Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ500S (D) wird zum Renner
#16
Hi,

sieht langsam wirklich nach 'nem Renner aus... Weiter so, lese gespannt mit  Clap
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#17
Hi Michael,

gerne ein paar Infos:
Der hintere Bremsenmix bei unserer wilden: Mischung gpz 600 R / ZX 600 A (Bremspumpe 14mm, Bremssattel, Momentabstützung, Beläge: Lucas MCB 532LF) und ZZR 600 (Scheibe).
Handbremspumpe ist ZXR 750 (ZX 750H, Bj. 1990) Zylinder 5/8 Zoll, Stahlflex, Sinter, etc. bremst gut!
Federn tut sie vorne und hinten mit Wilbers.

Habe jetzt übrigens noch ein gpz-Projekt mit Sachs xtc Fahrwerk. Berichte gerne, wenn es losgeht...Wink
Viel Erfolg!
Boris
Zitieren
#18
Danke Dir!

Habe mit der Rastenplatte und einem (2-in-1)Auspufftopf weiter gemacht.

Die Rastenplatte habe ich erstmal als stabile Schablone aus 2-welligem Karton gemacht.
Lässt sich umsetzen. Limitierender Faktor ist die Befestigungsschraube der Bremsleitung am Fussbremszylinder und die untere Strebe des Auspuff-/Soziusrastenhalter.
So komme ich auf etwa 10 cm zurück und ca. 3 cm hoch. Positionierung sieht brauchbar aus, die Sitzprobe wird es zeigen.
   
   
   

Der Auspufftopf hängt super in der originalen Halterung. 
   

Bin auf den 2-in-1-Auspuff der ER5 gespannt, wo der seinen Verlauf hat.
Wegen Hauptständer sehe ich schwarz, also wird er weichen müssen. Die Halter dafür lasse ich aber am Rahmen dran.
   

Auf dem letzten Bild: Die zwei gelochten Halter sind für den Bugspoiler?
Da ich keinen montieren möchte, die Frage, kann man die Halter wegbauen oder sind die am Rahmen angeschweißt?

DLzG, Michael
Zitieren
#19
die gehen mit dem Hauptständer weg.
https://images.cmsnl.com/img/partslists/...1_3af6.gif
bei uns musste die Kielverkleidung übrigens auch weg, weil sie durchgeschliffen war.... Wink gefällt mir aber auch besser...
Zitieren
#20
Hi Boris,
danke für die Antwort !
Bei CMS nachzusehen, darauf bin ich diesmal nicht gekommen Wink

So hatte ich das mit dem Bugspoiler auch verstanden, das er bei großen Schräglagen Bodenkontakt bekommt.
Ina's GPZ ist auch ohne Bugspoiler, wohl aus dem selben Grund.

Muss mich noch mit dem Schwingeneinbau befassen.
Aktuell kann ich das Mopped nicht bewegen und unter dem Motor anheben zum Vorderradausbau geht ohne das Gegengewicht von Schwinge und Hinterradrad auch nicht.
Also ran an die Schwingenlagerung Wink
Zitieren
#21
(02.09.2021, 00:03)MichaelZ750Twin schrieb: ...
So hatte ich das mit dem Bugspoiler auch verstanden, das er bei großen Schräglagen Bodenkontakt bekommt.
Ina's GPZ ist auch ohne Bugspoiler, wohl aus dem selben Grund.

...


zumal mit besseren und breiteren Reifen... Wink
Zitieren
#22
Genau darum geht es ja beim Schwingen- und Radumbau Wink
Also weg mit dem Plastikgeraffel und ran an die Schwinge!

Erstmal eine Radwippe vorn untergeschoben und den Motorheber weit hinten angesetzt:
   


Damit ließ sich der Hauptständer wieder einklappen und wegschrauben. Die zwei Halter des Bugspoilers sind dabei einfach abgefallen Wink
Zugang zur vorderen Schraube des "Knochens" erhalten.
   

Mal die Breiten verglichen.
Da der Knochen der GPZ600R nadelgelagert ist und eine andere geometrische Form hat, wird es wohl auf die Anpassung des buchsengelagerten GPZ500S-Knochens hinauslaufen.
Dazu muss die mittlere Aufnahme (für die Zugstreben) in der Breite reduziert werden.
   

Schwinge GPZ600R samt Zugstreben:
   

hintere Bremse demontiert:
   
Zitieren
#23
Liebe Interessierte,
ich habe den Rahmen im Schwingenlagerbereich gesäubert und dann das Schwingenlagerrohr gekürzt, so das es mit den Staubkappen zusammen unter 0,4mm Axialspiel hat.
Die Dichtringe vor den Nadellagern der Schwinge können nicht mehr montiert werden, deren Sitz ist in etwa die Breite, um die die Schwinge verschmälert werden muss.
   
   
   
   

Spannend wird es noch mit der Anpassung der Hebelei.
Habe rumprobiert, eine Lösung ist das aber noch nicht.
   
   
   
Zitieren
#24
Und, hast du aufgegeben oder die Sonne genossen ?

Was spricht gegen die gekröpften Gussteile als Hebel ?
Zitieren
#25
Hi Rubino,
am Wochenende u.a. ein Blumenbeet mit Steineinfassung angelegt und dann zwei Tage Außendienst fern der Heimat absolviert.

Also nix wie ab in die Werkstatt Wink

Gegen die gekröpften Hebel spricht die völlig verschlissene Lagerung von zwei Hülsen.
Die Hülsen sind total verrostet, drehen sich aber trotzdem mit viel Spiel in den Hebeln.
Ansonsten gehen die Hebel rein, wenn man die mittlere Lagerstelle im Knochen verschmälert.

Viel neugieriger war ich aber auf die zwischenzeitlich gelieferte Auspuffanlage einer ER5.
Das Ding ist komplett einteilig und so groß, das ein Versand nur per Spedition möglich ist.
Ich habe mit dem Verkäufer abgestimmt, das er die Anlage an einer von mir vorgegebenen Stelle durchtrennt und dann verschickt.

Ich wusste es nicht und er hat eine Überraschung erlebt, da das Verbindungsrohr zwischen 2-in-1-Sammler und ESD (Endschalldämpfer) selber schon ein Absorptionsdämpfer ist.
Er hat das gut gelöst und das Innenrohr nicht mit durchtrennt, sondern rundum aufgeflext und dann den ESD abgezogen.
Schnittstelle:
   
Innenleben:
   

Leider passt die ER5-Anlage so gar nicht an eine GPZ500 und stößt am Knochen an.
   
   

Ok, mit Schweißarbeiten habe ich schon gerechnet, dann mal die Teile zurechtschneiden.
Am besten geht das mit einer großen Flex (Scheibe 230mm).
   

Ich habe den Sammler genau an den Schweißnähten von den Krümmern abgetrennt.
Das ist noch nicht genug, der linke Krümmer steht immer noch am Knochen an:
   
   

Die Krümmer werde ich weiter kürzen und dann den Sammler wieder anschweißen.
Das Verbindungsrohr zum Endtopf kann ich dann gleich in passendem Winkel ansetzen.
Idealerweise passen anschließend der leichte ESD von Shark und der originale ESD der ER5 drauf.
Die zulässigen Geräuschwerte auf dem Spreewaldring sind niedrig, daher brauche ich ein Backup, falls der Shark trotz e-Nummer und dB-Eater zu laut ist.
   

Den LuFiKa-Deckel mit Carbonfolie "verschönert", die sonst immer spiegelnde Unterseite des Höckers vorn mal mit Kreppband abgeklebt, dann sieht man die Form besser.
Der Höcker bleibt so und das Klebeband kommt wieder weg.
   

Status quo:
   

Morgen geht es weiter Wink
Zitieren
#26
Ach ja, der hintere, innere Spritzschutz wird wieder montiert.
Mal sehen, wie viel der breitere Reifen davon übrig lässt ?
Rennmoppeds schmeißen mit ganz vielen klebrigen Reifengummi-"Wuzeln" um sich und im Fahrerlager des Spreewaldring ist alles geschottert.
Also werfen die heißgefahrenen Reifen nach jedem Turn auch mit diesen kleinen Steinen und die findet man überall wieder, Schutz davor ist nötig.
Noch nicht ganz geschlossen, aber schon mal sehr viel abgedeckt:
   
Zitieren
#27
Habe heute wild bei ebay Gebrauchtteile geshopt Wink
Nochmal Umlenkhebel samt Streben der GPZ600R, in der Hoffnung, dass die besser in Schuss sind als die, die ich schon habe.
Ansonsten hintere Bremszangenhalter der ZZR600 D, ZZR600 E und noch einen von einer GPZ900R.
Mal sehen was da passt bzw. sich passend machen lässt.

Werde wohl gleich noch das Mopped von der Bühne schieben und sehen, ob und wie ich das Frontend in die Höhe bekomme, um Rad, Gabel und Lenklager zu demontieren.
Das wird spannend Wink
Zitieren
#28
Es läuft Wink
Auspuff weg und Hauptständer wieder montiert, dann mit zwei Holzklötzen auf einem Motorheber angehoben. Erst ein mit Spanngurt am Heckrahmen befestigtes Hinterrad hat für das notwendige Übergewicht nach hinten gesorgt.

   


   
   
   
   

   

   

   
   

   

PS: Die Upside-down-Gabel (USD) einer Aprilia RS125 passt nicht in die GPZ500S. Das Lenkschaftrohr der Aprilia ist mindestens 2cm zu kurz, ob die Lager passen würden habe ich nicht weiter untersucht.
Zitieren
#29
Weiter ging's:

Gabel zerlegt und gereinigt, untere Gabelbrücke neu in schwarz lackiert:
   
   
   

Lenkkopflager ausgebaut, 
   

nochmal zusammengesetzt:
   

Neue Kegelrollenlager parat:
   
Zitieren
#30
USD Gabeln in der GPz sind echt schwierig, die Lagermaße lassen kaum etwas zu.
Mit der originalen bist du erstmal solide schwammig unterwegs Laughing
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste