Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein herzliches Hallo vom Niederrhein
#1
ich heiße Stefan und bin seit 45 Jahren Motorradfahrer. Angefangen mit der klassischen Mofa bis zur BMW bin ich jede Menge Motorräder gefahren.

Zwischendurch 8 Jahre Abstinenz, die mit einer GPZ 500 S beendet wurde. Diese Maschine habe ich an meine Tochter weitergegeben, da ich nicht richtig glücklich damit wurde (lief rappelig und laut, zu klein für mich). Zur Zeit steht sie; Ladestrom  von 13,3 Volt reicht halt nicht; ausserdem ein sirrendes Geräusch aus dem linken Motordeckel)

Dann letztes Jahr eine Honda VTR 1000 F und in diesem Jahr eine Suzuki VX 800 dazu gekauft. (Wer alte Maschinen fährt, sollte immer Reserven haben).

Durch Zufall/Schicksal sind mir dann noch zwei abgewrackte GPZ 500 S zugelaufen, aus denen ich ein Naked-Ratbike zusammengebaut habe. Diese Zusammenstellung macht richtig Spaß (Motor surrt leise, Beschleunigung ruckelfrei durch das ganze Drehzahlband, anderes Maschinengefühl und Sitzposition durch Lenkerumbau, weniger Gewicht; nicht ich, die Maschine!). So sollte es sein.

Für die Abnahme wäre es hilfreich, wenn jemand aus dem Forum mir eine Kopie eines Briefes mit der Austragung der vorderen Verkleidung zur Verfügung stellen könnte. 

Im Gegenzug werde ich gerne meine Erfahrungen mit dem Forum teilen.

Stefan
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#2
Tach Stefan,

Herzlich willkommen im Forum. Kontrollier bei der GPZ deiner Tochter mal das Polrad, könnte gut sein, dass es beginnt, sich zu zerlegen.
Mit der Ratte wünsche ich viel Spaß, es wird sich sicherlich bald ein freundliches Eifel-Männchen zu Wort melden, der auch nackig durch die Gegend fährt - also sein Moped, nicht das Eifel-Männchen selbst ( Surprised diese Bilder im Kopf!!!). Ist auch spontan der einzige aktive User, der mir einfällt. Umgesetzt haben es aber schon einige andere. 

MfG aus NRW,
Stefan
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Hallo und herzlich willkommen!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen !

Das mit der Ladung ist bei der GPZ so ein Problem, mal lösen sich die Polräder auf, auch einen Gleichrichter/ Regler hatte ich schon, der etwas früh abgeschaltet hat. Die Lichtmaschine hat eigentlich genug Leistung, 238 W und trotzdem hat man manchmal mit einer schwächelnden Batterie zu kämpfen. Was die GPZ braucht ist ab und an etwas Drehzahl. Bei der GPZ meiner Tochter hab ich mir auch einen Wolf gesucht, aber es war alles ok. Den Grund für die manchmal schlappe Batterie vermute ich im Fahrstil. Ihr Freund hatte gerade den Führerschein gemacht und die beiden waren entsprechend langsam und untertourig unterwegs. Dazu kamen dann noch Licht und Heizgriffe, sowie viele Ampeln usw. sodas die Batterie immer irgendwie schlapp war. Auch die neue Hi-Q Batterie hatte keine hohe Qualität und wurde nach 9 Monaten auf Kulanz getauscht.
Ich fahre auch eine KLE und weil ich da die Magnete wieder ins Polrad geklebt habe, habe ich zur Kontrolle ein Koso Voltmeter/ Uhr/ Thermometer Instrument angebaut. Da ich normalerweise recht flott unterwegs bin ist die Batterie, eine Yuasa Gel, immer gut geladen, aber das Voltmeter zeigt auch meist nur um 13,2 / 13,4 / 13,6 V an, schalte ich die Griffheizung ein geht die Ladung auch mal kurzfristig auf 14,2 bis 14,6 V hoch. Ich kann so ein Voltmeter nur empfehlen, dann hat man die totale Überwachung. Ein ähnliches gibt es auch vom Gelben Mann für um die 7€, ich hab es für die GPZ schon gekauft, aber noch nicht verbaut, da meine Tochter über den Winter auch eine KLE fährt.
Und vielleicht auch mal eine andere Batterie ausprobieren. Neue Regler gibt es auch vom Gelben Mann, ich hab vorsichtshalber mal einen bestellt, aber noch nicht verbaut, kostet unter 20€.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#5
Danke für das freundliche Willkommen und die Infos,

zu dem Polrad gibt es im Forum ja schon einige Diskussionen. Das meine Tochter zu niedertourig fährt, drei Kilometer zur Arbeit, war mir schon bewußt. Aber das Sirren aus dem Motordeckel deutet auf etwas mechanisches wie Polrad hin. Regler habe ich schon versuchsweise getauscht.

Jetzt fährt sie meine VX 800 und ist ganz begeistert. Mit der ist sie aber auch schon mit leerer Batterie an der Arbeit liegengeblieben. Habe jetzt tägliches Laden zur Pflicht gemacht.

Eventuell ordnen wir ihre GPZ dem Umbaupool zu. Ich hätte noch Lust, mich an einer minimalistischen Fahrmaschine zu versuchen. 

Bei meinem Ratbike liegen auch nur 14 Volt an. Aber die Batterie ist nach der Tour voll geladen. Lediglich die Griffheizung geht in den Batteriesparmodus, daß heißt, sie heizt nicht. Mal sehen

Auf dem Kontakt zum Eifelmännchen freue ich mich schon.

Eventuell komme ich am 25. April zum Treffen in Xanten. 

Stefan

In jedem Schaden liegt eine Chance!
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#6
Wo Du Batteriesparmodus sagst, ich hatte für die GPZ Koso Heizgriffe gekauft, die gingen überhaupt nicht. Eingeschaltet, an der nächsten Ampel angehalten - Heizgriffe aus, so ging das die ganze Zeit. Die habe ich dann 1x getauscht, das Gleiche, dann alte 2-Stufen Daytonas angebaut, hatte ich noch liegen und alles ist gut. Aber die Kosos haben schon deutlich angezeigt, was mit der Ladung während der Fahrt passiert, sind aber einfach zu sensibel kalibriert. Da sind die Oxford Griffe besser, die schauen sich die Stromverhältnisse erst mal eine zeitlang an bevor sie abschalten. Sind meiner Meinung nach die besten Heizgriffe, auch von der Bedienung her, nur die Kabeleinleitung mit dem dicken Gnubbel stört. Wenn man es weiß, dann kauft man das Modell Adventure, da sind die Griffe 10 mm länger, ich wußte es nicht hatte die Griffe aber auch gebraucht gekauft.
Neue 5 Stufen Saitos habe ich sogar noch liegen, die habe ich für den 2. Satz Kosos genommen, nachdem man mir das Geld nicht auszahlen wollte, aber im Moment habe ich kein Motorrad mehr ohne Griffheizung.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
Verbaut sind die Oxfordgriffe, aber sie sind nicht ganz zufrieden mit dem Strom. An der Maschine meiner Tochter funktionierte ein anderes Paar Oxford bis zuletzt; bei meiner Honda ebenfalls bis die Batterie leer war (Oxford, Regler defekt). Habe eine Ladestrom-Pechsträhne in letzter Zeit.  Cool

Naja, jetzt wird erst einmal Sommer.

Stefan
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#8
Naja, bei unseren Sommern sind auch dann Heizgriffe nützlich.
Zitieren
#9
Herzlich Willkommen und Grüße vom linken Niederrhein
Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste