Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mein Laderegler defekt?
#1
Hallo ihr Lieben, da ich entweder zu verplant bin das richtige zu finden, oder es einfach noch kein Thema gibt, frage ich mal hier.
Nachdem meine alte Batterie in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist, hatte ich mir vor 3 Jahren, oder so mal eine Gelbatterie gekauft, hatte dann vor 2 Jahren festgestellt, dass die Ladespannung bei guten 18-19V lag, hatte es auf die Gelbatterie „geschoben“ die halt mit dem Regler nicht klar kam.
Gut bin die letzten 2 Jahre nur paar km gefahren, muss aber dieses Jahr zum TÜV und dachte ach komm dann fährst nochmal ein wenig.
Lange Rede kurzer Sinn, Batterie war platt, hab nun eine neue, diese eingebaut und dann nochmal durchgemessen Mopped aus Spannung bei 12/ 12,5V also völlig in Ordnung.
Mopped angeschmissen:
Im Standgas ohne irgendwas waren es 14- 14,5V auch ok
Hab dann mal Gas gegeben und die Spannung ging bis auf 16,4V in etwa, das kann doch nicht richtig sein?
Wenn ich Licht anmache und Gas gebe sind es um die 13,8V.
Nun ist mein Verdacht der Laderegler hat es hinter sich, oder mach ich mich da bloß bekloppt und es ist alles in Ordnung?
Falls das tatsächlich nicht so ganz richtig ist mit den Spannungen, hat noch jemand einen definitiv funktionstüchtigen Regler zu nem humanen Preis abzugeben?
Ich danke euch und hoffe auf Hilfe ?
Zitieren
#2
Neue Regler gibt es in der Bucht, ich habe vor einiger Zeit 2 gekauft, einen für 17€ aus China und einen für 31aus D. Sind beides die gleichen Regler. Hab sie als Ersatz liegen und von daher noch nicht ausprobiert.
Die GPZ hat ja einen elektronischen Regler und der kann eigentlich nur funktionieren oder eben nicht. Bei alten mechanischen Reglern, da konnte schon mal was klemmen, oder oxydiert sein und dann hat er falsch geschaltet.
Ich kann dir nur ein Voltmeter/ Uhr/ Thermometer empfehlen, gibts von Koso, oder auch in der Bucht vom Gelben Mann, da ist man über die Ladung der Batterie zu jeder Zeit informiert.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Und das ist halt die Frage ?
Ist er defekt oder nicht ??
Hab gerade leider keine Vergleichswerte, meine mich aber erinnern zu können das die früher nicht mehr als 14,5V gemacht hatte ?
Zitieren
#4
Wenn er defekt ist muss er diesen Wert immer erreichen, ab nicht mal so oder so.
Ein Ladestrom von max. 14,5 - 14,7 V ist korrekt. Bei meinen Twins liegt der Ladestrom
meist bei 13,5 - 14,2 V. Mit einem festeingebautem Digital-Voltmeter kann man das sehr gut beobachten.
Zitieren
#5
So ist es, eine ladespannung von 14,5V wäre in Ordnung, haut mir aber eben über 16V rein, deswegen war auch meine Vermutung Regler defekt. Ich werde wenn ich es schaffe die Woche mal Generator durchmessen und den Regler durchmessen Undecided
Zitieren
#6
Was zeigt Dein Messgerät denn an, wenn Du die Batterie ohne eingeschalteter Zündung misst?
Zitieren
#7
Batterie ist nagelneu und zeigt 12/12,5V an, also alles in Ordnung, Probleme bestanden erst nachdem das Mopped lief.
Ich werde wohl oder übel mal alles durchmessen müssen, da über 16V einfach zuviel ist -.-
Zitieren
#8
O.K, das sind ja normale Werte bei der Batterie. (Weshalb ich fragte: hab letztes Jahr jemandem einen Regler verkauft, dessen Maschine zwischen 18-19V Ladespannung hatte! Mit meinem Regler war es dann das Selbe! Kam mir schon komisch vor, zumal er schrieb das seine Batterie auch im Ruhezustand + 16V liefere.
Was war? Batterie seines Messgerätes war leer! Smile

Ich müsste eigentlich einen Originalen Regler hier haben, schau nachher mal, ob ich ihn finde und klemm ihn mal kurz bei mir an. Den könnte ich Dir dann erst mal zum probieren schicken, wenn er normale Werte zeigt.
Zitieren
#9
Das würde mir natürlich schonmal enorm weiter helfen, wenn ich mal normale Werte habe, was da eigentlich sein soll, ich weiß halt nur das es nicht deutlich über oder deutlich unter 15V sein sollte.
Falls es keinen großen Aufwand darstellt, würdest du mir dann ggf. mal die Werte bei normal Leerlauf/ Standgas; bei erhöhter Drehzahl ich glaub ich hatte 2000/3000 1/min gemacht und eben wenn du Verbraucher einschaltest (ich hatte Licht/ Fernlicht angemacht und auch mal Gas gegeben).
Sollten deine Werte von meinen doch gut abweichen, bin ich am überlegen einfach auf Verdacht erstmal nen Regler zu kaufen, ich hoffe ja inständig das es nicht das Polrad ist Sad
Zitieren
#10
Hab gerade zuerst in der Garage, dann in meiner Erinnerung gekramt: Hab den anderen Regler doch auch verkauft, sorry!!!
Kann Dir später aber gerne die Werte meines Ladesystems bei verschiedenen Drehzahlen und voller Batterie geben geben, muss nur flott zum Tüv damit ... Wink
Zitieren
#11
^^, ok kann man nichts machen, ja das hilft mir auf jedenfall weiter, danke
Dann muss ich mir ggf „nur“ nen neuen Regler organisieren ?
Zitieren
#12
Hi, Tüv mit der Zette bestanden, und grad flott die Werte gemessen:

Ohne Licht:
(Batteriespannung ohne laufendem Motor, aber mit eingeschalteter Zündung: 12,3 Volt
Standgas (1000U/min): 14,4 Volt
2000 U/min: 14,2 Volt
3000 U/min: 14,2 Volt ebenfalls

Mit Licht:
Batteriespannung ohne laufendem Motor, aber mit Zündung und Licht: 11,9 Volt
Standgas (1000U/min): 13,8 Volt
2000 U/min: 14,4 Volt
3000 U/min: 14,3 Volt

Werte ändern sich bei wiederholten Messungen leicht, ist aber so grob das Mittel. LG!
Zitieren
#13
Perfekt, dann messe ich das bei meiner nochmal genauso und Check direkt den Regler, denke ich guck dann vorsichtshalber mal nach nem Regler
Zitieren
#14
Hm, wollte gerade nochmal alles checken und irgendwie funzt mein Multimeter nicht, zeigt mir 0V Batterie an, aber Mopped springt an, zeigt mir bei ner Widerstandsmessung egal was ich mache OL an; ggf. hab ich ja doch Glück und es ist „nur“ das Multimeter ^^
Muss mir wohl mal ein anderes besorgen
Also Daumen drücken
Zitieren
#15
Das denk ich auch, besser nochmal mit einem anderen Voltmeter gegenmessen.! Hab mir jetzt Deinen Eingangspost nochmal durchgelesen: Also wenn Dein Multimeter bei der vorherigen Messung noch Lust gehabt hatte und mit Licht (mit dem Du ja sicher ohnehin immer fährst) bei etwas Drehzahl 13,8 Volt anliegen, ist das völlig o.k. die Ladespannung ändert sich halt auch mit dem Ladezustand der Batterie, deshalb hat man ja den "Regler".
Schau doch nach ein paar hundert Kilometern einfach mal nach dem Säurestand der Batterie. Bei zu hoher Ladespannung kann sie kochen und sie verliert dadurch Flüssigkeit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste