Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mein Laderegler defekt?
#31
Dann musst Du eben weiter experimentieren, mit defekter Batterie liegen bleiben oder das Moped stehen lassen.
Zitieren
#32
Ist ja kein experimentieren was ich mache Wink
Ich bin mir da auch sehr sicher das ich den Fehler finden werde, habe bisher immer alles gefunden ^^
Bin da optimistisch Smile
Zitieren
#33
By the Way, du sagtest du hast dir aus eBay einen neuen? Regler mal gekauft, für um die 30€, hast du da zufällig mal nen link Smile?
Zitieren
#34
Die Anzeige war (232692484089), der Verkäufer ist mvh-racing der Preis war 31,95 €
Parallel habe ich einen Regler in China bestellt für 17,77 € (174313336106), der Verkäufer ist motorlpzer. Das ist exakt derselbe Regler, auch der Karton ist gleich.
Zitieren
#35
Sehr cool, vielen Dank, werde ich mal schauen Smile
Zitieren
#36
Ich hatte auch schon mal einen (funktionierenden) Regler durchgemessen und mich gewundert wie stark die Werte von denen im WHB abweichen.
Das gleiche gilt für die CDI.
Da sind bestimmt im Laufe der Produktionsjahre Bauteile oder Lieferanten gewechselt worden.
Wenn ich es heute Abend schaffe Messe ich gerne noch mal meinen nach.
Zitieren
#37
Ja, das wäre super lieb wenn du das mal machen könntest, dann habe ich zumindest paar Vergleichswerte.
Mich irritiert halt total das die Ladespannung, wenn Verbraucher aus sind mit steigender Drehzahl auch steigt.
Zitieren
#38
@rubino hast du zufällig geschafft mal nachzumessen ??
Zitieren
#39
Ach, ich werde alt und vergesslich.

Also ich kann meine bisherige Meinung rekonstruieren.
Zwischen Br und Bk kann ich 31KOhm messen, ansonsten lediglich die sperrenden Dioden zwischen W/R und den drei Y Leitungen identifizieren.
Alles andere was so schön in der Übersichtstabelle gezeigt ist bekomme ich da nicht heraus gekitzelt.
Zitieren
#40
Ja so ist das mit dem Alter ^^, kannst du ggf auch mal andersherum messen? Also was bekommst du bei dir raus wenn du rote messspitze in schwarz und schwarze messspitze in braun steckst Undecided?
Von braun nach schwarz hatte ich auch irgendwas mit 30/31kohm und auch der Rest hat so gepasst, nur eben von bk nach br waren es 7200 statt 5000, das wäre noch Interessant Smile
Zitieren
#41
Da macht mein Multimeter keinen Unterschied und spuckt mir die gleichen 31K aus.
Zitieren
#42
(29.05.2021, 21:37)Rubino schrieb: Da macht mein Multimeter keinen Unterschied und spuckt mir die gleichen 31K aus.

Bei meinem Regler ist es fast das gleiche, 30,5 KOhm - in beiden Richtungen! Könnte das an der Funktionsweise unserer Multimeter liegen? Eventuel benutzt Angel ein anderes System zur Widerstandsmessung, sofern es da überhaut Unterschiede gibt?
Zitieren
#43
Bei Multimetern gibt es enorme Unterschiede, nicht umsonst gibt es einen großen Preisunterschied zwischen Billigmultimeter und Profigerät. Außerdem, so hat es mir mal ein Elektroniker erklärt, sind analoge Geräte immer genauer als billige digitale. Das hat was mit dem inneren Widerstand und der Empfindlichkeit zu tun. Ich bin sehr vorsichtig was das Messen von Widerständen angeht und mache es so gut wie nie. Ich versuche das Problem immer anders zu lösen, denn ich bin schon zu oft auf die falsche Fährte gelockt worden.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#44
Ja ich denke auch die Methode mit den Glühlampen aus dem Handbuch funktioniert besser.
War mir aber bisher zu aufwendig Big Grin
Zitieren
#45
@c-de ville: Ein analoges Messgerät (Motortester) hab ich auch noch, vor Urzeiten mal für den Schließwinkel beim VW Käfer angeschafft. Volt und Ampere kann das, Ohm wahrscheinlich auch. Muss ich mal rauskramen... Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste