappt? Wie verhält es sich mit dem Lenker wenn man schneller fährt?
Zitieren
#18
Spiritus und Isopropanol ist ja fast das Gleiche, nimm Spiritus. Aber vorher entrosten.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#19
Mir ging es noch um die Reinigung vor der Zitronensäure. Oder wirklich nur mit der Seife (Habe jetzt welche für den Kärcher) spülen?
Zitieren
#20
Ja, aber nach der Seife/ Lauge braucht man keinen Spiritus, erst nach dem Spülen mit Zitronensäure.
Aber bedenke, nach der Zitronensäure fängt der Tank wieder sehr schnell an zu rosten, deshalb anschließend mit Phosphorsäure behandeln, das schützt etwas länger. Ich nehme Fertan und wenn der Tank nicht allzusehr verrostet ist auch ohne Zitronensäure. Hab ich gerade erst letzte Woche bei der GPZ
so gemacht.


Gruß c-de-ville
Zitieren
#21
Das mit dem Fertan will ich später machen, abhängig davon wie schnell das mit dem Rost wieder kommt.

Vorher habe ich für den Winter jedenfalls ein Projekt, es gibt sehr viele kleine Roststellen die alle versorgt werden wollen. Ich weiß noch nicht ob ich sie komplett zerlegen will und Teile neu lackiere oder nur den Rost entferne und dann konserviere.

Aber danke für die hilfreichen Antworten.
Zitieren
#22
Nach der Zitronensäure ist das schon am nächsten Tag oberflächlich angerostet. Fertan schützt ein halbes Jahr und länger und wenn der Tank in Gebrauch ist, dann sollte das auch deutlich länger halten. Ich habe den Test leider gerade erst begonnen. Die ersten Tanks habe ich schon 1993 mit Fertan behandelt, danach aber mit einer Tankbeschichtung versiegelt. Die Tanks sind bis auf einen immer noch ok. Der, der nicht mehr ok ist, den hab ich 8 Jahre lang 3/4 voll mit Benzin stehen lassen und der vergammelte Sprit hat die Beschichtung angelöst. Aus diesem Grund wollte ich dieses Mal probieren ob Fertan auch ohne Beschichtung funktioniert. 

Gruß c-de-ville
Zitieren
#23
So, mein Vergaser ist nun Sauber und sie läuft. Das nächste mal werde ich das selber machen, aber er sah vorher extrem schlimm aus, weswegen er mal ein Ultraschallbad bekommen sollte.

https://www.youtube.com/watch?v=u2L9QQ3cNhI

Es gibt noch einiges zu erledigen und leider nie genug Zeit Yellow Aber da ich selber noch kein GPZ von anderen hören durfte, weiß ich nicht ob sie sich schon mal gut anhört. Gegen Ende ist mir leider mein provisorischer Benzintank verrutscht, daher kommt später das klappern. Der Ton kommt leider vom Smartphone und ist nicht der beste, hoffentlich reicht es. Beide Zylinder laufen, wie meine leicht angebrannte Fingerspitze attestieren kann Big Grin .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste