Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor- / Vergaser testen, wie Sprit ohne Tank zuführen?
#1
Hallo zusammen, nach langer Standzeit (mehrere Jahre) und Überholung des Vergasers möchte ich versuchen die Maschine zu starten ohne Tank.

Wie führt Ihr Sprit zu?
Habe den Benzin ⛽ Schlauch gefüllt und versucht mit Spritze zu dosieren ? war nicht so erfolgreich ?
Zitieren
#2
Ich habe eine Kunststoffflasche mit eingeschraubtem Ablassröhrchen, auf den ich den Benzinschlauch aufstecke. Solch eine Flasche braucht jeder, der Vergaser synchronisiert.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#3
Du wirst mit der Spritze schon erfolgreich gewesen sein,
nur sind sicherlich die Schwimmernadeln noch undicht gewesen.
Heute funktioniert das bestimmt schon viel besser, wenn die noch ein bisschen vom Sprit in den Kammern gehalten haben.
Zitieren
#4
Servus,
dafür gibt es spezielle "Benzinflaschen" zum aufhängen.
So etwa:
https://www.ebay.de/itm/150764889528?has...SwjZJZ9ew8

Alternativ den Tank auf einen hohen Tisch legen und nach Bedarf unterlegen.
Dann einen langen Benzinschlauch und den Sprithahn auf "PRI" stellen.

Nicht rauchen und reichlich Wischlappen parat legen.
Bei mir übernimmt ausgediente Bettwäsche solche Jobs.

Viel Erfolg,
Michael
Zitieren
#5
???????
Tada - Sie ist angesprungen.
Zwar nur mit Gas geben und ohne Choke aber nach 5 Jahren Standzeit super. Ohne Gas ging sie anfangs aus, reagierte kaum auf den Choke.
Nach 2 bis 3 mal laufen lassen lief sie besser, pendelt sich mit voll Choke bei 1500 Umdrehungen ein.

Was empfehlt ihr als nächstes?
Vergaser Synchronisation?

Wie lange warm laufen lassen?

Vielen Dank für die bis jetzt sehr hilfreichen Tipps
Zitieren
#6
(08.09.2021, 21:26)MichaelZ750Twin schrieb: Alternativ den Tank auf einen hohen Tisch legen und nach Bedarf unterlegen.
Dann einen langen Benzinschlauch und den Sprithahn auf "PRI" stellen.

Wer hat schon so hohe Tische?
Und dann erkläre mal, wie man den Benzinhahn auf PRI stellt.

So in etwa sieht meine Flasche auch aus und 1L ist schon ok, da braucht man dann nicht nachfüllen.
Gruß c-de-ville
Zitieren
#7
Ein 80cm hoher Tisch reicht, um die Anbauhöhe des Tanks zu simulieren.

Beim Benzinhahn habe ich mich vertan, er hat keine PRI-Stellung.
Also dann ON oder RES.

Bei der Demontage des Tanks hatte ich so ungewohnt viele Schläuche in der Hand, da hatte ich einen Unterdruckbenzinhahn im Kopf, ist aber keiner Wink
Zitieren
#8
Bilder dazu Wink
   
   
Zitieren
#9
(09.09.2021, 22:34)MichaelZ750Twin schrieb: Bei der Demontage des Tanks hatte ich so ungewohnt viele Schläuche in der Hand, da hatte ich einen Unterdruckbenzinhahn im Kopf, ist aber keiner Wink

Doch, der originale Benzinhahn ist unterdruckgesteuert. Zumindest, wenn er funktioniert wie er soll.  Wink
Zitieren
#10
Ich schau mir das nochmal an Wink
Unterdruckhahn ohne PRI-Stellung ist schon mal sch..., also, nicht so gut.
Wenn es ein Unterdruckhahn ist, gibt es eine Stellung, in der der Sprit auch ohne Unterdruck am Hahn durchlaufen kann ?
So etwas ist zum synchronisieren sehr praktisch, auch um den Durchlauf des Hahns und letztendlich die Tankbelüftung testen zu können.

Sorry das ich weiter oben etwas vorschnell geantwortet habe.
Zitieren
#11
Diese fehlende PRI-Stellung hat jeder GPZ-Fahrer irgendwann schon mal verflucht, denn oft geht der Sorit ohne Ansage an der Ampel zu Ende (ist mir jedenfalls schon häufiger passiert) und wenn man dann keine gute Batterie hat, dann gute Nacht. Denn die 500er lässt sich auch so gut wie nicht alleine anschieben, die 900er dagegen sehr gut.
Das kuriose ist noch, die GPZ 900 und die KLE haben PRI.
Gruß c-de-ville
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste