Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist mein Laderegler defekt?
#46
Wenn da noch die Batterien von damals drin stecken kennst du dir das Suchen wahrscheinlich sparen.
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#47
Hmh, da könntest Du Recht haben! Meiner Erinnerung nach war da eine 9V-Blockbatterie drin.
Bin mal gespannt, was ich davon noch finde, wenn ich den Batterieschacht öffne. Smile
Zitieren
#48
Manchmal hat man ja Glück, aber die 9V Blocks sind ja relativ auslaufsicher.
Ich habe eins von meinem Vater geerbt, der war Elektroingenieur, ich meine
er hat mal erzählt das hätte 600 Mark gekostet. Das Ding kann für ein analoges
Gerät jede Menge, aber leider kann ich es nur bedingt nutzen, da mir die umfassende
Hintergrundinformation fehlt. Festgestellt habe ich jedoch das Ohmmessungen zum
Teil andere Werte brachten als die mit einem digitalen Messgerät ermittelten.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#49
So, ich melde mich auch nochmal zurück, war die letzten Wochen recht stressig bei mir.
Da wir in der Hwk vernünftige Fluke Multis haben, hab ich einfach beide Regler die ich habe durchgemessen, also Diodenprüfung und Widerstandsmessung, bei beiden kamen mit leichten Abweichungen die gleichen Werte heraus.
U.a. auch eure 31kOhm Wink, also schließe ich Regler aus.
Mein Plan war nun einfach erstmal fahren, wenn Verbraucher an sind passt die Ladespannung ja Smile.

Also wollte ich heute mit der kleinen mal zum Tüv, alles fertig gemacht: will sie anschmeissen, springt sie nicht mehr an, die Batterie schafft es 1x den Anlasser zu drehen und dann klickt der Schalter fröhlich -.-
Ich werde noch bekloppt, muss nu nochmal gucken das ich die Batterie lade und dann schnell zum Tüv bevor er arg überzogen ist.
Danach werde ich mir mal den Anlasser ansehen ich glaub der zieht mir zuviel beim
Starten, da ich sie bisher nur paar mal gestartet habe aber nicht gefahren bin, wäre das für mich gerade die logische Erklärung warum sie nu nicht anspringt ?
Auf jedenfall tut das nur rumstehen der kleinen absolut nicht gut, ich fahre eindeutig zu selten hatte bis vor ca. 3-4 Jahre nie Probleme, aber seit dem steht sie mehr Sad
Zitieren
#50
Ich würde eher sagen Batterie kaputt. So ähnlich war es bei der Maschine meiner Tochter auch.
Zitieren
#51
Die ist ja neu, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass sie defekt ist Sad
Zitieren
#52
Die von meiner Tochter war auch keine 9 Monate alt. Auf Garantie gab‘s ne neue.
Deshalb haben wir auch erst einmal alles andere überprüft. Habe festgestellt das
die Ausfälle bei neuen Batterien zunehmen.
Zitieren
#53
Ja, ich werde nun auch erstmal alles andere prüfen, meine ist noch keine 2 Monate alt und noch „vollständig“ unbenutzt ?
Hab damit bisher nur ca. 5x mopped angemacht und dann abgeklemmt wegen der Regler Sache, das ist nun ca. 1.5 Monate her.
Da ich Regler ausschließen konnte bzgl. der kuriosen Spannung wollte ich einfach mal „fix“ zum Tüv, aber bis auf Beleuchtung konnte ich nichts checken da die Batterie beim starten in die Knie geht ?
Zitieren
#54
Also nach 5x starten und 1,5 Monaten Pause sollte eine Batterie mehr Power haben.
In einer GPZ habe ich eine 5 Jahre alte Batterie, der geht auch nach 2 Wochen
Pause der Saft aus, aber im täglichen Gebrauch funktioniert sie noch.
Batterie aufladen und ausprobieren. Was ist das für eine Batterie?
Zitieren
#55
Sehe ich genauso, gibt halt 2 Möglichkeiten, Batterie wieder kaputt, oder Anlasser zieht Zuviel beim starten, das Batterie schnell kaputt
Zitieren
#56
Wenn der Anlasser zuviel Strom zieht ist irgendwas schwergängig. Vielleicht mal den Motor von Hand duchdrehen. Ich habe in über 40 Jahn noch keinen defekten Anlasser erlebt. Was nicht heißt das es das nicht gibt, aber ich habe auch 2 Motorräder die mit dem 1. Anlasser 200.000 km gefahren haben.
Zitieren
#57
Genau wenn der Anlasser Zuviel zieht kann es sein das im Anlasser irgendwas verdreckt ist usw. muss ich halt checken, hat ja nichts mit dem Motor selber zu tun
Ach defekten Anlasser hatte ich erst kürzlich woanders ?
Ich werde aber berichten sobald ich wieder am mopped bin und da Zeit investieren kann ☺️
Ist halt nun doof mit Tüv aber auch gerade nicht zu ändern, zumindest nicht auf die Schnelle
Zitieren
#58
So, nochmal Rückmeldung: die neue Batterie ist tatsächlich platt -.-
Also muss ich ne neue haben, wiedermal, nun gut
Ein Bekannter war nun mal so nett und hat an seinem D-Modell den Regler genauso durchgemessen wie ich meinen.
Er hatte jedoch deutlich höhere Widerstände, also da wo ich werte um die 1,8-2MOhm hatte, war bei ihm um die 4.5-5MOhm, bei Weiß/rot sogar 7.7MOhn bei mir nur ca. 3MOhm.
Nun überlege ich doch nen neuen Regler zu kaufen, hat da jemand etwas?
Zitieren
#59
Bin felsenfest davon überzeugt, mit der neuen Batterie und dem alten Regler ist alles wieder o.k.
Wette zwei Bier! Wink
Zitieren
#60
Das ist durchaus möglich, kann ich berichten sobald ne neue da ist Wink
Dennoch möchte ich nen neuen Regler kaufen ^^
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste