Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau und Bitte um Hilfe
#1
Ich möchte hier gerne meine Ratte zur Diskussion stellen und um Hilfe bitten.

Begonnen hat alles im letzten Jahr, als eine GPZ, ohne Verkleidung und ziemlich grottig repariert, in der Nähe für kleines Geld zu kriegen war. Motor lief ruhig; Reifen alt, aber volles Profil; Kettensatz fast neu; 11/2 Jahre TÜV, ca. 30.000 km. Ich nannte sie Ratte und stellte sie erst einmal weg.

Im Herbst kam eine zweite GPZ dazu, mit Verkleidung und ohne TÜV. Motor sprang nicht an. Ebenfalls ca. 30.000 km. Für mich war sie 002, gerührt und nicht geschüttelt. Auch hier volles Profil BT 45 und guter Kettensatz. Laut Aussage des Verkäufers guter Motor. Später stellte fand ich raus, dass er ein komisches Verständnis von Unterdruck- und Benzinschläuchen hatte.

Aus 002 verwendete ich die Verkleidung und Gestell sowie einige Kleinteile für die GPZ meiner Tochter, die diese fachmännisch durch einen Sturz zerstört hatte. Anschließend wurde 002 zerlegt und eingelagert.

Da jetzt ein Überschuss an GPZ vorhanden war, entschloß ich mich, Ratte im Winter aufzubauen. Dazu wurde die Gabel überholt, Gabelbrückenadapter und neuer Lenker installiert, Verkabelung überarbeitet sowie Lampe und Tacho und vieles mehr. Der Motor lief super, leider liefen auch ÖL und Wasser raus sowie die Vergaser über. Um nicht noch lange zu basteln, habe ich Vergaser und Motor von 002 eingebaut. Diese liefen auch super, aber nicht mehr aus. Inkontinenz beseitigt. 

Nebenbei hat sie manches Kilo abgespeckt, gegenüber dem Original. Jetzt hat sie eine gute Sitzposition für meine 1,90 m und dreht geradezu seidig durch alle Drehzahlbereiche. Ein richtiges Spaßmobil für die Landstrasse ist sie geworden.

Jetzt muss ich nur noch dem TÜV erklären, dass alles legal ist. Interessanterweise wurde, in einem Vorgespräch, nur die abgeschraubte Frontverkleidung moniert. Alles andere wäre kein Problem. Der TÜV Kleve ist nicht befugt, meinte: Da sind wohl "umfängliche Fahrversuche" notwendig. Gab aber sofort zu, dass er nicht kompetent genug ist. Eine ehrliche Antwort.

Vielleicht kann mir das Forum bei dem Problem helfen. Sicherlich ist ein Abbau der Verkleidung schon einmal eingetragen worden. Jeder Hinweis oder eine Kopie von einem Fahrzeugschein wäre sehr hilfreich.

Im Anhang Bilder

Ich freue mich auf Rückmeldungen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#2
Moinsen,

zum Thema Umbau bzw. Demontage der Verkleidung kann ich Dir leider nichts sagen, vielleicht der Sportkamerad Rubino... der hat sein Mopped ebenfalls ausgezogen: Nackte Rakete oder der Umbau von Velocity auch nackt

Zu Deinem Projekt: mir gefällt das Ganze gar nicht. Wenn Ratte, dann bitte auch richtig. So wirkt es auf mich wie ein gewollter, aber nicht gekonnter Umbau zum Caferacer... wie gesagt, mein Geschmack, muss niemand teilen. Allein schon das Blech im Heckbereich würde mich madig machen, genau wie die "abgesenkte" Sitzbank mit dem Topcaseträger.

Früher habe ich Motorräder auch gerne umgebaut, aber irgendwie mit mehr Liebe für's Detail. Heute ist für mich die Technik und eine zuverlässige Maschine wichtiger.

Trotz allem wünsche ich natürlich weiterhin alles Gute und dass die Kleine irgendwann den Segen eines Prüfers erhält.

Grüße, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Sascha,

danke für die Kritik. Du hast in vielem Recht und ich werde weiter (ab-)schrauben. Deshalb stelle ich sie auch hier zur Diskussion.

Einschränkungen bisher:
  • Kosten sollten im Rahmen bleiben (Sind sie nicht und werden sie auch nicht)
  • meine eigenen Fähigkeiten und technische Ausstattung (Null Erfahrung im Umbau)
  • Unsicherheit, was der TÜV akzeptiert
  • viele Ideen fielen mir erst im später ein 
  • Teile wie verrostete Auspuffrohre und dunkle Räder fahren noch auf einer anderen Maschine
  • Sitzposition für meine Größe bedingt den Lenkerumbau. Habe ihn leider nur neu bekommen. Die roten Hebel waren eine spontane Idee.
Zum Altern der neuen Teile steht sie jetzt draußen.

Eigentlich sehe ich sie als Entwurf und werde natürlich weitermachen oder ein neues Projekt mit den Erfahrungen beginnen. Daher freue ich mich über jede Anregung und werde euch, bei Interesse, gerne berichten.

Auch für Erfahrungen mit Heckkürzungen wäre ich dankbar. Das Heck resultiert aus der Scheu, einfach abzuflexen. So habe ich vorhandene Punkte genutzt oder kaschiert. 

Die Sitzbank nervt mich. Sie ist extrem rutschig, zu weich, etwas zu niedrig und nach vorne abfallend. Daher die Möglichkeit für ein Topcase; damit ich nicht hinten runter falle. Für die Gestaltung habe ich schon Ideen, die den Gepäckträger und das Heck ausschließen. Aber es ist in jedem Punkt dasselbe wie bei der Sitzbank: Noch nie gemacht, erste Versuche, Erfahrungen machen und irgendwann eine optimale Lösung entwickeln oder kaufen. Braucht alles sehr viel Zeit.

Das Wichtigste: Ich hatte tierischen Spaß beim Umbau und habe sehr viel gelernt. Kann eine GPZ jetzt im Schlaf zerlegen. 

Das sie jetzt überraschend gut fährt, finde ich einen ersten vollen Erfolg. Dadurch entsteht die Motivation für die Fortführung des Projektes. Sonst wäre sie verschrottet/ausgeschlachtet worden.

Grüße
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#4
Hi Stefan, herzlich willkommen im Forum!

Bin ja eher so der Original-Fan, andererseits wird man im Alter ja mitunter auch toleranter - und Deine Maschine hat irgendwie was. Smile
Wenns als reines Spaßmobil gedacht ist, lass sie doch einfach so! Die GPZ ist sehr schwer optisch gefällig zu strippen, da sollte man sich vielleicht wirklich einfach vom Anspruch lösen.

Zum Thema Tüv: Mir ist hier im Forum keiner bekannt, der eine Verkleidung in den Papieren ausgetragen hat. Wenn Dein Tüv-Mensch unbedingt eine Kanzel sehen will, montier für den Termin doch einfach eine dran! Eventuell Töchterleins Zette vorübergehend beleihen - oder mich fragen. Wink
Dadurch gewinnst Du zumindest erstmal Zeit!

Wofür ist die an den Rahmen geschraubte, alufarbene Konstruktion unter dem Tank gut?

Viele Grüße, rex
Zitieren
#5
Herr König ich rate Mal, das ist der Choke.
Zitieren
#6
Morgen zusammen

Richtig, es ist der Choke.

Ich bin für kurze Wege bei Zügen oder Kabeln. Daher habe ich auch den Gasrücksteller weggelassen  Nono

Zur Philosophie bezüglich der GPZ: 

Sie originalgetreu herzurichten ist mir zu teuer. Außerdem haben wir ja noch eine, zumindest in Form und Funktion originale. Diese finde ich für mich wenig überzeugend (Motor, Sitzposition, Fahrverhalten)
Ich fahre sie nur alleine auf Landstrasse, daher ist das Heck überdimensioniert und die Verkleidung unnötig
Alles, was nicht zum Fahren benötigt wird, kann ab. Heizgriffe sind allerdings ein Muss für Weicheier wie mich
Umbauen macht auch ohne Sinn Spaß. Daher probiere ich einfach aus.

Meine Ratte soll häßlich und abgewrackt aussehen. Das ist allerdings nicht konsequent genug umgesetzt, da zu viele neue Teile nötig waren.

Eine Verkleidung mit Rissen drin habe ich noch. Passt ja wieder ins Bild und muss für den Lenker eh gekürzt werden. Vielleicht probiere ich mal eine radikale Kürzung. Wink

Grüße Stefan
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#7
Aus welchen winterlichen Löchern kommt ihr mit euren Umbauten denn jetzt alle gekrochen ? Laughing

Das mit den Eintragungen ist halt so ne Sache. Wenn du irgendwann an das Heck willst macht es Sinn das du dir einen "willigen" der das auch kann und darf suchst.
Evtl. kann dein jetziger dir da jemanden mit der entsprechenden Kompetenz empfehlen.
So habe ich das damals gelöst.
Die Prüfer mit der entsprechenden Bildung lehnen normalerweise auch kopierte Fahrzeugscheine ab, ist zumindest meine Erfahrung.

Bei mir sind tatsächlich die "Verkleidungsreste" eingetragen, das hilft dir also beim Austragen der Verkleidung nicht.
Zitieren
#8
Hallo Robino

wie sehen denn die Verkleidungsreste aus?

Dank Corona haben wir ja nichts anderes zu tun Shrug

Stefan
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#9
Hi Stefan,
siehe Link von gpz-norden Wink
Zitieren
#10
Man, man... ich wusste es doch, wir hatten schon mal 'ne Ratte im Forum:

Klick mal --> Ratte

Stefan, 

versteh mich bitte nicht falsch... es geht um das Konzept, das hinter dem Umbau steht. Oftmals werden Themen wie Steampunk, Wasteland, Endzeit, etc. als Grundlage genommen.

Ein Ratbike soll abgewrackt aussehen, technisch sind die aber meistens einwandfrei. Optische Neuteile sind nicht angesagt. Daher wird das auch jeweils ein (individuelles) Konzept verfolgt, genau wie bei Streetfightern, Caferacern, etc. Ansonsten hat man nur einen hässlichen Klumpen Stahl, Kabel und Gummi...

Zu Deinen Umbauplänen: gerade was das Heckkürzen angeht, auf alle Fälle mit einem fähigen und willigen Prüfer sprechen. So wie Rubino schrieb. Gemeinsam schauen, was machbar ist. Wäre ärgerlich, wenn die Zette nachher nur noch auf dem Acker laufen darf, aber nicht auf der Straße.

Das mit der angebrochenen Verkleidung klingt nach 'nem Plan. Da würde ich mal ansetzen. Ein gekürzter Bugspoiler kann echt knackig aussehen... Vielleicht auch mal in einem Streetfighterforum nachlesen, was die Jungs erlebt haben.

Weiterhin viel Spaß.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#11
Hi Sting,

da ich genau am gleichen dran bin (Café Racer Umbau, Verkleidung austragen) hier mein aktueller Stand:

Ich habe leider auch noch keine Kopie eines Fahrzeugscheins mit ausgetragener Verkleidung und probiere daher jetzt einfach einen anderen Prüfer. Im Café Racer Forum gibt es eine Liste mit tolleranten Prüfern. Hier der Link:

https://www.caferacer-forum.de/viewtopic...1&start=20

Gruß

David
Zitieren
#12
Viele gute Anregungen. Ihr seid echt hilfreich.

Ich werde zunächst nur den Lenkerumbau mit verkürzter Verkleidung, wie in der ABE gefordert, beim TÜV angehen. Verkleidung habe ich noch.

Dadurch kann ich das Konzept gleichzeitig konsequenter durchziehen. Vorhandene Risse nicht schön laminieren sondern mit Alustreifen und Blindnieten flicken? Natürlich mattschwarz lackiert. Vielleicht mit Benzin ein paar Verfärbungen erzeugen. Hinten eine Munitionskiste der Bundeswehr? Oder seitlich?

Bisher war ich auch nicht sicher, ob reine Landstrassenmaschine oder Kurzstreckenfahrzeug und rollende Einkaufstasche. Letzteres wird es nun. 

Ich habe noch eine Zette in Teilen hier liegen. Damit ließe sich dann im nächsten Winter ein radikaler Umbau, mit Gewichtsoptimierung als reine Fahrmaschine angehen. Basierend auf den Erfahrungen aus diesem Projekt. Und in Ansprache mit einem netten Prüfer.  Wink

Aber keinen Caferacer; der Nacken macht nicht mehr so mit. Der Hinweis auf das Forum hilft mir jedoch weiter.

Nächste Woche muss ich erst einmal die Lichtmaschine von Töchterchens GPZ reparieren. 

Danach ist die Kupplung von der VX 800 dran. Diese hat ebenfalls Umbaupotential und ist schon nackig. 

So viele Ideen und Möglichkeiten  Shrug

Grüße
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#13
Hi gpz-norden

ein wirklich toller Umbau, aber in meinen Augen keine Ratte. Es fehlt echter Rost  Wink

Technisch gut ist meine Ratte; der Rest kommt noch. Dank eurer Hilfe.

Grüße
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren
#14
Über so eine Ratte sollte man nicht zuviel diskutieren, die wächst einfach mit der Zeit, und die Meinungen über das wie gehen viel zu weit auseinander.
Noch ne Dose schwarz dazu, Netze über dem Tank sind sehr beliebt, oder noch ne rostige Kette ans Rahmenheck geschraubt ... Big Grin

Die GPz hat sich schon häufiger als ziemlich ungeeignet für Streetfighter/Ratten und Caferacer Umbauten gezeigt.
Auch dein Gewichtstuning kommt leider ganz schnell an seine Grenzen.
Aber der Weg und der Spaß am Basteln zählt.
Zitieren
#15
Stacheldraht soll sich auch gut machen Big Grin

10 kg weniger bei der Zette sollten ohne Probleme machbar sein. Denk alleine an den Klotz von Beifahrergriff. Mehr heißt dann Anstrengung.
Kleinerer Alutank weitere 10 kg
Fahrer min 10 kg
Lack abkratzen und Schrauben hohlbohren Nono

Ergibt 30 kg im Gesamtsystem. Meine Ratte ist ja jetzt schon fühlbar leicher.

Bin eigentlich ganz optimistisch und werde es auch vorher genauer planen und nichteins kalte Wasser springen.
Stefan

GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800

Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste