Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startprobleme - ich auch ;)
#1
Hintergrund: Maschine stand zwei Jahre - wurde aber immer mal wieder angemacht und spring mehr schlecht als recht an, lief dann aber ruhig. Hab schon viel rumgesucht hier, aber noch nicht fündig geworden.

Folgendes Szenario: ich habe die Vergaser gereinigt, Batterie geladen und wollte die Vergaser synchronisieren. Aber natürlich - die Maschine springt nicht an. Hab den Tank abgebaut und mit Benzinflasche ausprobiert - immer noch nichts. Dann hab ich die Maschine angeschoben - und sie ging an. Und lief auch eine halbe Stunde. Also, Vergaser synchronisiert, Maschine ausgemacht, Öl gewechselt & Tank wieder drauf. Maschine geht an, aber nach 2 Minuten wieder aus. Seitdem bekomm ich sie nicht mehr an - weder mit Schieben noch per Elektrostarter. Sprit fließt auch (hab den Sprit Schlauch abgemacht und Anlasser drehen lassen, da kam was). Wenn ich die Schwimmernammer Ablass schrauben aufdrehe, kommt auch was raus.

Ich kann mir nur noch vorstellen, dass die Batterie jetzt am Ende ist oder der Sprit aus dem Tank zu alt (Aral Ultimate - wurde vor 1 ½ Jahren eingefüllt).

Habt ihr vlt noch irgendwelche Tipps, was ich checken kann? Für mich kommt eigentlich nur der Tank bzw. Der Sprit infrage - mit Benzinflasche und frischem Tank ging es ja… Kerzen sind neu und Funken auch.

Bin um jeden Rat dankbar!
Zitieren
#2
Denke auch das es an dem 1,5 Jahre alten Sprit liegt. Benzin verliert nach der Zeit seine Zündfähigkeit. Nimm mal eine Benzinprobe aus dem Tank und versuche es mal mit nem Feuerzeug anzuzünden.

https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w hier mal ein Video von den Autodoktoren. Bei Minute 18 führen die das mit alten Benzin und frischen Benzin mal vor.

Aral Ultimate altert zwar langsamer als normales Supe 95, aber selbst dieser Kraftstoff ist nicht unendlich haltbar.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#3
Danke für den Link! Werd das mal ausprobieren mit dem Feuerzeug, guter Tipp! Smile
Zitieren
#4
So, hab gestern den Sprit getestet. Hat beides super gezündet. Hab diesmal eine Autobatterie zum starten genommen, nach einigen Versuchen gelang es mir dann sie zweimal kurz zu starten - ging aber wieder nach so 20 sec. aus. Allerdings seh ich auch schon wieder kleine schwarze Partikel im Sprit, wenn ich ihn aus den Schwimmerkammern ablasse. Die Zündkerzen werden zwar feucht, sind aber total verrußt - also müsste das Gemisch wohl zu fett sein. Ich werd jetzt den Vergaser nochmal rausholen und reinigen + überholen.

Was mich aber wundert ist, dass die Maschine ja vor paar Tagen ja noch ne halbe Stunde lief ohne ausgehen (nach dem Anschieben)... Ich halte euch auf dem Laufenden Wink
Zitieren
#5
Die lief wahrscheinlich so lange bis der Dreck wieder die Leerlaufdüsen zugesetzt hat.
Zitieren
#6
(19.07.2021, 10:01)c-de-ville schrieb: Die lief wahrscheinlich so lange bis der Dreck wieder die Leerlaufdüsen zugesetzt hat.

Denke ich auch. Würde dann mal in die Leitung nen zusätzlichen Kraftstofffilter einbauen. Falls deine Siebe im Tank beschädigt oder nicht mehr vorhanden sind so wie bei mir bekommst du so den Dreck aus dem Kraftstoff.
Motorräder:
Honda CB 1300 
Honda CB SevenFifty (zerstört  Yellow )
Kawasaki GPZ 500 S

Mein Kanal:
https://www.youtube.com/c/GTMatzeMotoVlogs

Playlist GPZ-Restauration:
https://www.youtube.com/playlist?list=PL...m2B4kyopAT

Zitieren
#7
Gibt es da gute Marken für solche Filter, oder irgendwas, auf das mann achten sollte? Ich denke ziemlich nah am Vergaser Anschluss wäre schlau, damit es möglichst waagerecht ist, oder? Smile

EDIT: Übrigens danke an die Hilfe, echt Klasse, dass es für ein solch altes "mittelklasse" Mopped noch so viel Hilfe gibt im Netz Smile
Zitieren
#8
Ich würde einen Filter kaufen der richtig transparent ist und nicht milchig. Dann kann man sehen ob Dreck hängen bleibt
und welche Farbe der hat. Einbauen immer senkrecht wenn möglich, nah am Vergaser wäre auch meine Empfehlung.
Zitieren
#9
Du hast keine Benzinpumpe. Daher Filter senkrecht, Vergasernah und die Schläuche kurz halten. Evtl. die Schläuche auf Aufquellung checken. Da hatten schon einige Probleme. Optimal wäre ein sauberer Tank mit Filter am Hahn ohne Extrafilter.
Gruß Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#10
...und vorher die alte Suppe aus dem Tank raus, Tank ordentlich reinigen und dann mit Filter alles wieder zusammen setzen. Sonst setzt sich der Filter gleich wieder zu...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#11
Also Benzin mag zwar altern, sofern es nicht luftdicht gelagert wird,
aber ich glaube nicht, dass 1,5 Jahre zu so einem Effekt wie im Video führen.
Dafür kenn ich auch zu viele Fahrzeuge mit Standzeiten die mit der alten Suppe laufen.

Ich würde die schwarzen Kerzen auf darauf schieben, dass die Gute absäuft.
Bevor du alles wieder zusammenbaust einmal säubern und gut ists.
(P.S. mit etwas Drehzahl oder nach ner kleinen Runde brennt sich das schon auch frei)

Die Tatsache, dass Sie mit Starthilfe läuft aber dann recht zügig ausgeht würd ich auf Batterie tippen.
Geht sie nur aus wenn Sie im Standgas läuft oder auch wenn du Sie bei 3-4.000 U/min hältst?
Hast du die Batterie mal ausgebaut und mit nem Ladegerät geladen? (Batteriepflege)
Hast du ein Multimeter um mal die Spannung an der Batterie zu messen? (unbelastet, Startvorgang, Leerlauf,...)

Einen zusätzlichen Filter würd ich nur als letztes Einbauen, meinem Gefühl nach ist das meist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Würd wie die Vorredner schon sagten mal den Tank entleeren, schauen was im Tank ist und was im geleerten Sprit schwimmt.
Den Benzinhahn ausbauen, reinigen und schauen ob das originale Filtersieb noch vorhanden ist. Wenn nicht wieder eins einbauen.
Bei der Gelegenheit würd ich auch nen neuen Benzinschlauch verbauen. Meine letzten Sprit-Probleme kamen fast durchweg von Schläuchen die Schrott waren.
Da hatte Louis wohl auch starke Qualitätsprobleme, mir sind einige getauschte Schläuche recht schnell verreckt und ich hatte ewig gesucht,
weil ich der Meinung war "der Schlauch ist ja erst 1 Jahr alt"...
Zitieren
#12
Zum Thema "Alter Sprit" hier noch eine kleine Anekdote: Die Älteren hier werden sich noch an meine "Gehhilfe" erinnern, Sym Husky 125 aus Taiwan. Smile
Hatte vier Jahre beim Vorbesitzer im Keller gestanden. Batterie war natürlich Schrott, deshalb ausgebaut. Um zu sehen, ob der Motor noch dreht, zwei, drei mal den zusätzlich vorhandenen Kickstarter getreten, auf einmal machts Pöp-Pöp-Pöp... keiner war überraschter als ich. Smile Zündschlüssel war zufälligerweise in der richtigen Stellung drin, und das Teil hat ganz offensichtlich keine Battriezündung! Also Sprit verträgt schon ein paar Jahre im Tank, wenn alles andere passt springt die Maschine damit auch an. Wink
Zitieren
#13
Ich hab schon beides erlebt, ein Kadett E, der nach 7 jahren mit dem alten Sprit angesprungen ist und sauber im Standgas lief, als auch diverse Mopeds bei denen die Vergaser nach 2-4 Jahren total verharzt waren, aber auch Mopeds, die mit einem Jahr alten Sprit noch liefen, oder eben nur noch schlecht bis gar nicht mehr liefen.
Es ist also alles drin, eine Erklärung dafür habe ich nicht. Der Sprit war immer von einer der Tanken bei uns in der Nähe, also nix besonderes dabei wie Ultimate o.ä.
Was ich beobachtet habe ist das Sprit schon nach einigen Monaten anfängt zu stinken, habe ich gerade im Frühjahr beim Rasenmähersprit vom letzten Jahr festgestellt. Den Rasenmäher hat‘s nicht interessiert, der lief wie gewohnt.
Zitieren
#14
Sooo weiter bei mir Wink Vergaser hab ich mittlerweile ausgebaut und einmal mit Keystar Set komplett überholt - vorher alles im Ultraschall Bad gereinigt, da kam echt was raus. Eingebaut und Maschine sprang an! Hab sie gleich wieder ausgemacht, weil ich nochmal Öl wechslen musste. Die magnetische Ölschraube vom Louis hatte das Gewinde gehimmelt Neutral Also Gewinde nachgeschnitten und Stahlbus Ventil verbaut, hält dicht. Aber: Maschine startet nicht mehr - Jetzt gibt es keinen Zündfunken, auf keinen der beiden Zündkerzen. Hab einmal neue Zündkerzen probiert, ging auch nicht. Wie sieht hier ein strukturiertes Vorgehen Zwecks Fehlersuche aus (oder soll ich dazu einen Beitrag im entsprechenden Unterforum aufmachen)? Bei Elektronik bin ich am Ende mit meinem Latein Big Grin

Kann es sein, dass die unzähligen Startversuche die Zündspulen zerstört haben?

EDIT: Hab den Beitrag gefunden: http://gpz.info/showthread.php?tid=2488 werde das erstmal testen Smile
Zitieren
#15
Beide gleichzeitig wäre seltsam.
Ich habe aus einer anderen Diskussion neulich gelernt das der Fall eintreten kann wenn am Zündschloss ein Anschluss einen defekt hat.
Dann wird die CDI nicht mehr versorgt, der Anlasser dreht aber noch.
Das sollte sich dann auch daran zeigen dass der Drehzahlmesser sich beim starten nicht rührt.

siehe: http://gpz.info/showthread.php?tid=13103...#pid208867
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste