Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ500S (D) wird zum Renner
#46
Wie sagt meine Frau so schön, ein "Turboschrauber"-Wochenende Wink

Ja, das war es !
Gleich vorweg: Die GPZ ist heute zum ersten Mal seit dem Kauf wieder gelaufen, hurra !

Ein paar der erledigten Dinge:
Die Schwinge in der Aufnahme etwas schmaler gemacht und die Abdichtung per Staubkappen realisiert.
Den Kettenschleifer musste ich auf der Rahmenseite etwas abschneiden, er streifte am Rahmen.
   

Den oberen, inneren Rand der Schwinge etwas schmaler gemacht, jetzt passt das auch mit den Kettenradmuttern:
   

Montage von Schwinge und Hebeleien ist mittlerweile komplett erledigt. Gefettet, gedichtet und gesichert.
   

Ich konnte keinen Ruckdämpfer für die ZZR600D zu passablem Preis finden.
Also aus - ich vermute - einem GPZ600R und einem Z750LTD Twin Ruckdämpfer die drei Einzelsegmente für das ZZR Hinterrad geschnitzt.
War schließlich ganz einfach und der Ruckdämpfer sitzt toll. Spielfrei und der Kettenradträger ist einfach zu montieren und demontieren.
   
   

Die Hinterradbremse hat doch noch eine kleine Überholung bekommen und der Bremszangenhalter hat uns noch ziemlich geärgert.
Mit einer radikalen Halbierung der Aufnahmebreite sitzt er jetzt so in der Druckstrebe, das sich die Radachse leicht durchschieben läßt, ohne dabei zu verklemmen.
   
   

Das Schaltgestänge erwies sich als schwieriger als erwartet. Den an der Rastenadapterplatte anstehenden Kugelkopf aus dem Originalschalthebel entfernt und durch einen neuen Kugelkopf versehen, der von der Aussenseite eingeschraubt ist.
   

Mit einer Langmutter und Gewindestange das Gestänge verlängert. Es läuft jetzt etwas schräg, ansonsten funktioniert es prima, im Stand Wink
Den Seitenständer wieder montiert, dessen Fuß steht unserem Schaltfuß im Wege. Mal sehen was ich damit mache.
   
   

Fortsetzung folgt gleich ...
Zitieren
#47
Wir Schrauber, das sind Nils und ich und er hat sich um den Auspuff gekümmert.
Aus Teilen einer einteiligen ER5-Auspuffanlage, die ohne größere Änderungen nicht an eine GPZ500 passt, haben wir die 2-in-1-Anlage gefertigt.

Der einzige Anlass zu dem in der Werkstatt WIG-geschweißt wird, ist das heften von Auspuffrohren.
Diesmal war es wieder soweit:
   

Geheftet, demontiert und weiter ging es mit dem Auspuff am Schweißplatz:
   

Nils bei der Arbeit:
   

Ohne weitere Bearbeitung oder Reinigung ging der geschweißte Auspuff sofort zur Montage, bereit für den Probelauf.
Ich werde die Reinigung übernehmen und dann schwarzen Auspufflack drübersprühen, evtl. noch Krümmer und Sammler bandagieren.
von rechts gesehen:
   

von links gesehen:
   

Der Probelauf war erfolgreich, der Sound aus dem Shark-Endtopf, noch ohne dB-Eater, kräftig Wink
So hat der Probelauf stattgefunden:
   

Hier noch Ansichten der Rastenverlegung:
rechte Rastenplatte ist noch nicht fertig bearbeitet, da muss ich nochmal ran.
   

linke Platte auch noch nicht fertig, aber schon nutzbar.
Der Anlassermagnetschalter musste um 90° gedreht werden, damit er anschließend unter den Höcker passt. 
     

Dann noch mit der Höcker-/Sitzbank-Kombi weitergemacht. Naja, wird schon werden Wink
... und der bestimmt längst überfällige Öl- und Filterwechsel wurde direkt nach dem Probelauf bei warmem Motor begonnen.
"Black-Racing-Oil" ade !
   

Eine Woche bleibt noch für die Restarbeiten an der GPZ und an den anderen Moppeds, das ist ja fast schon komfortabel  irre
Zitieren
#48
Hi Michael, läuft duch gut Wink
Die Schwinge und Strebe sind bei mir vorne etwas bearbeitet, um Platz für den Reifen zu haben.
Den Seitenständer habe ich gebogen und unten kleiner geflext, damit er mich beim Schalten nicht stört...
Glück auf!
Boris
Zitieren
#49
Klasse und konsequent umgesetzt. Ich bin schon gespannt auf die Bilder von der Strecke.

Die Schaltstange ist bei den Raask Rasten ähnlich, das klappt schon.
Zitieren
#50
Hi Michael,

unsere blaue hat heute wieder TÜV bekommen Dance . Eben Kennzeichen, Spiegel, hintere Rasten und Kleinkram weggeschraubt und 15er Ritzel drauf Wink Nächstes Wochenende nehme ich sie wieder mit nach Dölln zu "Twins meet Classics" (https://racecafeberlin.wordpress.com/tmc/)... Jipiiiii
Checkeredflag Rainbow Beavisbutthead
Zitieren
#51
Hi Boris,
Glückwunsch zum bestandenen TÜV !
Großdölln sind von mir aus 642km, also noch mal 150km mehr als zum STC.
Das behalte ich aber im Hinterkopf, die Strecke soll toll sein Wink
Nach Most sind es für mich "nur" 333km, hmmm.
LG, Michael
Zitieren
#52
Ach ja, viel Spaß in Großdölln !
Immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen Wink

Du fährst mit 15-43-Übersetzung ?
Ich habe momentan 16-40 montiert, was deutlich länger ist, dazu noch in der 50PS-Variante.
Sollte ich wenigstens noch ein 15er Ritzel besorgen?
Zitieren
#53
Weitere Arbeiten vor einer Probefahrt im Hof werden/wurden gerade erledigt.
Ölwechsel mit 10W-40 (es soll ja kühl bleiben mit max. 20°C Tageshöchsttemperatur) und K+N-Ölfilter mit Sechskant und Bohrung zur Drahtsicherung.
Ölablassschraube und Rippe der Ölwanne durchbohrt. Richtige Drahtsicherung steht noch aus, das hier ist nur ein Test mit Kupferdraht.
Öleinfülldeckel aus Alu von Z750Twin, mittlerweile auch gebohrt und gesichert.
   
   
   

Auspuff mit Drahtbürste und Schmirgelpapier gereinigt und mit Auspufflack lackiert.
   
   
   
   

Schraubensicherung ist angesagt:
   

Noch den völlig verwitterten Ritzeldeckel lackiert, mal sehen wie der wird und wie lange es hält.
   
   

Bleibt noch der Höcker.
Wenn mir nichts Schönes dazu einfällt, dann klebe ich den ganzen Plastikkram mit Gaffatape (Gewebeklebeband) zusammen, hält auch Wink
Zitieren
#54
(22.09.2021, 19:55)MichaelZ750Twin schrieb: Ach ja, viel Spaß in Großdölln !
Immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen Wink

Du fährst mit 15-43-Übersetzung ?
Ich habe momentan 16-40 montiert, was deutlich länger ist, dazu noch in der 50PS-Variante.
Sollte ich wenigstens noch ein 15er Ritzel besorgen?


JAAAA, sofort! Auf der Strasse fahre ich 16/43 mit unseren 160/60ern, da fährt sie ausgedreht nen Stück über 200. Auf dem STC kam ich mit 15/43 nicht in die Region des Ausdrehens im Letzten.

Freundschaft Wink
Boris

Nachtrag: Unsere ist ungedrosselt, ist bei Deiner also noch wichtiger!
Zitieren
#55
(22.09.2021, 20:12)MichaelZ750Twin schrieb: ...



Noch den völlig verwitterten Ritzeldeckel lackiert, mal sehen wie der wird und wie lange es hält.
...
Den Deckel habe ich so "erleichtert", dass ich das Ritzel wechseln kann, ohne ihn abzubauen... Wink
   
Zitieren
#56
by the way, mit dem Auspufflack habe ich etwas bessere Erfahrungen bei der Haltbarkeit gemacht, aber vielleicht hatte ich auch was falsch gemacht oder hatte Pech:
MCS Flammlack 850 C, Schwarz-Matt
Zitieren
#57
Auch wenn da ein GPz900 Motor auf der Dose reizend ist, bei mir hat der auch max. 3 Monate gehalten.
Ich nutze gerne den VHT Lack.

Bzw. Aluminium Flammspritzen war die dauerhafteste Lösung, seit 10 Jahren habe ich keinen Rostansatz mehr gesehen.

@Boris: lohnt sich der Aufwand da zu fummeln und sich die Finger zu verbiegen, anstatt die 4 Schrauben raus zu drehen ?
Zitieren
#58
Und mit VHT habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Trotz penibler Einhaltung der Anleitung ist er am Krümmer wieder abgeblättert. Auf den Töpfen hält er super und hat auch einen schönen seidigen Glanz.
Den Motip Lack verwende ich schon seit Jahren, der hält am Krümmer gut, muss aber mal nachlackiert werden. Das mache ich dann im eingebautem Zustand. Liegt aber vielleicht auch daran, das meine Krümmer schon extrem rostig waren, quasi wie ein alter Autoauspuff. Aber über mind. 10 Jahre habe ich den Krümmer schon gerettet.
Flammspritzen ist natürlich die erste Wahl, ein Kollege hat letztens einen Krümmer für einen 4in1 keramikbeschichten lassen, das ist wohl wie Flammspritzen, kostet aber 250€. Das hat der Krümmer neu wohl auch mal gekostet.
Zitieren
#59
Als ich gerade die Bilder durchgeblättert hab, kamen mir zwei Dinge.
Zum einen hat das Bild mit dem Heißluftföhn im Krümmer sehr an meine letzte Krümmerlackierung erinnert und zum anderen han ich mich gefragt, womit du die Schrauben markierst?
Zitieren
#60
Es ist so ruhig, hat´s nicht funktioniert?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste