Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit E10
#1
Hallo,

Ich habe aus neugier mal E10 in meine kleine gekippt und möchte eine interessante Erfahrung mit euch teilen

Mal kurz zu meiner kleinen.. GPZ500S 1994, D-Modell. Mittlerweile 33k km auf der Uhr. Mein Zylinderkopf ist entgratet und die Brennräume geglättet. (Habe ich in einem anderem Thread von mir mal beschrieben) Zudem habe ich eine Takkoni Komplett Anlage und eine abwandlung des Fog Mods drin. 3 Löcher mit 12mm durchmesser.

Nach meinem neuaufbau lief die kleine sehr ruhig und sauber. Zog bis 190 (Tacho) sehr gut. Ab da an kam aber selten noch was. 200 auf der Uhr waren selten zu sehen.

Ich habe aus interesse mal E10 getankt. Lauftechnisch fiel mir nichts auf. Zieht auch immernoch wie vorher, als wäre E5 drin. Wenn man das Gas loslässt blubbert sie allerdings etwas mehr mit der Anlage.
Doch jetzt kommt das Interssante..
Als ich es letzte mal auf der Autobahn war staunte ich nicht schlecht als mehrmals die 200 auf dem Tacho standen.. Die kam locker auf 200. Ich dachte mir das seie Rückenwind. Also nächste Ausfahrt gedreht und wieder die Sporen gegeben.. wieder 200? Die letzten 2Wochen durfte ich das Regelmäßig beobachten.. Meine Kawa scheint mit dem Bio-gesöff schneller zu sein.. 

Leider stieg mein verbrauch aber auch um circa 0,5l an. Bei gleicher fahrweise wie mit E5. Der mehrverbrauch ist es jetzt an sich nicht unbedingt wert..

Ich fahre jetzt seit circa 800km damit.. Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören, denn ich denke das ist eine ziemlich interessante Erfahrung..

Beim nächsten Tankstopp werde ich mal Super+ reinkippen und mal schauen wie sie dann läuft..

Liebe Grüße Sascha
Zitieren
#2
Dann fährt sie bestimmt 210 !

Es gibt sehr viele Faktoren die Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit haben.
Alleine ein abgefahrener zum neuen Reifen macht schon die 10km/h Unterschied aus.
Von daher bin ich bei deiner Beobachtung eher skeptisch.
Zitieren
#3
Ich auch, weil es auch heißt E10 kann bis zu 10% Ethanol enthalten, was da wirklich drin ist weiß keiner. Tank doch mal E85 vielleicht läuft sie dann 250. Wink

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
Ich hätte mir denken können das dass nicht ernst genommen wird. Was soll man von Skeptikern auch erwarten. E10 ist ja verschrien. ?

Abgenutzter Reifen war auch eine überlegung. Aber ich denke es ist unmöglich das ein Reifen innerhalb von 24std durch stehen soviel Material verliert das ich 10kmh schneller fahre.
Weder mein Gewicht, noch meine Kleidung hat sich beim Fahren verändert. Windschatten war auch keiner vorhanden

Ich fahre die kleine seit 9000km mittlerweile und seit ich E10 nutze fährt sie schneller. Für viele Unlogisch, aber eigentich erklärbar. Das liegt am Alkohol. Einerseits hat Ethanol eine höhere Klopffestigkeit. E10 ist mit MIN. 95 angegeben. Hat aber meist eher 96-97. Andererseits ist Ethanol ein "schwacher Energieträger". Also Magere ich mit dem E10 die Kawa leicht ab. Die GPZ läuft bekanntlicherweise obenrum zu fett. Was dann auch in der besseren Leistungsenfaltung im oberen drehzahlbereich führt. (Kerzen und Kolbenbodenbild behalte ich im Auge)

So in der Theorie. Fakt ist: plötzlich lief meine GPZ mit meiner bearbeitung und E10 schneller. Jegliche andere Faktoren schließe ich aus, da sie die letzten 8000km nur 190 lief, und plötzlich mit E10 200. Und ich fahre viel Autobahn. Ich werde nun nicht auf magischerweise 10ps dazu bekomme haben. Eher bin ich näher an die 60ps motorleistung gekommen.

Super+ lässt natürlich die kleine nicht 210 oder E85 250 laufen. Dafür bräuchte man deutlich mehr feuer und eine ganz andere übersetzung ?.
Zitieren
#5
Was Du schon so alles weißt, ich bin kein Skeptiker, aber ich beschäftige mich jetzt seit 46 Jahren mit motorisierten 2-Rädern und etwas weniger auch mit Autos und es war mir immer ein Bestreben aus den Motoren ein Maximum herauszuholen. 8 Jahre habe ich sogar mal Rallye gefahren, aber einfach durch anderes Benzin die Leistung zu erhöhen ist mir bis jetzt nicht gelungen, auch nicht durch Benzin mit 102 Oktan. Da gibt es sogar Tests drüber und keiner hat einen Leistungszuwachs bestätigt. Das dieser Sprit durchaus Vorteile haben kann ist eine ganz andere Geshichte.
Für doppelte Geshwindigkeit braucht man die 8-fache Leistung, kannst ja mal ausrechnen, wieviel PS mehr man für Erhöhung der Endgeschwindigkeit um 10 km/h benötigt.
Mach doch einfach mal den Rückwärtsversuch und tanke wieder E5, dann müsste sie ja wieder langsamer werden.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Ich bin mir nicht ganz sicher ob dein erster Satz sarkastisch gemeint war.
Mit dem Skeptiker war aber auch eher Rubino gemeint.

Ich beschäftige mich seit 6 Jahren mit Motoren und habe mich auch viel mit verschiedenen Spirtsorten beschäftigt. Je nach Sprit hat man andere Möglichkeiten und kann mehr oder auch weniger Leistung erzeugen. Meine Glühkopfmotoren aus dem Modellbau nutzen Nitro-Methan und je nach Nitro-Metahn gehalt ändert sich die Maximale Leistung. Die Formel1 nutzt Rennbenzin und Flugzeuge brauchen Av/MoGas. Und Unverbleiter Sprit macht alte Traktoren kaputt. Jeder Motor braucht seinen eigenen Spirt. Wenn ich meine Aprilia mit 95ROZ Tanken würde, läuft die Rückwärts. Mit 102 Oktan hab ich fast n PS mehr. Die S1000RR hat mit E10 mehr Leistung als mit Normalbenzin.

Mit entsprechender Bearbeitung geht unglaublich viel.
Da ich meinen Kopf, und airbox bearbeitet habe ist eine Leistungverbesserung nicht auszuschließen. Zudem habe ich ja auch eine andere Abgasanlage. Gerade die macht viel aus was die Leistung eines 4takters angeht. Venturi ist das Stichwort. Mit E10 kann es sein das die Abgastemperatur verändert wurde und zusammen mit der Auspuffanlage kann dadurch eine andere Strömungsgeschwindigkeit bei hohen drehzahlen entstehen.

Das E10 kann vielleicht auch die jeweiligen Bauteile gereinigt haben.

Ich kann gerne auf E5 beim nächsten Tankstopp wechseln und dann auch nochmal berichten. Ich fahre dann gerne die selbe Strecke nochmal und aktiviere das GPS. Luft prüfe ich jeweils vorher.

Lg Sascha
Zitieren
#7
E10 ist nicht zwingend verschrien.
Einerseits sprichst du von einem Zeitraum mehrerer Wochen, dann 24h, und schließlich kommt noch deine Kopfbearbeitung zur "neuen" Beobachtung hinzu ?
So kann man doch nur skeptisch werden.
Mich wundert eher das die Maschine trotz deiner Mühen sonst "nur" 190 geschafft hat.

Meinst du nicht, wenn E10 einen solchen Leistungszuwachs bedeuten würde, wäre die Akzeptanz viel größer ?
Vieleicht hat es einen kleinen Anteil, aber ich vermute den Grund für die 10 km/h immer noch woanders.
Sei es daß die Kette leichter läuft weil du mehr gefahren bist, die Luft trockener ist, das Öl wärmer war ...
Zitieren
#8
@Rubino
Ja da habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich bin 2 Wochen mit E10 gefahren. Die 24std sind mit dem Spritwechsel vor den 2 wochen gemeint. Mit E5 nur 190 auf der Bahn, Am Abend E10 Getankt. Am Nächsten Tag 200 auf der Bahn mit E10. Und das seit dem Wechsel Durchgehend.
Das die Kette leichter geht wenn ich E10 tanke halte ich für sehr utopisch.
Ich fahre seit anfang des Jahres die Kawa und sie hatte immer nur 190 Locker geschafft. Seitdem wechsel auf E10 lief sie plötzlich Locker 200
Die Kopfbearbeitung habe ich schon vor Monaten in einem Thread Erwähnt, in dem Du soagr noch geantwortet hast. Die Airbox bearbeitung und die andere Auspuffanlage habe ich sogar hier mehrfach erwähnt.

Ich habe wieder E5 drin, da der Verbrauch mit E10 mir einfach zu hoch war. Im durchschnitt hatte ich 5,7l auf 100km mit E5 und 6,2l auf 100km mit E10 gehabt. Auf die gesamte Tankfüllung sind das über 8% mehrverbauch.

Es war ein Netter versuch mit einer interessanten Feststellung. Durch den Mehrverbrauch rentiert sich E10 dennoch nicht für mich. Ausser der Sprit wäre trotz mehrverbrauch günstiger als E5.

Am Laufverhalten und der Leistungsentfaltung hat sich nichts getan. Da ich heute keine Autobahn gefahren bin kann ich keine Aussage zur Höchstgeschwindigkeit machen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste