Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschlagsgummi Federbein
#1
hallo liebe gpz gemeinde bin der Chris aus Graz und hab nen Problem mit meiner 94er D
Nach inzwischen 21 Jahren und "nur" 22,500 ktm hat sich der ich nenn ihn mal Anschlagsgummi im Federbein verabschiedet (viele brössel Sunshine
Nun meine Frage gibt's den gummi auch alleine bzw. kann man ihn durch irgendetwas anderes ersetzen oder braucht man ihn überhaupt?
Will nicht unbedingt nen neues Federbein einbauen wenn's des Teil günstig irgendwo gibt.
Im dem Thread http://gpz.info/showthread.php?tid=3167 beim zweiten Foto ganz rechts unten der Kegel

Vielleicht weiß ja einer was Big Grin  

Vielen Dank schon im Vorraus

lg chris
Zitieren
#2
Moin Zeit den Thread mal wiederzubeleben...

Das Problem mit dem Anschlaggummi habe ich momentan auch, mein Kawa Dealer sagt die Teile gibts nicht, aber bloß weil das ding Fritte ist kauf ich keine neues FederbeinWink
Allerdings habe ich jetzt eines aus einem Dämpfer ausbauen können

Ich schnack nachher mit einer Firma, die mir eventuell eine Gussform macht, um damit das Ding aus PU zu giessen, oder hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden?
Bzw besteht dann an den Teilen interesse?

LG
Zitieren
#3
Ich suche grade nach einer Lösung - auch wenn ich nicht denke, dass das Anschlaggummi Sicherheits- und damit TÜV relevant ist. Da das Anschlaggummi für den Fall des Durchschlagens ein Schaden am Federbeinzylinder verhindern/mindern soll. Aber ich mag mein Gelump vollständig lieber Wink

sauger64 (GPZ500S-Gott Wolke 7) hat ja im oben genannten Thread http://gpz.info/showthread.php?tid=3167 im 5. Beitrag ein 3. Foto gepostet in dem ein grünes Anschlaggummi zu sehen ist.

Ich habe nun einige Zeit im World Wide Web gesucht und auf dem englischsprachigen Markt "rear shock bumper" für den Motocross-Bereich gefunden und spekuliere auf einen passenden Ersatz. Leider war von meinem Gummi nach 30 Jahren nur noch ein Ring aus bröckeliger Masse übrig. Shrug

Daher die Frage in die Runde: Kennt jemand die Maße des Anschlaggummis? und würde sie verraten Heart



Lieben Gruß und  freudiges Fahren
Zitieren
#4
In der Zwischenzeit bin ich selber tätig geworden und für diejenigen, denen es vielleicht auch irgendwann mal so geht wie mir anbei meine Lösung als pdf-Datei. Warum auch immer, ist es mir nicht gelungen, die Bilder im Kommentar so einzupflegen, wie ich es gerne hätte - daher auf diesem Wege.

So long Cool


Angehängte Dateien
.pdf   Anschlaggummi Federbein - ein Miniprojektchen.pdf (Größe: 722,54 KB / Downloads: 21)
Zitieren
#5
Auch ne Maßnahme. Find ich gut gelöst.
Zitieren
#6
Respekt, die Arbeit tut sich kaum jemand an!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste