Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiel Kurbelwelle und Anlasserkette
#1
Hallo zusammen,

habe jetzt die Lichtmaschine meiner Tochter demontiert. Das funktionierte dank dem Forum sehr gut.

Die Kette vom Anlasser schleift am Gehäuse und bei einigen Magneten lösen sich erste Kleberstücke. Alles mit Lösungen schon sehr gut beschrieben.

Leider finde ich nicht, wie die Symptome zu bewerten sind. 

Wodurch entsteht das Schleifen der Kette? Es war ja nicht immer da. Wenn ich etwas vom Gehäuse schleife, beseitige ich nicht die Ursache. Kette verschlissen? Kettenführung verschlissen?

Die Kurbelwelle hat ca 1/10 mm axiales Spiel, mit und ohne Polrad. Seitlich ist kein Spiel zu fühlen. Hängt das zusammen? Wieviel Spiel ist normal?

Wie lange würde das Polrad noch halten? Noch kleben die Magnete. Austausch ist ziemlich teuer bei einer Maschine, die vielleicht noch 500,- Euro Marktwert hat. Eventuell wäre dann eine gut erhalten D-GPZ die bessere Lösung; zumal der Motor nie wirklich ruhig lief.

Leider ist die Lichtmaschine im Ersatzmotor (auf die ich gehofft habe) ein Totalschaden (Zwei Magnete komplett geschreddert, Polrad und Stator zerstört).   Rolleyes

Freue mich auf eure Meinung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#2
Ich würde die Kleberrückstände wegschleifen und mit J.B.Weld neu verkleben. Denn der rote Kleber hat schon eine Schutzfunktion. Die Magnete fallen nämlich nicht ab, sondern lösen sich hinter der verklebten Schicht, d.h. der Magnet löst sich in der Mitte auf.

Die Kurbelwelle hat immer Spiel habe ich auch schon festgestellt, macht aber nichts. Wie sieht denn das Kettenrad aus? An der Aufnahme gebrochen/ gerissen? Wie sehen die Gleitschienen, die Kettenführung aus? Es hilft nix, das Polrad muss ab, dann sieht man mehr.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Irgendwie sitzt der Anlasser bei Dir ziemlich weit innen, da sind ja noch ein paar Millimeter Luft bis er bündig mit der Gehäusefläche wäre. Mir fehlt allerdings ein Vergleichsbild, inwieweit das normal ist. Fällt mit nur gerade auf. Würd mir aber keine großen Gedanken machen, die Kette läuft ja nur beim kurzen Startvorgang mit. Wenns Dich aber stört, kannst Du ja auch ein Paßscheibchen unter das Ritzel vom Anlasser legen.
Zitieren
#4
Ich habe sie aufgemacht wegen:

Nach meiner Einschätzung wenig Ladestrom (wurde schon ausreichend diskutiert im Forum)

Ein  schwirrendes Geräusch während des Betriebes analog zu den Drehzahlen ansteigend aus dem Deckel. Zuerst dachte ich an die Anlasserkette. Mein Denkfehler, sie bewegt sich ja im laufenden Betrieb nicht.

Der Anlasser ist  normal verschraubt, die Stellung also vorgegeben. Kettenrad und Anlasserritzel sind in Ordnung; an der Kettenführung auch nichts erkennbar.

Unten noch Bilder vom Stator, der an einigen Stellen Abnutzungen zeigt zeigt. Und ein Bild vom Kurbelwellendurchgang, der ebenfalls halb blank ist.

Dauerhafte mechanische Geräusche unbekannter Herkunft finde ich nervig. Daher würde ich sie gerne lösen. Finde aber sonst nichts.

Die Sache mit dem Kleber nehme ich gerne auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#5
Wo Rex schreibt „Passscheibe“ erinnere ich mich, das ich auch eine Scheibe als Distanz für das Kettenrad benutzt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste